Ausgabeprogramm Österreich 2013

Wer hätte gedacht, dass es schon in 2013 eine erste Euro-Münze gibt, auf der "200 Mio" steht...:hahaha:
 
Ich war mal so frei und habe den Folder eingescannt.

Hier sind Bilder der 5 Euro, 10 Euro und 20 Euro Silbermünzen.
Die 100 Euro Goldmünze ist wie Rufuszufall gesagt hat nur ein Symbolfoto.
 

Anhänge

  • 5Eur Münze.jpg
    5Eur Münze.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 299
  • 10 EUR Silbermünzen.jpg
    10 EUR Silbermünzen.jpg
    565,3 KB · Aufrufe: 329
  • 20 EUR Silbermünze.jpg
    20 EUR Silbermünze.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 303
  • 100 EUR Gold.jpg
    100 EUR Gold.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 308
Ich war mal so frei und habe den Folder eingescannt.

Hier sind Bilder der 5 Euro, 10 Euro und 20 Euro Silbermünzen.
Die 100 Euro Goldmünze ist wie Rufuszufall gesagt hat nur ein Symbolfoto.

danke für das einscannen und einstellen der folder.
die münzen gedallen mir alle sehr gut. :respekt:
besonders bei den 20€ urzeit und der 100€ münze könnte ich schwach werden. mal sehen was das budget noch hergibt...
 
Im Jahre 2013 wird Österreich mit der Ausgabe einer neuen Serie von 20-€-Silbermünzen zum Thema "Erdzeitalter - Leben in der Urzeit" beginnen. Vermutlich werden zwei Münzen pro Kalenderjahr ausgegeben. Die erste wird im Frühjahr 2013 erscheinen.

Die Themen und Motive dieser Serie sind:

Trias: Ichtyosaurus
Jura: Flugsaurier
Kreide: Dinosaurier
Tertiär: Säbelzahntiger
Quartiär: Mammut

Ja, richtig. Hat die Münze Österreich in ihrem Flyer/Broschüre zur Serie so bestätigt:

2013: Trias und Jura
2014: Kreide und Tertiär
2015: Quartär

Erstaunlich ist, mit welchem Tamtam die Münze Österreich die Serie auf den Markt bringt:

Eigene Broschüre, zwei verschiedene Sammelverpackungen (eine klassische Variante und eine "Entdecker-Ausgabe"), eigene App.

Ganz klar, dass das auf andere Käufer als DEN klassischen Sammler abzielt.
 
100€ Goldmünze

Dieses Jahr erscheint die erste Münze der neuen Serie "Unseren Wildtieren auf der Spur".

Die erste Münze ist dem Auhirsch gewidmet.

Die Vorderseite zeigt ein besonders schönes Exemplar des Bekannten Geweihträgers. Auf der Rückseite ist mit einer Aulandschaft der Lebensraum von Auhirschen lebendig dargestellt.

Quelle: Broschüre 2013 der Münze Österreich. Da gibt es auch bereits Bilder, die aber als Symbolabbildungen gekennzeichnet sind.

Diese Serie wird über 6 Jahre gehen und folgende Themen umfassen:

2013 - Der Rothirsch
2014 - Das Wildschwein
2015 - Der Auerhahn
2016 - Der Fuchs
2017 - Der Steinbock
2018 - Die Stockente

Die Vorderseite zeigt dabei immer das jeweilige Tier, während sich die Rückseite dem Lebensraum widmet.
 
Goldmünze Der Rothirsch

Bei der Münze Österreich kann die 100€ Goldmünze "Der Rothirsch" bereits bestellt werden. Der Preis beträgt 645€, die Auflage liegt bei 30.000 Exemplaren.

Der Rothirsch, aufgrund seines majestätischen Geweihs auch „König der Wälder“ genannt, zählt zu den größten freilebenden Wildtieren Europas und gehört zur Gruppe der Stirnwaffenträger. Das gewaltige Geweih wird zur Paarungszeit genutzt um Konkurrenten einzuschüchtern. Sein Lebensraum sind die Gebirgswälder, aber auch Heide- und Moorgebiete. Im Traum ist sein Auftauchen ein äußerst positives Zeichen das Erfolg und Reichtum andeutet. Die in allerhöchster Qualität gearbeitete Goldmünze ist dafür mit Sicherheit ein guter Anfang.

Im Etui mit nummeriertem Zertifikat und Schuber

Lieferbar ab: 30.10.2013

<table class="produktdetails_data"><tbody><tr><td>Qualität:</td> <td>Polierte Platte / Proof
</td> </tr> <tr> <td>Kollektion:</td> <td>Unseren Wildtieren auf der Spur
</td> </tr> <tr> <td>Nennwert:</td> <td> 100 Euro
</td> </tr> <tr> <td>Ausgabetag:</td> <td>30.10.2013
</td> </tr> <tr> <td>Entwurf:</td> <td> Thomas Pesendorfer / Mag. Helmut Andexlinger /
</td> </tr> <tr> <td>Durchmesser:</td> <td>30,00 mm
</td> </tr> <tr> <td>Material:</td> <td>Gold Au 986
</td> </tr> <tr> <td>Feingewicht:</td> <td>16,00 g
</td> </tr> <tr> <td>Gesamtgewicht:</td> <td>16,23 g
</td></tr></tbody></table>
Die Wertseite zeigt einen mächtigen Platzhirsch beim brunfttypischen Röhren. Auslöser des Brunftschreis kann auch der Anblick eines Rivalen sein, den es mittels Rufduell und Imponiergehabe einzuschüchtern gilt. Sollte dies nicht gelingen, kommt es zum Brunftkampf. Geweih an Geweih versuchen die Rothirsche sich vom Kampfplatz zu schieben, was mitunter tödlich enden kann.

Ein wesentliches Stilelement der Serie ist ein im unteren Bereich platziertes Ornament, das ihr einen unverkennbaren Charakter verleiht. Die zweite Münzseite zeigt als Hauptmotiv eine Hirschfamilie mit Hirsch, Hirschkuh und Hirschkalb. Umgeben ist die Gruppe von mehreren Bäumen, Schilf, Gras und Sumpfdotterblumen. Ein Frosch und ein Fischotter sowie Bärlauch im Hintergrund ergänzen das Münzbild.


Quelle: Münze Österreich
Münze Österreich AG - Münzprägestätte der Republik Österreich
 
Der Rothirsch

Großartig! Das ist Kunst. Jedes Blatt, jede Blüte, jedes Haar des Fells mit unglaublicher Detailverliebtheit.

Was mir neu war: Der Kassette nach ist die Serie auf 6 Münzen angelegt.
 
Was mir neu war: Der Kassette nach ist die Serie auf 6 Münzen angelegt.

Dann hast du den Beitrag von Murdoc im Juni wohl überlesen. ;)


Diese Serie wird über 6 Jahre gehen und folgende Themen umfassen:

2013 - Der Rothirsch
2014 - Das Wildschwein
2015 - Der Auerhahn
2016 - Der Fuchs
2017 - Der Steinbock
2018 - Die Stockente

Die Vorderseite zeigt dabei immer das jeweilige Tier, während sich die Rückseite dem Lebensraum widmet.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet