Ausgabeprogramm Österreich 2011

Mit allzu vielen solcher "Umsteiger" rechnet die Münze Österreich aber offenbar selbst nicht. Wenn ich das Programm aus der ersten Nachricht dieses Themas mit dem aktuellen vergleiche, so fallen doch "nur" die Ausgaben zum Nennwert weg, oder? Würde die Münze eine größere Nachfrage nach den hgh- oder PP-Stücken erwarten, dann hätte sie die Auflage doch entsprechend erhöht ...

Tschüs,
Christian
 
Sehe ich auch so mit den Umsteigern. Wirklich schade mit dem Sammelgebiet :heul: Ich würde sie auch weiter sammeln, wenn der Silbergehalt reduziert wird, aber nicht, wenn ich jetzt von allen Ausgaben hgh im Folder kaufen muss.
 
Ich hatte mir die österreichischen Zehner in PP zugelegt. Soooo viel mehr kosten die nun auch nicht. Es sind ja auch nur zwei Ausgaben pro Jahr zu finanzieren.

Grund für mich war, dass die Darstellungen auf den PP-Münzen mit dem spiegelnden Münzgrund und den mattierten Reliefs wesentlich besser rauskommen. Gerade bei den detailverliebten österreichischen Stempelschneidern macht sich der Unterschied zur Normalprägung meiner Meinung nach besonders bemerkbar.

Noch lieber wäre mir, wenn die Österreicher (und die Deutschen) ihre 10er in Kupfer-Nickel ausprägen würden; dann wären wir alle unabhängig vom Silberpreis... ;)
 
Noch lieber wäre mir, wenn die Österreicher (und die Deutschen) ihre 10er in Kupfer-Nickel ausprägen würden; dann wären wir alle unabhängig vom Silberpreis... ;)
Oder eben beides: eine CuNi-Version zum Nennwert, eine Silber-Version mit Aufschlag. Ganz gut gefällt mir übrigens die niederländische Variante: "Normalversion" aus silber-plattiertem Kupfer, teurere Version aus Silber (und mit größerem Durchmesser). Vielleicht fällt der Münze Österreich ja noch etwas ein ...

Noch etwas: Wenn es denn künftig die Fünfer nicht mehr zum Nennwert gibt, wäre das nicht ein schöner Anlass für Österreich, doch wieder €2-Gedenkmünzen herauszugeben?

Tschüs,
Christian
 
Noch etwas: Wenn es denn künftig die Fünfer nicht mehr zum Nennwert gibt, wäre das nicht ein schöner Anlass für Österreich, doch wieder €2-Gedenkmünzen herauszugeben?

Dem würde ich sofort zustimmen !!! Gute Idee!

Mail doch mal dorthin und mach den Vorschlag!
 
Das mit den 2-Euro Gedenkmünzen finde ich ebenfalls eine klasse Idee.

Ihr Silber können sie ja bei den Philharmonikern vermünzen und ansonsten auf "krisensichere" Münzmetalle ausweichen. ;)
 
Ich halte nach wie vor die östereichischen 5 € und 10 € GDM als die schönsten im Eurogebiet ... (es mag einzelne Ausnahmen anderer Länder geben) .. aber kein Land hat bisher durch die Bank - Kunstwerke abgeliefert. Daher werde ich auch weiterhin versuchen dieses Sammelgebiet komplett zu halten.

Das die Münzen teuer sind - ist ärgerlich - ja ... aber würde ich nur
Münzen sammeln - die auch ihr metall wert sind - und nicht mehr kosten als das aufgeprägte Nominal ... dann wäre meine Sammlung nicht das - was sie heute ist.

Ich finde es schade wenn Ihr die Sammlung deshalb abschließen wollt, weil die Münzen etwas teurer sind. ... aber Euch gleichzeit weiterhin jedes Jahr 3,88 € - mit langweiligen Motiven - für 45 € aus dem Vatikan bestellt.

Oder für eine 20 € Münze aus Deutschland - mehrere Hundert Euro hinlegt.

Schaut euch doch mal die Österreicher genauer an .. auch mal mit der Lupe ... wenn ihr euch dann nicht in diese Münzen verliebt - dann weiss ich auch nicht.

Ich nehme die paar Euro (ungern) in kauf - um auch weiterhin jedes Jahr ein paar Wunderschöne neue Münzen zu bekommen.

Ja - Österreich sollte auch wieder 2 € GDMs ausgeben ...

Lg
Marcus
 
Ich halte nach wie vor die östereichischen 5 € und 10 € GDM als die schönsten im Eurogebiet ... (es mag einzelne Ausnahmen anderer Länder geben) .. aber kein Land hat bisher durch die Bank - Kunstwerke abgeliefert. Daher werde ich auch weiterhin versuchen dieses Sammelgebiet komplett zu halten.

Das die Münzen teuer sind - ist ärgerlich - ja ... aber würde ich nur
Münzen sammeln - die auch ihr metall wert sind - und nicht mehr kosten als das aufgeprägte Nominal ... dann wäre meine Sammlung nicht das - was sie heute ist.

Ich finde es schade wenn Ihr die Sammlung deshalb abschließen wollt, weil die Münzen etwas teurer sind. ... aber Euch gleichzeit weiterhin jedes Jahr 3,88 € - mit langweiligen Motiven - für 45 € aus dem Vatikan bestellt.

Oder für eine 20 € Münze aus Deutschland - mehrere Hundert Euro hinlegt.

Schaut euch doch mal die Österreicher genauer an .. auch mal mit der Lupe ... wenn ihr euch dann nicht in diese Münzen verliebt - dann weiss ich auch nicht.

Ich nehme die paar Euro (ungern) in kauf - um auch weiterhin jedes Jahr ein paar Wunderschöne neue Münzen zu bekommen.

Ja - Österreich sollte auch wieder 2 € GDMs ausgeben ...

Lg
Marcus

Ich halte es wie Marcus. Habe eh nur die HGH und PP gesammelt. Sehr schöne Münzmotive und sehr tolle Ausführung. Ich glaube auch das die beste Qualität aus Östereich kommt.
 
Oder eben beides: eine CuNi-Version zum Nennwert, eine Silber-Version mit Aufschlag. Ganz gut gefällt mir übrigens die niederländische Variante: "Normalversion" aus silber-plattiertem Kupfer, teurere Version aus Silber (und mit größerem Durchmesser). Vielleicht fällt der Münze Österreich ja noch etwas ein ...

Noch etwas: Wenn es denn künftig die Fünfer nicht mehr zum Nennwert gibt, wäre das nicht ein schöner Anlass für Österreich, doch wieder €2-Gedenkmünzen herauszugeben?

Tschüs,
Christian

ich habe der münze österreich heute vormittag eine mail mit diesem vorschlag geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich dem aktuellen Prägeprogramm der Münze Österreich entnehmen konnte, wird es in diesem Jahr auf Grund des gestiegenen Silberpreis keine 5€ und 10€ Gedenkmünzen in normaler stgl. Ausführung zum Nominalwert geben. Wäre es in anbetracht dieser Umstände nicht zu überlegen, auf 2€ Gedenkmünzen umzusteigen? Die österreichischen Gedenkmünzen stellen in der Euro-Zone etwas ganz besonderes dar und sind von großer künstlerischer Vielfalt. Viele Sammler können sich aber die Münzen in höheren Prägequalitäten (hgh, PP) nicht leisten und sammeln aus diesem Grund nur Münzen, welche zum Nominal emittiert werden. Ich denke, es würden sich viele Sammler und auch normale Bürger über weitere Ausgaben von 2€ Gedenkmünzen mit nationalen Themen aus Österreich freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
XYZ


die antwort folgte soeben:

Sehr geehrter Herr XYZ,

Vielen herzlichen Dank für Ihre Anregungen, wir sind über solche Rückmeldungen von Sammlern immer froh. Derzeit arbeiten wir an einer Lösung des Problems (gestiegener Silberpreis). Wir werden alle Überlegungen dazu einfließen lassen und unsere Kunden nach der Entscheidungsfindung informieren.



Mit freundlichen Grüßen
XXX
Direct Marketing
Marketing@Austrian-Mint.at

MÜNZE ÖSTERREICH AG


vielleicht sollten sich noch mehr von uns sammlern dorthin wenden und diesen vorschlag unterbreiten, damit man merkt, dass durchaus interesse an österreichischen 2€ gedenkmünzen besteht! :)
 
vielleicht sollten sich noch mehr von uns sammlern dorthin wenden und diesen vorschlag unterbreiten, damit man merkt, dass durchaus interesse an österreichischen 2€ gedenkmünzen besteht! :)

Schon geschehen ... ;)

Tipp für "faule" Nachahmer ;) : Einfach den Text von murdoc87 kopieren und unter eigenem Namen verschicken.

Ist doch ok, Thomas, oder?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet