Ausgabeprogramm Niederlande 2017

Wie euromunter soeben im niederländischen Münzenforum meldet, gibt die KNM am 20. September eine "Herdenkingsmunt" zu Ehren von Johan Cruijff (Fußballer) heraus.

Hmmm, ob die Welt diesen Personenkult braucht?

Das erinnert mich an kommerzielle Medaillen von MxM und Co. ...
Offiziell angekündigt ist für März ein "Zilveren Postzegel". Reicht das nicht?
 
Vorläufig bekommen alle Ausgaben das aktuelle (temporäre) Münzmeisterzeichen. Wenn dann mal ein neuer Münzmeister ernannt ist wird es wohl auch ein neues Münzmeisterzeichen geben.

Man plant das jetztige historische Gebäude in Utrecht aufzugeben und sucht momentan nach einer adäquateren Unterkunft.
 
Herdenkingsmunten Niederlande 2017:

10 €, 20 € und 50 € "50. Geburtstag von Koning Willem-Alexander": Verkauf ab 4. April, 9:00 Uhr

5 € und 10 € "150 Jahre Rotes Kreuz in den Niederlanden": Ausgabe im Juni 2017

5 € und 10 € "Johan Cruijff": Ausgabe am 20. September 2017

5 € und 10 € "Stelling von Amsterdam (UNESCO)": Ausgabe im November 2017
 
Es ist ein ganz interessantes Detail, dass die Münzen aus den Niederlanden und Luxemburg weiterhin das temporäre Münzmeisterzeichen mit dem Stern tragen. Das dies länger als ein Prägejahr verwendet wird, ist meines Wissens seit Einführung des Euros das erste mal. Dies könnte auch einige Münzhändler etwas überraschen. Ich erinnere mich noch gut an diverse Prospekte im letzten Jahr, in denen die entsprechenden Münzen aus dem Prägejahr 2016 besonders hervorgehoben wurden, weil sie ja das einzigen wären, die dieses Münzzeichen tragen.
 
Es ist ein ganz interessantes Detail, dass die Münzen aus den Niederlanden und Luxemburg weiterhin das temporäre Münzmeisterzeichen mit dem Stern tragen. Das dies länger als ein Prägejahr verwendet wird, ist meines Wissens seit Einführung des Euros das erste mal. (...).

Das ist richtig. Ein Münzmeisterzeichen mit Stern wurde nur 1887/88 zwei Jahre geprägt, und zwar die Axt. Ein Sonderfall ist der Fisch mit Stern. Dieses Zeichen findet man auf Münzen der Niederländischen Antillen aus den Jahren 1964 bis 1968.
 
In dieser Minute läuft das Embargo aus und kann ich euch aus meiner Vorabinformation die Infos zur neuesten niederländischen Herdenkingsmunt 2017 "mit königlichem Thema" präsentieren:

"Verjaardagstientje" - Geburtstagszehner
Anlass: 50. Geburtstag von König Willem-Alexander
Motto: "vertreten - zusammenführen - ermutigen"

Verjaardagstientje Zilver Proof vz - Kopie.jpg
Verjaardagstientje Zilver Proof kz - Kopie.jpg


Ter ere van de vijftigste verjaardag van Koning Willem-Alexander slaat de Koninklijke Nederlandse Munt de eerste officiële herdenkingsmunt van 2017: het Verjaardagstientje. Een herdenkingsmunt met een Koninklijk thema en een denominatie van €10,-. Er verschijnen ook twee Gouden Proof munten met een nominale waarde van €20,- en €50,-.

Persijn Broersen & Margit Lukács tekenden net als voor het Koningstientje in 2013 voor het ontwerp van het Verjaardagstientje. Hun inspiratie vonden ze in Koning Willem-Alexanders motto ‘aanmoedigen, vertegenwoordigen, samenbinden’. Woorden die samen met het waterbeheer, van oudsher verankerd in de Nederlandse cultuur, terugkomen in deze Koninklijke uitgifte.

De afwijkende specificaties (zoals een grotere diameter) en nominale waarde van herdenkingsmunten met een Koninklijk thema maken deze uitgifte uniek. Bijzonder in het assortiment is ook de Zilveren Verjaardagsmunt Kleurset 2017: de set bevat drie gekleurde munten, één op de voorzijde en twee op de keerzijde.

Verjaardagsmunt Goud Proof 50 vz.jpg Verjaardagsmunt Goud Proof 50 kz.jpg Verjaardagsmunt Goud 50 Cassette.jpg

50-€-Goldmünze Proof
Au 900/1000
Gewicht 13,44 g
Durchmesser 27 mm
Auflage: max. 650

Verjaardagsmunt Goud Proof 20 vz.jpg Verjaardagsmunt Goud Proof 20 kz.jpg Verjaardagsmunt Goud 20 Cassette.jpg
20-€-Goldmünze Proof
Au 900/1000
Gewicht 8,5 g
Durchmesser 25 mm
Auflage: max. 1.000

Verjaardagstientje Zilver Proof vz.jpg Verjaardagstientje Zilver Proof kz.jpg Verjaardagstientje Zilver Proof sleeve.jpg
10-€-Silbermünze Proof

Ag 925/1000
Gewicht 25 g
Durchmesser 38 mm
Auflage: max. 10.000 (einschließlich Farbset 2017)

Farbset 3 x 10 € Proof
(1 x goldfarbig avers, 2 x nationale Farben revers)
Ag 925/1000 mit Farbapplikationen
Gewicht 25 g
Durchmesser 38 mm
Auflage: max. 750

Verjaardagstientje BU coincard vz.jpg
10 € in Coincard BU

CuNi versilbert
Gewicht 15,5 g
Durchmesser 33 mm
Auflage: 15.000
 
Danke fürs Posten, aber das Design dieser Münzen spricht mich nicht an. Das Thema ist für eine Monarchie OK, und so ein geflochtenes Band ist auch ganz nett. Doch mir ist das Porträt zu klein geraten, und warum muss ausgerechnet das Wort "jaar" als einziger Textteil in Kleinbuchstaben erscheinen? Der Zusammenhang mit dem erwähnten Wassermanagement erschließt sich mir auch nicht auf Anhieb ...

Tschüs,
Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet