Ausgabeprogramm Österreich 2012

das kann ich nächste woche machen falls gewünscht

mein handy hat aber nur 2 megapixel


insbesondere den rand finde ich interessand ;-)
 
Also ich habe jetzt auch den 5er in Kupfer und in Silber vor mir und ehrlich gesagt, kann ich mich mit dem Kupferling noch nicht so recht anfreunden. Ich werde ihn zwar behalten und beobachten wie es mit diesem Thema weitergeht, aber im Vergleich zum Silberling fällt Kupfer für meinen Geschmack deutlich ab. Interessant ist aber, dass der Kupferling am Rand anders ist als der Silberling und zwar hat er keinen glatten Rand, sondern jede der 9 Randseiten hat Rillen und die Ecken sind von oben und unten leicht eingdrückt. Fototechnisch habe ich mich an der Münze "versucht", aber so richtig gelungen ist mir dies nicht. Das erste Bild zeigt die Münze halbwegs scharf, das zweite den Rand, die Farbe kriege ich nicht so recht drauf, denn die Kupferfarbe sieht man auf den Fotos nicht wirklich.

LG
michelmaria
 

Anhänge

  • DSC00505.JPG
    DSC00505.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 319
  • DSC00513.JPG
    DSC00513.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 297
Interessant ist aber, dass der Kupferling am Rand anders ist als der Silberling und zwar hat er keinen glatten Rand, sondern jede der 9 Randseiten hat Rillen .....
LG
michelmaria
Die Münze Österreich begründet diese Rillen damit, daß es irgendwelchen Schlaumeiern damit unmöglich gemacht werden soll, die Kupfermünze zu "versilbern" und dann als Silbermünze anzubieten.
 
Na ja, die österreichischen €5-Sammlermünzen haben neun "Ecken" (und die hatten sie auch schon, als es sie "nur" in Silber gab), während die britischen 20p- und 50p-Münzen sieben haben. Was ganz interessant an solchen Münzen ist: Sie sind im Prinzip automatentauglich, weil der Durchmesser an jeder Stelle der Münze der gleiche ist ...

Tschüs,
Christian
 
Also ich muss sagen, die kupferne Münze gefällt mir ausgesprochen gut. Was mich ein wenig "stört" ist, dass sie vom Gewicht her extrem leicht ist. Das ist ein wenig gewönungsbedürftig.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet