Ausgabeprogramm Niederlande 2024

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.448
Punkte Reaktionen
17.522
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Themen für Sammlermünzen gesucht

Overheid.nl informiert:


Der niederländische Staat gibt zweimal im Jahr eine Sammlermünze heraus. Damit werden besondere Ereignisse, Personen oder Fakten gewürdigt, die für die Niederlande von besonderer Bedeutung sind. Im Rahmen dieser öffentlichen Konsultation lässt das für das Münzsystem zuständige Staatssekretariat für Finanzen - Steuern und Fiskalwesen die Niederländer über ein Münzmotiv für 2024 nachdenken.

Was sollte Ihrer Meinung nach das Thema der Sammlermünzen für 2024 sein? Sie haben bis spätestens 12. April Zeit, Ihre Idee einzureichen. Wer weiß, vielleicht wird Ihre Idee das Thema für eine Sammlermünze im Jahr 2024.

Bedingungen

- Jeder kann ein Thema einreichen.
- Jede Einreichung muss begründet werden. Eine Einsendung enthält mindestens:

eine klare Beschreibung des Themas in Verbindung mit einer besonderen Tatsache, einem Ereignis oder einer Person;
warum das Thema für die Niederlande von besonderer Bedeutung ist;
wie sich das Thema von früheren Themen abhebt;
warum 2024 der ideale Zeitpunkt für die Ausgabe einer Münze mit diesem Thema ist.
- Handelt es sich um eine Gedenkmünze, sollte das Thema in einem logischen Zusammenhang mit einem Jubiläumsjahr stehen (25, 50, 75, 100 Jahre usw.).
- Noch lebende Personen sind für das Thema einer Sammlermünze nicht geeignet.
- Die Einsendung sollte maximal ein A4-Blatt umfassen.
- Sie können nur ein Thema einreichen. Münzentwürfe werden nicht berücksichtigt.
 
Für die niederländischen 5-Euro-Sammlermünzen des Jahres 2024 wurden die Themen 750-jähriges Bestehen von Amsterdam und 200-jähriges Bestehen der Königlichen Niederländischen Seenotrettungsanstalt (KNRM) gewählt. Die KNRM-Münze wird in der ersten Hälfte des Jahres 2024 ausgegeben, die Amsterdam Münze in der zweiten Hälfte des Jahres 2024.

Im Jahr 2024 wird keine Münze der UNESCO-Welterbe-Münzserie ausgegeben werden.

Quelle: Rijksoverheid
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info und die Quelle! Bin mal auf die Entwürfe gespannt - im Falle von Amsterdam wird es ja sicher nicht auf das Jubiläumslogo (Wappen/Andreaskreuze und "750") hinauslaufen, sondern etwas mehr bieten. :) Dass es keine Unesco-Münze geben soll, geht aus der Presseinfo der Regierung zwar nicht hervor, aber wenn's nicht so wäre, hättest Du das vermutlich nicht erwähnt ...
 
off topic: ich liebe diesen Satz von @chrisild mit vier Verneinungen:
Dass es keine Unesco-Münze geben soll, geht aus der Presseinfo der Regierung zwar nicht hervor, aber wenn's nicht so wäre, hättest Du das vermutlich nicht erwähnt [Zitat Ende] :respekt:
Der zweite Teil ist auch mir als Muttersprachler nicht völlig klar.
 
Wie, nicht völlig klar? ;) Gemeint war: Wenn seine Info (dass die Münze entfallen soll) nicht zuträfe, hätte @eurocoin1 das nicht erwähnt. Der Hinweis von @numisfreund - auch 2024 nicht mehr als zwei Sammlermünzen-Themen pro Jahr - hat's für mich dann deutlich werden lassen.
 
Das Ausgabeprogramm für das Jahr 2024 liegt vor:

Screenshot (486).png



Für mich sind keine besonderen Highlights ersichtlich.
 
Danke erst mal für die Übersicht! Was mögliche Highlights angeht: Wenn nur diejenigen Themen mit Münzen bedacht werden, bei denen auch der Hinweis "Herdenkingsmunt" steht, dann kommen wir nicht über die beiden Ausgaben hinaus, die @eurocoin1 im Juni schon genannt hat. Der Rest dürfte sich auf speziell gestaltete Folder und Coincards beziehen. Gedenkmünzen (€2) prägen die Niederländer ja ohnehin so gut wie gar nicht. :rolleyes:
 
Danke erst mal für die Übersicht! Was mögliche Highlights angeht: Wenn nur diejenigen Themen mit Münzen bedacht werden, bei denen auch der Hinweis "Herdenkingsmunt" steht, dann kommen wir nicht über die beiden Ausgaben hinaus, die @eurocoin1 im Juni schon genannt hat. Der Rest dürfte sich auf speziell gestaltete Folder und Coincards beziehen. Gedenkmünzen (€2) prägen die Niederländer ja ohnehin so gut wie gar nicht. :rolleyes:
Richtig erkannt. ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet