Ausgabeprogramm Österreich 2016

Das ist wirklich ein schönes Motiv. Nachdem mir das Bundesheer nicht so gut gefallen hat, freue ich mich sehr auf den Hasen. :)
 
und mir gefällt die kupferne sogar noch besser als die silberne.
Mich erinnert der Dürer-Hase immer, ganz nostalgisch, an meinen alten Zeichenblock (einer Marke, die wegen (quasi!) Monopols zur damaligen Zeit fast alle Schülerinnen und Schüler verwendeten) mit ebendiesem Hasen auf dem Deckblatt...
 
die münze österreich bringt heuer erstmals einen neuen Philharmoniker mit nominale 100€ heraus.
material: platin
gewicht: 1oz
ausgabetag: heute, 8.2.2016

quelle ist münze österreich
 
Ich hatte davon auch erst in dem Magazin der Münze Österreich gelesen und wunderte mich, dass es hierüber noch keine Info im Forum gab. Schade dass es ihn nur in der 1 Oz Version gibt.
 
Der Platin-Philharmoniker gefällt mir durchaus sehr gut. Allerdings ist die Differenz zwischen Verkaufs- und Ankaufspreis ziemlich groß.
Im Gegensatz zu den Gold- und Silberphilharmonikern ist die Platinausgabe als Anlagemünze deshalb nicht so gut geeignet.
 
Allerdings ist die Differenz zwischen Verkaufs- und Ankaufspreis ziemlich groß.
Im Gegensatz zu den Gold- und Silberphilharmonikern ist die Platinausgabe als Anlagemünze deshalb nicht so gut geeignet.
Wie sieht das denn prozentual zur Silbermünze aus? Dass die Goldmünzen besser abschneiden ist wegen der Steuerfreiheit nicht verwunderlich.
 
Der Platin-Philharmoniker gefällt mir durchaus sehr gut. Allerdings ist die Differenz zwischen Verkaufs- und Ankaufspreis ziemlich groß.
Im Gegensatz zu den Gold- und Silberphilharmonikern ist die Platinausgabe als Anlagemünze deshalb nicht so gut geeignet.

Ich finde es schade dass es die Münze nur in der Größe zu 1 Oz gibt. Zwischengrössen zu 1/2, 1/4 und 1/10 Oz hätte ich gut gefunden, so dass auch der kleine Sammler in den Genuss einer Platinmünze kommen kann.
 
Ich finde es schade dass es die Münze nur in der Größe zu 1 Oz gibt. Zwischengrössen zu 1/2, 1/4 und 1/10 Oz hätte ich gut gefunden, so dass auch der kleine Sammler in den Genuss einer Platinmünze kommen kann.
Das sehe ich auch so. Wobei ein 10tel-Unzer doch ziemlich unansehnlich ist :confused:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet