Ausgabeprogramm Österreich 2013

Laut heutiger info meiner Hausbank werden die Silber 10er in PP (Bundesländerserie) nächstes Jahr 50 Euro kosten.
 
Ich war ja schon gespannt, was sich die Österreicher nach der Serie "Rom an der Donau" für die 20er überlegen werden. Die Österreich-spezifischen Serienthemen sind ja irgendwann alle mal ausgelutscht.

Jetzt kommen also die Dinos. Meinen Sohn (seit Montag 8 Jahre alt) wird es sicher freuen ;). Auf den ersten Blick doch eher ein Thema für eine (Kommerz)-Medaillenserie? Aber vielleicht werden auch Fundorte o.ä. abgebildet und damit ein direkter Bezug zu Österreich hergestellt. Ich bin jedenfalls gespannt!

Was kommt danach? Eine Serie "Berühmte Fussballer Österreichs" kombiniert mit den "schönsten Eigentoren der Republik". Oder die Serie "ehemals stabile Länder der EU" oder "Österreichische Numismatik: die erfolgreichsten Fälschungen aus China". Es darf spekuliert werden....
 
Der KMS ist jetzt seit Mittwoch erhältlich. Hatte ihn heute schon in den Händen und war bis gerade eben ziemlich überrascht, dass es den schon gibt :schaem:
 
Herr Honscha,
bieten Sie jetzt auch ein Österreich-ABO 2013 an?
ich wäre stark interessiert :D
 
20€ Silbermünze "Trias" 1.Münze aus der Serie "Lebendige Urzeiten"

20 Euro Silbermünze
Trias - Leben im Wasser - 1.Münze aus der Serie "Lebendige Urzeiten"
Ausgabe 17.04.2013
Auflage 50.000 PP

Das Motiv dieser Münze gefällt mir wieder mal sehr gut. Bin schon sehr gespannt wie diese Serie weiter gehen wird.
 

Anhänge

  • 20 Euro Silber Trias 2013.jpg
    20 Euro Silber Trias 2013.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 270
10€ Münze "Niederösterreich" - Bundesland-Serie

10 Euro Münze
"Niederösterreich" - Bundesland-Serie
Ausgabe 15.05.2013
Auflage 130.000 NP (Kupfer) - 40.000 HGH (Silber) - 30.000 PP (Silber)
 

Anhänge

  • 10 Euro Silber Niederösterreich 2013.jpg
    10 Euro Silber Niederösterreich 2013.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 264
100€ Goldmünze

Dieses Jahr erscheint die erste Münze der neuen Serie "Unseren Wildtieren auf der Spur".

Die erste Münze ist dem Auhirsch gewidmet.

Die Vorderseite zeigt ein besonders schönes Exemplar des Bekannten Geweihträgers. Auf der Rückseite ist mit einer Aulandschaft der Lebensraum von Auhirschen lebendig dargestellt.

Quelle: Broschüre 2013 der Münze Österreich. Da gibt es auch bereits Bilder, die aber als Symbolabbildungen gekennzeichnet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Euro Silbermünze
Trias - Leben im Wasser - 1.Münze aus der Serie "Lebendige Urzeiten"
Ausgabe 17.04.2013
Auflage 50.000 PP

Das Motiv dieser Münze gefällt mir wieder mal sehr gut. Bin schon sehr gespannt wie diese Serie weiter gehen wird.

eigentlich bin ich kein freund von pp münzen, aber diese serie wird wohl auch in meiner sammlung landen! :respekt:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet