Ausgabeprogramm Österreich 2017

Ich finde es gut, daß man für Sammler und Anleger mit kleinerem Budget nun neben der Unzen-Ausführung eine kleinere Platin-Münze anbietet.
Aber besser wären gewesen, 1/4 oder zumindest 1/10 Unze als Größe zu nehmen. elMit den kleinen 1/25 Unzen kann ich mich ehrlich gesagt nicht anfreunden (wie beim Gold auch).
hab erstmal ein paar davon und du gibst sie nicht mehr her :) ... ich hab fast alle Goldeuros bis 4g (bis auf paar Länder) und das ist eine tolle Sammlung und relativ erschwinglich
 
hab erstmal ein paar davon und du gibst sie nicht mehr her :) ... ich hab fast alle Goldeuros bis 4g (bis auf paar Länder) und das ist eine tolle Sammlung und relativ erschwinglich

Die kleinen Goldmünzen sind ein eigenes Sammelgebiet, welches durchaus seinen Reiz hat und Freude machen kann :).

Mir persönlich sind diese Stücke aber zu klein, darunter leidet vor allem die Gestaltung der Motive. Und die Münzen sind zwar erschwinglich, aber auf den Goldpreis umgerechnet sind sie letztendlich doch teuer.
 
OFF TOP
Das finde ich interessant:
Royal Canadian Mint verkauft Österreichische Münzen: Klick
 
In der Tat.

Auf der von Dir verlinkten Seite ist zu sehen, dass die Kanadier erstmals ebenfalls eine Niob-Münze (1oz / Dragonfly) auflegen.

Ist es noch so, dass alleine die Österreicher die Herstellung beherrschen? Dann müsste die kanadische Münze in Österreich hergestellt worden sein. Vielleicht gab es da eine Vereinbarung, dass die Kanadier die österreichischen Niobs vertreiben und so der Austrian Mint neue Märkte/Kunden erschließen?
 
Kanada stellt schon seit vielen Jahren Niob Münzen her.
 
Oh - Danke für die Information.

Aufgrund der Beschreibung "The first coin to feature a uniquely shaped niobium embellishment" für die 2017er Münze "Dragonfly" bin ich davon ausgegangen, dass dies das erste Mal für die Kanadier ist.

Weißt Du, ob die Royal Canadian Mint ihre Niobs selbst prägt?
 
Bei 94,74€ (Umrechnungskurs von heute) schlagen die Überführungskosten von Österreich nach Kanada sicherlich ordentlich mit zu buche. ;)
 
Hab heute meinen Engel in PP von der Bank geholt.

Ich war ja anfangs ziemlich skeptisch wegen der Färbung. Aber nachdem ich ihn jetzt in Händen halte bin ich einfach nur beeindruckt, wie schön die MÖ dies hinbekommen hat.

Mir gefallen die Münzen dieser Serie auch sehr gut und hierbei speziell die colorierten PP.
Diese sind den Mehrpreis gegenüber den handgehobenen Münzen auf jeden Fall wert.

Die Kupfermünzen sind grundsätzlich gesehen zwar auch recht schön und natürlich am preiswertesten. Aber die Motive kommen nicht ganz so gut zur Geltung wie bei den Silbermünzen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet