• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Ausgabeprogramm Niederlande 2022

Punkte Reaktionen
193
Nächstes Jahr werden die Niederlande zwei 5 euro Sammlermünzen ausgeben. Das Thema der ersten Münze ist der 30. Jahrestag des Vertrags von Maastricht. Das Thema der zweiten Münze wird im Rahmen einer öffentlichen Konsultation ausgewählt.

Zuletzt bearbeitet:

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
11.735
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
.... Das Thema der zweiten Münze wird im Rahmen einer öffentlichen Konsultation ausgewählt.
Das könnte doch auch mal ein Vorbild für Deutschland sein.

Hier die "Spielregeln" (übersetzt):

Spielregeln Münzthema

1. Zweck

Der niederländische Staat gibt mehrmals im Jahr eine spezielle Sammlermünze heraus.
Mit diesen Sammlermünzen werden besondere Fakten, Ereignisse oder Personen gewürdigt, die eine besondere
Beziehung zu den Niederlanden haben. Der Staatssekretär für Finanzen - Steuern und Steuer- und Zollverwaltung, der als Minister für Sammlermünzen zuständig ist, will durch diese öffentliche Konsultation erreichen, dass die Niederländer über ein Münzmotiv für 2022 mitreden können.

2. Bedingungen

- Jeder (Anm.: Niederländer) kann ein Thema nominieren.
- Jede Eingabe muss begründet werden. Ein Eintrag sollte mindestens enthalten:
o Eine klare Beschreibung des Themas, verbunden mit einer besonderen Tatsache, einem Ereignis oder einer Person;
o Warum das Thema für die Niederlande von besonderem Interesse ist;
o Warum sich das Thema für eine besondere Münze anbietet;
o Warum sich das Thema von den bisherigen Themen unterscheidet;
o Warum 2022 der perfekte Zeitpunkt für eine Jubiläumsfeier zum entsprechenden Thema ist.
- Handelt es sich um eine Gedenkfeier, muss das Thema in einem logischen Zusammenhang mit einem Jubiläumsjahr stehen (Jubiläen sind 25, 50, 75, 100 usw. Jahre).
- Der Eintrag darf eine A4-Seite nicht überschreiten.
- Die Einsendung darf sich nur auf ein Thema beziehen; Münzdesigns werden nicht berücksichtigt.
- Wenn sich das Thema auf eine Person bezieht, muss diese Person verstorben sein.

3. Auswahlverfahren

- Ein Münz-Themenvorschlag kann vom 23. März 2021 bis zum 4. Mai 2021 eingereicht werden über
www.internetconsultatie.nl/.
- Die Einsendungen werden dem Staatssekretär vorgelegt, der das Siegerthema auswählt, nach Rücksprache mit dem Büro des Königs.
- Der Einreicher des Gewinnerthemas wird zur feierlichen Erstprägung der Münze mit dem Gewinnermotiv eingeladen. Dies ist nur möglich, wenn im Vorschlag Kontaktangaben sind enthalten.
- Über das Ergebnis kann keine Korrespondenz geführt werden.
- Aus dem Gewinnerthema können keine Rechte abgeleitet werden.

Quelle: Overheid.nl | Consultatie Muntthema 2022

Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet