Ausgabeprogramm Österreich 2011

Registriert
25.11.2004
Beiträge
328
Punkte Reaktionen
62
Die Austrian Mint hat ihr Ausgabeprogramm für 2011 veröffentlicht:
 

Anhänge

  • praegeprogramm 2011.pdf
    82,6 KB · Aufrufe: 562
Schade, dass es in Österreich wieder keinen Gedenkzweier gibt. Interessant ist für mich aber der Hinweis "Neues Design" beim PP Kleinmünzsatz. Wird es in Österreich nächstes Jahr Änderungen bei den Umlaufmünzen geben oder wird lediglich die Verpackung oder so etwas geändert??


LG
michelmaria
 
Da es nur bei dem PP Satz erwähnt wird, vermute ich, das es der zweite Fall wird.:(
 
Austrian Mint:

There are 3 main reasons, why we don’t issue 2 Euro commemorative coins with “Austrian topics” anymore.
- We want to separate between collectors coins and circulation coinage.
- We don’t want to enlarge our issuing programme.
- We already issue 5 and 10 Euro coins for the face value.
 
Vielleicht fällt ihnen ja irgendwann auf, dass dieses "separate between collectors coins and circulation coinage" nur begrenzt funktioniert. Denn die €2-Gedenkmünzen aus anderen Teilen der Währungsunion wird es natürlich auch in Österreich geben, auch wenn die Münze Österreich keine mehr herausgibt.

Und dass man sich im Hinblick aus Sonderausgaben jetzt auf Sammlermünzen beschränkt, die außer in AT keine Zahlungsmittel sind ... na ja, deren Sache. Ein paar andere Euro-Länder (IE, NL) verfahren ja ebenso. Aber glücklicherweise machen es die meisten anders.

Tschüs,
Christian
 
5 Euro "Pummerin 1711 - 2011"
 

Anhänge

  • PUMMERIN_5_EURO_AV_RV.jpg
    PUMMERIN_5_EURO_AV_RV.jpg
    862,4 KB · Aufrufe: 364
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet