Ausgabeprogramm Österreich 2012

Die Münze Österreicht schreibt:

Wo das Herz zu Hause ist

Wir wollten ganz genau wissen, was unser Land seinen Bewohnerinnen und Bewohnern bedeutet. Und weil ein Bild bekanntlich mehr sagt als 1.000 Worte, haben wir die jüngsten Österreicherinnen und Österreicher aufgerufen, ihre Heimat zu zeichnen.

Das Echo war enorm und die entzückende neue Serie „Österreich aus Kinderhand“ beweist das künstlerische Talent aller neun- und zehnjährigen Schülerinnen und Schüler. Sie haben mit Begeisterung an unserem landesweiten Wettbewerb teilgenommen und ihr Bundesland mit viel Liebe zu Papier gebracht. Überzeugen Sie sich selbst, unter Meine Münze - Schulwettbewerb der Münze Österreich, hier finden Sie alle Meisterwerke der Wettbewerbsteilnehmer.

In den nächsten fünf Jahren werden alle Bundesländer mit der jeweiligen Sieger-Zeichnung aus Kinderhand auf einer 10-Euro-Silbermünze verewigt. Die Graveure derMünze Österreich AGmachen aus den Zeichnungen ein perfektes dreidimensionales Münzbild. Aus ihren Meisterhänden kommt auch die Gestaltung der anderen Seiten, die jeweils ein anerkanntes UNESCO-Welterbe oder immaterielles Kulturerbe des Bundeslandes zeigt. Vervollständigt wird die Serie mit einer Österreich-Münze.
 
Und hier kann man die Teilnehmer und Finalisten für die Niederösterreich-Münze ansehen. Nächsten Freitag wird dann der Gewinner/die Gewinnerin bekannt gegeben. Mir persönlich gefällt der erste Entwurf in der 3. Reihe der Finalisten (Volksschule Zöbern) am besten.
 
Entdeckungsreise zum ersten Taler und Dollar

Die Münzstätte Hall in Tirol www.muenze-hall.at gilt als Geburtsort des ersten Talers und der Haller Guldiner als Vorläufer des Dollars. Mit dem Wonnemonat Mai beginnt ja sozusagen die Zeit der Sommerausflüge und Kurzurlaube und dabei bietet sich eine Reise in die Münzstadt Hall für Münzinteressierte an. Es wurde dort eine „Münzreise“ aufgelegt, bei der man in die Münzgeschichte eintauchen kann und Edelmetalliebhaber wie Numismatiker gleichermaßen auf ihre Kosten kommen: Unter anderem gibt es die diesjährige Niobmünze „Bionik“ der Münze Österreich 2012 und zum anderen eine 999er-Silbermedaille zum Selberprägen an der Spindelpresse.
Mehr zur Münzreise unter: http://www.hall-wattens.at/muenzreise
 

Anhänge

  • 10 Eoro NÖ 2013.jpg
    10 Eoro NÖ 2013.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 254
Sagt mal; gab es um diese Zeit in den vergangenen Jahren
nicht schon längst die Auflage der 8 Kursmünzen Nominale? :confused:
 
Sagt mal; gab es um diese Zeit in den vergangenen Jahren
nicht schon längst die Auflage der 8 Kursmünzen Nominale? :confused:
2012 wird es keine 1 Euro und keine 50 Cent Münzen für den Umlauf geben. 2 Euro gibt es nur die Gedenkmünze TYE, keine Bertha von Suttner
 
Seit ca. August sind neben der 2 Euro Gedenkmünze 2012 TYE auch die 1 Cent, 2 Cent und 10 Cent aus 2012 als Umlaufmünzen in Rollen erhältlich.
 
2012 wird es keine 1 Euro und keine 50 Cent Münzen für den Umlauf geben. 2 Euro gibt es nur die Gedenkmünze TYE, keine Bertha von Suttner
Also auch hier auf den stgl.-KMS zurückgreifen.

2012 wird ja ein teures Jahr! :heul:

Danke für die Info :)
 
Münze Österreich schreibt:

Münzsätze
Euromünzensatz 2012


2012 Österreich KMSPP.png

So besonders wie das Jahr 2012 ist auch der Euro-Kleinmünzensatz. Denn er enthält die vom Österreicher Helmut Andexlinger gestaltete und in 17 Euro-Ländern ausgegebene 2-Euro-Münze zum 10-jährigen Jubiläum des Euro-Bargelds. Sammler und Souvenirjäger haben ihre reinste Freude an den acht Stücken mit Nennwerten zwischen 1 Cent und 2 Euro, die in der besonders hochwertigen Qualität „Polierte Platte/Proof“ erhältlich sind. Außerdem kommt diesem Münzsatz ein besonderer Stellenwert zu, weil es die österreichischen 1-Euro- und 50-Cent-Stücke mit der Jahreszahl 2012 nur in den Sätzen, nicht aber im Umlauf geben wird.

€ 75,00

Qualität: Polierte Platte / Proof
Ausgabetag: 24.10.2012
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet