Ausgabeprogramm Portugal 2011

Jaja immer fleißig auf die Händler schimpfen. Überlegt euch doch mal warum die Prägestätten ihre Ware an Händler verkaufen.

Kleiner Tipp: Es liegt meiner Meinung nach am Sammler selbst.


Und zwar weil, ...

Der Erste der hier die fehlende Begründung liefert bekommt von mir nach Ausgabe eine 2 Euro Gedenkmünze Portugal zum Nominal ;). Einsendeschluss (Datum des Postings ist der 11.08.2011 21:00).


Oh, da mach ich mit.

WEIL: die Sammler hier schon laaaange vor der Ausgabe die Münze an sich hoch"pushen" und damit schon vor der Ausgabe selbst eine "künstliche Verknappung" impliziert wird, die es an sich eigentlich nicht gibt.
Würden die Sammler bis kurz vor der Ausgabe warten und sich dann um die Münzen kümmern, und nicht schon n halbes Jahr vorher sagen, dass es "viiiiel zu wenig Münzen" gibt, dann würden die Händler nicht alles aufkaufen und (teuer) weiterverkaufen können... :D


Hab ich jetzt eigentlich gewonnen? Ich hab noch keine Nachricht bekommen. Ich muss dir ja noch meine Adresse mitteilen :rolleyes: :D
 
Die Antworten treffen den Kern der Sache nicht wirklich. Eine offizielle Ausgabestelle hat immer eine gewissen Anzahl an Produkten zum Verkauf. Man kann also davon ausgehen, dass das Angebot an Münzen fix ist. Aufgabe der Ausgabestelle ist es die Münzen zu verkaufen und zwar alle bis zum Ausverkauf.

Händler nehmen in der Regel eine gewisse Stückzahl einer Ausgabe. So ist für die Ausgabestelle sichergestellt, dass Menge x immer verkauft wird. Der Sammler hingegen schaut, wo er die Ausgabe am Günstigsten bekommt. Meist ist das im Ausland schon wegen den Versandkosten nicht die Prägestätte/Nationalbank. Also wird auf ebay gekauft.

Da die Ausgabestelle Ihre Stammkunden(händler) natürlich behalten will, wird sie diese auch bei Münzen, bei denen die Nachfrage höher ist als das Angebot bevorzugt bedienen. Der Sammler der jahrelang bei woanders gekauft hat ("gibt-es-bei-ebay-eh-billiger"), hat dann natürlich schlechtere Karten. Die Zuteilung richtet in der Regel nach dem Vorjahresumsatz bzw. den Abnahmemengen bei "uninteressanten" Ausgaben.

Mal ganz ehrlich, wer von denen die hier meckern und auf die Händler schimpfen hat in den letzten Jahren den 2er direkt bei der Prägestätte bestellt, die es auch für 3,XX€ bei ebay gab? Wahrscheinlich niemand! Oder die KMS 2011?
Die Leute bei denn Ausgabestellen sind auch nicht dumm und merken wer sich nur die Rosinen rauspicken will.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet