Ausgabeprogramm Österreich 2011

NEWSLETTER der Münze Österreich, 14.10.2011:

Die Wenzelskrone Böhmens

Die Krönung im Programm der Münzausgaben der Münze Österreich AG sind die 100-Euro-Sammlermünzen aus Gold. Das diesjährige 100-Euro-Stück aus 16g Gold ist der "Wenzelskrone" von Böhmen gewidmet. Sie ist die vierte Münze der Serie "Kronen der Habsburger".

2011 Österreich Wenzelskrone 1.jpg 2011 Österreich Wenzelskrone 2.jpg

Technische Daten

Münztitel: Die Wenzelskrone Böhmens
Nennwert: 100 Euro
Ausgabetag: 9. November 2011
Entwurf: H.Wähner
Feinheit: 986 Gold
Goldanteil: 16 g
Durchmesser: 30 mm
Auflage: Proof: max. 30.000 Stück
Ausgabepreis: € 755 (mehrwertsteuerfrei)

Das zeigt die neue Münze

Auf der Vorderseite ist die Wenzelskrone dargestellt. Die kunstvoll gestaltete Goldschmiedearbeit thront auf einem über ein Kissen drapiertes, in Falten gelegtes Tuch, das mit dem Wappen des böhmischen Löwen verziert ist. Ein Perlrand umschließt das Motiv.

Auf der anderen Seite sieht man Rudolf II., rechts daneben sind im Vordergrund die Prager Karlsbrücke und dahinter Teile der Altstadt dargestellt, die Prager Burg (Hradschin) und der Veitsdom, wo die Wenzelskrone aufbewahrt ist. 1583 war Prag unter Rudolf II. zur Residenzhauptstadt geworden, 1598 erhob er die Hradschin-Stadt zur königlichen Stadt.
 
Der Kurier (Österreich) berichtet:

Neunjährige designte 10-€-Münze
Viktoria Reicht entwarf den Auftakt zur Bundesländer-Münz-Serie


Mehr hier
 
Vielen Dank für den link.

Ich finde es eine prima Idee, die Motive der Münzen der Bundesländer-Serie durch Schüler entwerfen zu lassen. Dies bietet einen schönen und gelungenen Kontrast zu den nahezu perfekt gestalteten Motiven der fest angestellten Stempelschneider.

Für mich persönlich sind die Ausgaben der Österreichischen Münze ohnehin mit die interessantesten aller Euroländer.
 
Ich finde es eine prima Idee, die Motive der Münzen der Bundesländer-Serie durch Schüler entwerfen zu lassen.

Ja, die Idee ist sicher nicht schlecht. Auf diese Weise kann man auch das öffentliche Interesse an der Serie erhöhen. (Zum Thema Länderserie s. auch dieses Thema: http://www.emuenzen.de/forum/euromuenzen/65089-10-bundeslaenderserie-osterreich-2011-2015-a.html) Aber was die Zeitung da über "die (vielleicht) erste Münze der Welt, die auf den Entwurf eines Kindes zurückgeht" schreibt, ist schwach. Eine simple Recherche hätte binnen kurzer Zeit ergeben, dass es in zahlreichen anderen Ländern auch schon Kinder-Wettbewerbe und-Entwürfe gegeben hat, die Grundlage für Münzen waren ...

Tschüs,
Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet