Ausgabeprogramm Österreich 2017

Bei den Zanzigern warte ich mal ab, bis es aussagekräftige Bilder dazu gibt.

Vielleicht helfen Dir die Bilder für Deine Entscheidung

Gruß
Friedrich
20€ Gerechtigkeit.jpg
20€ Philharmoniker Münze.jpg
20€ Tapferkeit.jpg
 
Schade letztes Jahr hatten wir noch gehofft gehabt das Österreich nun eine Serie von 2er rausbringen wird.
In der PDF von MÖ ist von einer 2€Gedenkmünze nichts zu sehen.

Ist das Programm fix für 2017 oder darf man noch hoffen, dass es einen 2er gibt?
 
Das Programm ist ziemlich fix. Im Anschreiben steht "... präsentieren auch alle Ausgaben des kommenden Jahres 2017".
Überraschungen sind natürlich nicht ausgeschlossen (siehe die Tiermünze die nicht angekündigt war).
 
Dem Sammelfolder 2017 der Münze Österreich kann man auch die Spezifikationen der jeweiligen Münzen entnehmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die MÖ die Gewichtsspezifikationen ihrer Silber- und Goldmünzen anpasst und auf Unzenbruchteile umsteigt. Die Durchmesser bleiben jeweils unverändert.

Hier die Veränderungen der Feingewichte:

5 EUR Silber 800er 8,0g --> 925er 1/4 oz (Donauwalzer noch nach alter Spezifikation, Osterlamm nach neuer)
10 EUR Silber 925er 16,0 g --> 925er 1/2 oz
20 EUR Silber 900er 18,0 g --> 925er 2/3 oz
50 EUR Gold 986er 10,0 g --> 986er 1/4 oz

Die Kupfermünzen bleiben in Gewicht und Durchmesser unverändert, ebenso die 25 EUR Silber/Niob und der 100er Gold-EUR. Beim 100er läuft die Serie aber auch noch bis 2018. Da will man sicher nicht mitten drin anpassen. Danach, möchte ich wetten, wird von 986er Gold zu 16,0 g auf 1/2 oz umgestellt. Dies ist aber nur meine Spekulation.
 
Es gibt bekanntlich auch ein Set "175 Jahre Wiener Philharmoniker", in welchem die 20 Euro Sondermünze und eine 1 Unzen Silberphilharmoniker Münze beinhaltet sind.
Weiß jemand unter euch, ob die Silberunze auch PP oder zumindest hg Qualität hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird eine stinknormale unc sein.

Selbst auf der Homepage der Münze Österreich ist das nicht klar ersichtlich. Ich vermute zwar auch, daß es eine Normalausführung ist.
Angesichts des Verkaufspreises kann man aber eine höhere Qualität nicht definitiv ausschließen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet