Ausgabeprogramm Österreich 2012

also ich muss, find die Kupfer Münze in 5 Euro auch schön, mal eine Interessante Variante............

hoffentlich kommen die anderen 5er auch so raus


aba in HGH werd ich sie mir auch holen
 
Es schaut danach aus, als ob die Österreicher das vorläufig für die 5er und 10er durchziehen möchten. Für 2012 ist ja auch schon bekanntgegeben, dass es den 5er Schladming in Kupfer NP und in Silber hgh und PP gibt. Auch die ersten beiden Bundesländer-10er sollen in diesen drei Varianten herauskommen und dann ist mal anzunehmen, dass sie diese Serie vollständig in Kupfer bringen.


LG
michelmaria



also ich muss, find die Kupfer Münze in 5 Euro auch schön, mal eine Interessante Variante............

hoffentlich kommen die anderen 5er auch so raus


aba in HGH werd ich sie mir auch holen
 
Wenn ich dies so lese, dann habe ich das Gefühl, dass die Österreicher sich mehr und mehr von ihrer klaren Ausgabepolitik verabschieden, was ich sehr schade finde.....
 
[...]Für 2012 ist ja auch schon bekanntgegeben, dass es den 5er Schladming in Kupfer NP und in Silber hgh und PP gibt. [...]

Woher stammt denn die Info? Das steht aber nicht so im Ausgabeprogramm. Die 10er gabs früher auch schon in 3 Varianten (Normalprägung, hgh und PP). Also das ist nix neues. Aber die 5er in PP???


Wenn ich dies so lese, dann habe ich das Gefühl, dass die Österreicher sich mehr und mehr von ihrer klaren Ausgabepolitik verabschieden, was ich sehr schade finde.....

Glaub ich nicht. Wie gesgat die 10er gabs schon (immer?) ne ganze Weile in 3 Varianten (NP, hgh und PP) und die 5er in 2 Varainten (NP und hgh). Daran hat sich nix geändert für 2012...
 
[...]Woher stammt denn die Info? Das steht aber nicht so im Ausgabeprogramm. Die 10er gabs früher auch schon in 3 Varianten (Normalprägung, hgh und PP). Also das ist nix neues. Aber die 5er in PP???


Bei der 5er habe ich nicht genau hingeschaut, da gibt es tatsächlich nur 2 Varianten nämlich Kupfer als Normalprägung und Silber als handgehobene Münze, wie bei der 200 Jahre Gesellschaft der Musikfreunde. Was aber 2012 neu ist im Gegensatz zu den Vorjahren, ist, dass die Normalprägung der 10er in Kupfer sein wird und nicht in Silber wie bis 2010 (2011 gab es ja gar keine 10er als Normalprägung). Für mich ist das schon was Neues gegenüber der Vergangenheit, wenn bei einer Prägequalität das Material geändert wird. Stehen tut das Ganze auf der home-page der Münze Östereich unter den Prägeprogrammen.

LG
michelmaria
 
Bei der 5er habe ich nicht genau hingeschaut, da gibt es tatsächlich nur 2 Varianten nämlich Kupfer als Normalprägung und Silber als handgehobene Münze, wie bei der 200 Jahre Gesellschaft der Musikfreunde. Was aber 2012 neu ist im Gegensatz zu den Vorjahren, ist, dass die Normalprägung der 10er in Kupfer sein wird und nicht in Silber wie bis 2010 (2011 gab es ja gar keine 10er als Normalprägung). Für mich ist das schon was Neues gegenüber der Vergangenheit, wenn bei einer Prägequalität das Material geändert wird. Stehen tut das Ganze auf der home-page der Münze Östereich unter den Prägeprogrammen.

LG
michelmaria


Stimmt das Material ändert sich. Aber an sich ist diese Änderung ja nur eine Rückkehr zur Ausgabepolitik der Jahre vor 2011. (Unabhängig vom Material) 1 Ausgabe in Normalprägung zum Nominal, 1 in besserer Qualität im dazu passenden Blister mit Aufpreis und 1 in hervorragender Qualität in Kapsel mit Etui und noch mehr Aufpreis (zumindest bei den 10ern).
Ich finds gut. Hab zwar die Sagen und Legenden in PP gesammelt, weil hgh ja nun nicht so viel billiger ist, aber ich freue mich wieder auf die Ausgaben zum Nominal - sowohl 5er als auch 10er - und mein geldbeutel freut sich auch :D
 
Ja ich habe es gefunden.
 

Anhänge

  • ausgabeprogramm_2012.pdf
    136,3 KB · Aufrufe: 254
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet