Ausgabeprogramm Österreich 2016

Wie sieht das denn prozentual zur Silbermünze aus? Dass die Goldmünzen besser abschneiden ist wegen der Steuerfreiheit nicht verwunderlich.

Hallo Rolf

Ich habe soeben die An- und Verkaufspreise bei einem Edelmetallhändler angesehen.
Dort wird die 1 Unze Silberphilharmoniker für EUR 17.29 verkauft, Ankaufspreis liegt bei EUR 15.47.
Man hätte also bei einem Kauf und sofortigen Verkauf einen Verlust von 10,53 %.

Die Platin-Unze wird für EUR 1.149.16 verkauft, Ankaufspreis ist EUR 877.00.
Hier läge der Verlust bei 23,68 %.
 
Ich finde es schade dass es die Münze nur in der Größe zu 1 Oz gibt. Zwischengrössen zu 1/2, 1/4 und 1/10 Oz hätte ich gut gefunden, so dass auch der kleine Sammler in den Genuss einer Platinmünze kommen kann.

Hallo Thomas

Für Anlagemünzen sind kleine Stückelungen aber nicht ideal. Ich persönlich meine, daß man als Mindestgröße nicht unter die halbe Unze gehen sollte.
Kleinere Stückelungen wie die 1/4 Unze, vor allem aber Winzlinge wie 1/10 und 1/25 Unze haben ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis.
Auch aus Sammlersicht habe ich mehr Freude an größeren Münzen mit besser erkennbaren Motiven.
 
Dort wird die 1 Unze Silberphilharmoniker für EUR 17.29 verkauft, Ankaufspreis liegt bei EUR 15.47.
Man hätte also bei einem Kauf und sofortigen Verkauf einen Verlust von 10,53 %.

Die Platin-Unze wird für EUR 1.149.16 verkauft, Ankaufspreis ist EUR 877.00.
Hier läge der Verlust bei 23,68 %.
Hallo Wolfgang,
Der Aufschlag für die Platinunze ist ja okay, da davon 19% auf die Mehrwertsteuer gehen.
Bei der Silberunze wird wohl Differenzbesteuerung angewendet, ansonsten wäre der Aufschlag deutlich höher.
 
Hallo Wolfgang,
Der Aufschlag für die Platinunze ist ja okay, da davon 19% auf die Mehrwertsteuer gehen.
Bei der Silberunze wird wohl Differenzbesteuerung angewendet, ansonsten wäre der Aufschlag deutlich höher.

Hallo Rolf

So wird es wohl sein :).

Aufgrund der hohen Mwst. sind Platinmünzen für Anleger leider nicht interessant. Aber sie sind trotzdem schön anzusehen. Und wer weiß, vielleicht explodiert der Platinpreis aus irgendeinem Grund ja irgendwann mal ;).
 
Hier das Ausgabeprogramm 2016 - ist uns wohl bislang "durchgegangen":
 

Anhänge

  • 2016 coin_programme_2016.pdf
    80 KB · Aufrufe: 311
Hallo liebe Forumsmitglieder

Seit diesem Jahr gibt es bekanntlich von der Münze Österreich die Philharmoniker Münze auch aus Platin !

Hat sich jemand von euch schon ein solches Stück geleistet und falls ja, was war der Beweggrund dafür ?
 
Hallo liebe Forumsmitglieder

Seit diesem Jahr gibt es bekanntlich von der Münze Österreich die Philharmoniker Münze auch aus Platin !

Hat sich jemand von euch schon ein solches Stück geleistet und falls ja, was war der Beweggrund dafür ?
Ja, haben schon einige Kunden bei mir gekauft.

Honscha Münzenhandel

Münzenhandlung • Tobias Honscha • Glockenheide 24 • 30916 Isernhagen • Tel. 05136 / 879252 • info@honscha.de

Österreich 100 Euro Philharmoniker 2016 Stgl.

Artikelbeschreibung
Land :Österreich
Wiener Philharmoniker
Wert :100 Euro
Beschreibung :Philharmoniker
Jahr :2016
Metall :Platin
Durchmesser :37mm
Gewicht :31.1 Gramm
Feingewicht :31.1 Gramm
Erhaltung :Stgl.
Preis :1380 Euro
Direktlink zum Online-Shop für weitere Informationen und Bestellmöglichkeit des Artikels
Österreich : 100 Euro Philharmoniker 2016 Stgl.
Wir versenden ausschließlich per DHL oder Deutsche Post AG © Tobias Honscha
 
Hallo liebe Forumsmitglieder

Seit diesem Jahr gibt es bekanntlich von der Münze Österreich die Philharmoniker Münze auch aus Platin !

Hat sich jemand von euch schon ein solches Stück geleistet und falls ja, was war der Beweggrund dafür ?

Falls ich mal ein bisschen Geld übrig habe, werde ich mir auch einen Platin-Philharmoniker kaufen. Der Beweggrund: einen Silber- und einen Gold-Philharmoniker habe ich schon, und zwecks der Vollständigkeit wäre die dritte Variante auch ganz nett ;-). Ich kaufe normalerweise keine Anlagemünzen, und die Philharmoniker sind meine absolute Ausnahme. Die Gold- und Silbervariante habe ich auch nicht selbst gekauft, sondern geschenkt bekommen.
 
Inzwischen ist auch die 10 g Goldmünze "Der Kuss" von Klimt herausgekommen. Bitte um Meinungen zum Kauf dieser Münze.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet