Ausgabeprogramm Niederlande 2023

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
15.361
Punkte Reaktionen
14.610
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Die Niederlande laden die Bevölkerung ein, ein Münzthema für eine Sammlermünze für das Ausgabejahr 2023 vorzuschlagen.

Alles Wichtige dazu findet man hier:

Hier die deutsche Übersetzung:

Münzthema 2023

In kurzen Worten

Der niederländische Staat gibt mehrmals im Jahr eine Sammlermünze heraus. Mit diesen Sammlermünzen werden besondere Fakten, Ereignisse oder Personen geehrt, die ein besonderes Interesse für die Niederlande haben. In dieser öffentlichen Konsultation lässt der für den Währungssektor zuständige Staatssekretär für Finanzen – Steuern und Steuer- und Zollverwaltung die Niederländer über ein Münzthema für 2023 nachdenken.

Bedingungen
- Jeder kann ein Thema vorschlagen.
- Jeder Antrag muss begründet werden. Ein Eintrag sollte mindestens enthalten:

Eine klare Beschreibung des Themas, verbunden mit einer besonderen Tatsache, einem Ereignis oder einer Person;
Warum das Thema für die Niederlande von besonderem Interesse ist;
warum das Thema für eine Sammlermünze geeignet ist;
wie sich das Thema von früheren Themen unterscheidet;
warum das Jahr 2023 der perfekte Zeitpunkt für die Ausgabe einer Münze mit diesem Thema ist.
- Wenn es sich um eine Gedenkveranstaltung handelt, sollte das Thema logischerweise mit einem Jubiläumsjahr verbunden sein (25, 50, 75, 100 Jahre usw.).
- Menschen, die noch am Leben sind, kommen für das Thema einer Sammlermünze nicht in Frage.
- Der Beitrag sollte nicht länger als eine A4-Seite sein.
- Sie können nur ein Thema einreichen. Münzdesigns werden nicht berücksichtigt.


Auswahlverfahren
- Vom 11. März bis zum 24. April können Sie über diese Website einen Vorschlag für ein Münzthema einreichen.
- Der Staatssekretär prüft die Einsendungen und wählt gemeinsam mit dem Büro des Königs das Siegerthema aus.
- Der Einreicher des Gewinnermotivs wird zur feierlichen Erstprägung der Münze eingeladen. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt.
- Über das Ergebnis kann keine Korrespondenz geführt werden.
- Aus dem Gewinnerthema können keine Rechte abgeleitet werden.
 
Registriert
02.07.2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
407
21 der Antworten auf die Konsultation sind öffentlich. COVID-19 und die Beschäftigten des Gesundheitswesens war das Thema, das am häufigsten eingereicht wurde.

Außerdem wurden die Themen "200 Jahre Königlicher Niederländischer Schachverband" und "50. Jahrestag der Anerkennung der LHBTI-Organisation COC" mehrfach genannt.

Alle anderen Themen wurden, soweit bekannt, nur einmal genannt: Klimawandel, 50 Jahre seit der Ölkrise und autofreie Sonntage, 10 Jahre monetäre Lockerung ('Whatever it takes'), 100 Jahre Radboud Universität, 450 Jahre seit die Belagerung von Haarlem, 10 Jahre russische Oppositionspartei 'Russia of the future', Freiheit, Kooperation Europäische Länder, 150 Jahre seit der Abschaffung der Sklaverei, Ursäugetiere.

Ungültige Einsendungen wurden von meinem Beitrag ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
02.07.2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
407
Die Themen, die für die Niederländische 5-Euro-Sammlermünzen 2023 ausgewählt wurden, sind:

- Historische Innenstadt von Willemstad, Curaçao, UNESCO-Welterbe
- 50. Jahrestag der Anerkennung der LHBTI-Organisation COC

Die UNESCO-Münze wird im Frühjahr ausgegeben. Die COC-Münze im Herbst.
Es wurde beschlossen, die UNESCO-Welterbe Münzserie fortzusetzen.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
15.361
Punkte Reaktionen
14.610
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Hier der übersetzte Text der Veröffentlichung:

Münzthemen 2023

Im Jahr 2023 werden zwei Sammlermünzen zu 5 € und 10 € zu Ehren von Themen mit besonderer Bedeutung für die Niederlande ausgegeben. Diese Münzen werden aus Gold, Silber oder versilbertem Kupfer hergestellt und sind in den Niederlanden gesetzliches Zahlungsmittel.

Vom 11. März bis zum 24. April konnte jeder über das Internet seine Meinung zu den Münzthemen für 2023 abgeben. Insgesamt reichten 23 Teilnehmer 22 verschiedene Themen ein. Darunter befanden sich viele geeignete Themen. Schließlich hat der Staatssekretär der Finanzen, als Verantwortlicher für die Münzprägung, das folgendes Thema zum Sieger erklärt:

50 Jahre Anerkennung des COC

Der COC setzt sich seit 1946 für die Interessen von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans- und intersexuellen Menschen in den Niederlanden und im Ausland ein. Sie setzt sich für Gleichberechtigung, Emanzipation und soziale Akzeptanz ein und strebt eine vielfältige und integrative Welt an, in der Menschen ihr volles Potenzial entfalten können, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Geschlechtsidentität oder ihrem Geschlechtsausdruck und ihren Geschlechtsmerkmalen. 1973 wurde die COC durch königlichen Erlass offiziell anerkannt. Diese königliche Genehmigung war seinerzeit notwendig, um als Verein rechtlich anerkannt zu werden. Im Jahr 2023, also 50 Jahre später, wird eine Sammlermünze herausgegeben um zu markieren, was damals und heute in Bezug auf Akzeptanz, Sicherheit und Qualität erreicht wurde: Emanzipation der LGBTQI+-Gemeinschaft.

Die Münze wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 ausgegeben. Das Design der Münze wird später vom Staatssekretär auf Anraten des Beratenden Münzausschusses festgelegt. Die Einsender der Thema erhalten eine Einladung zur feierlichen Erstprägung.

Darüber hinaus hat der Staatssekretär beschlossen, eine Sammlermünze in der laufenden Serie "Niederländisches Welterbe" zum Thema herauszugeben:

Die historische Innenstadt von Willemstad auf Curaçao

Das historische Zentrum von Willemstad auf Curaçao gehört seit 1997 zum Weltkulturerbe. Im Jahr 1634 eroberte die West India Company (WIC) die Insel aufgrund ihrer strategischen Lage und ihres hervorragenden natürlichen Hafens, der Sint Anna Bay und des Schottegat. Sofort wurden gute Befestigungen gebaut, und das WIC engagierte sich besonders im transatlantischen Dreieckshandel. Im Laufe von 300 Jahren entwickelte sich die Stadt unter dem Einfluss vieler verschiedener Kulturen zu einer einzigartigen karibischen Hafenstadt an der Sint Anna Bay. Charakteristisch für Willemstad ist die bunte Mischung aus architektonischen Stilen und karibischen Farben. Man findet viele niederländische Einflüsse, aber auch spanische und portugiesische.

Diese Münze wird Anfang 2023 ausgegeben

Quelle: Overheid.nl | Consultatie Muntthema 2023
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet