www.honscha.de

Ausgabeprogramm Österreich 2017

Dieses Thema im Forum "Ausgabeprogramme Euromünzen" wurde erstellt von rufuszufall, 25. Februar 2015.

  1. Haui1704

    Haui1704

    Registriert seit:
    2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    32
    Ebay Username:
    eBay-Logo haui1704


    Ach, die Ösis schaffen das schon... Was die alles auf eine Münze bringen, haben sie ja schon des Öfteren bewiesen. Sind kleine Kunstwerke, nicht so spartanisch wie z. B. die Slowenischen 30er.
     
  2. Handzumgrus

    Handzumgrus

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    700
    Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass bei den 5ern die Silber-Teile aus 925er Sterlingsilber sein sollen und nicht wie früher aus 800er Silber.
    Wie lange ist das schon so? Seit dem Silberboom 2011 und der Trennung der Auflage in Kupfer- und Silbermünzen?
    Letztes Jahr war das laut Ausgabeprogramm noch anders.

    Und es soll sich dabei um eine viertel Unze Feinsilber handeln. Demnach müssten die Münzen nun weniger wiegen als die alten 10 Gramm schweren Stücke.
    7,78 Gramm Feinsilber + 75/1000 Kupfer = ca. 8,41 Gramm.

    Es wurde also der Silbergehalt um 0,22 Gramm reduziert.

    Edit: habe mal im Programm von diesem Jahr nachgesehen. Da waren es noch die alten Feinheits- und Gewichtsangaben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2016
  3. schurl

    schurl

    Registriert seit:
    2014
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    834
    gibts 2017 den ersten kolorierten silbernen 10er?
     
  4. friedrich45

    friedrich45

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    446
    wenn man dem heute ausgelieferten Prospekt glauben kann, dann ja koloriert
     

    Anhänge:

    summerdoc, Onkel Sam und schurl gefällt das.
  5. summerdoc

    summerdoc

    Registriert seit:
    2015
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    139
    Solche Säcke! Und nur bei der PP Version wenn ich das richtig interpretiere, die ich eigentlich schon von meiner Sammelliste gestrichen habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2016
  6. B555andi

    B555andi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    6.434
    Zustimmungen:
    4.877
    Ich denke, die Zielgruppe sind in der Hauptsache (sammelnde) Väter/Mütter, die ihre Kinder zum Vorwand nehmen, sich die Münzen zuzulegen...;)
     
    lektrobal, lightning und schurl gefällt das.
  7. Haui1704

    Haui1704

    Registriert seit:
    2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    32
    Ebay Username:
    eBay-Logo haui1704
    hm.... gefallen mir ganz gut die kolorierten 10er, aber mit der Religion hab ichs nicht so...
     
  8. Kempelen

    Kempelen Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    5.934
    Zustimmungen:
    6.836
    Speziell die Münzen zum Anlaß des 300. Geburtstags von Maria Theresia erscheinen mir sehr attraktiv. Im beigelegten Prospekt zur aktuellen Ausgabe der Sammlerzeitschrift "Die Münze" sind bereits Entwürfe abgebildet.
    Bei diesen Entwürfen ließen sich die Künstler von Schätzen der Medaillengeschichte inspirieren.
    Ich zitiere aus dem Prospekt bezüglich der Gestaltung der Münzen :
    "... mit für Münzen unüblich hohen Reliefs und den in damaligen Zeiten üblichen mattierten Oberflächen."

    Passend zu dieser interessanten vierteiligen Serie gibt es auch eine Sammelkassette oder alternativ eine wirklich schön gestaltete Sammelmappe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2016
  9. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    12.486
    Zustimmungen:
    7.890
    Ja, die sehen ganz interessant aus. Der Preis von ca. 59€ aber auch :(
     
  10. Alu-Chip

    Alu-Chip

    Registriert seit:
    2016
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    3.298
    Ebay Username:
    eBay-Logo moquai_de
    Hmmm... bei den colorierten Zehnern bin ich definitiv raus. Religion und bunte Münzen sind gleich zwei Ausschlusskriterien.
    Bei den Zanzigern warte ich mal ab, bis es aussagekräftige Bilder dazu gibt. Klingt aber recht interessant und eine 4er Serie geht auch.
    Die Tiermünzen sind ein günstiger Spaß und gehen an den Nachwuchs, sobald er was damit anfangen kann.
    Die 25 € Niob-Münze ist definitiv schon gekauft. Erstens soll die Serie vollständig bleiben und zweitens wird sie grün - für mich die schönste Farbe bei den Niobs. :):D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden