Ausgabeprogramm Portugal 2017

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Portugal wird, so ist zu lesen, im Jahre 2017 mindestens eine Münze zum Gedenken an den

- 100. Jahrestag der Erscheinung der Jungfrau Maria in Fátima und den
- Besuch des Papstes in Fátima aus diesem Anlass

herausgeben.

Welche(s) Nominal(e) dazu erwählt wird/werden, ist noch nicht bekannt.
 
Hintergrundwissen:

Fátima ['fatimɐ] ist eine Stadt (Cidade) im Kreis Ourém in Portugal. Sie ist der wichtigste Wallfahrtsort in Portugal und einer der wichtigsten der römisch-katholischen Kirche.

...

Religiöse Bedeutung
Fátima ist ein bedeutender katholischer Wallfahrtsort, der, ähnlich wie Lourdes, auch von Kranken mit der Hoffnung auf Wunderheilung aufgesucht wird.

Berichtet wird, dass am 13. Mai 1917 drei Hirtenkinder, Lúcia dos Santos, Jacinta und Francisco Marto, auf einem freien Feld eine Erscheinung der Jungfrau Maria erfahren hätten. Diese habe ihnen befohlen, künftig an jedem 13. des Monats an diesen Ort zurückzukommen. Die Kinder vereinbarten untereinander Stillschweigen über diese Erscheinung, Jacinta brach jedoch dieses Versprechen, und so fanden sich am 13. Juni einige Neugierige ein, die sich mit eigenen Augen überzeugen wollten, ob die Geschichten der Kinder stimmten. Als jedoch im Juli, August und September die Zahl der Schaulustigen immer größer wurde, kündigte die Erscheinung für den 13. Oktober ein Wunder an. Am fraglichen Tag hätten Zehntausende von Anwesenden das Sonnenwunder gesehen – sie konnten problemlos die Sonne, die einer Silberscheibe ähnelte, anschauen, während sich diese wie ein Feuerrad drehte.

Am 13. Mai 1930 wurden die Erscheinungen durch den Bischof von Leiria als „glaubwürdig erklärt und die öffentliche Verehrung Unserer Lieben Frau von Fátima gestattet“.

Den drei Kindern seien während der dritten Erscheinung am 13. Juli die drei Geheimnisse von Fátima überliefert worden. 1941 schrieb Schwester Lúcia (1907–2005), eines der drei Kinder und das einzige, das zu diesem Zeitpunkt noch lebte (die beiden anderen wurden Opfer der Spanischen Grippe), das erste und zweite Geheimnis, 1944 das dritte Geheimnis auf. Die ersten beiden wurden direkt zur Veröffentlichung freigegeben, das dritte jedoch wurde versiegelt dem Papst zugestellt und sollte nicht vor dem Jahr 1960 veröffentlicht werden.

Papst Johannes XXIII. entschied sich gegen eine Veröffentlichung des dritten Geheimnisses von Fátima. Dieses wurde erst am 26. Juni 2000 in Rom durch Kardinal Joseph Ratzinger und Erzbischof Tarcisio Bertone bekannt gemacht. Der Inhalt beziehe sich nach Meinung mancher auf das Papstattentat vom 13. Mai 1981, welches sich am Jahrestag der ersten Erscheinung ereignete. Papst Johannes Paul II. besuchte seinen Attentäter Mehmet Ali Ağca 1983 im Gefängnis. Bei dem Gespräch soll dieser sich auf die Erscheinungen von Fátima bezogen haben, indem er Papst Johannes Paul II. mehrfach gefragt habe, was das denn für eine Königin gewesen sei, die seinen Tod verhindert habe.[3]

Johannes Paul II. war dreimal in Fátima. Dort hat er auch am 13. Mai 2000 Jacinta und Francisco Marto seliggesprochen. Auch andere Päpste, wie Pius XII., hatten zu diesem Ort eine besondere Beziehung. Paul VI. pilgerte 1967 zum Heiligtum, Benedikt XVI. am 13. Mai 2010.

Quelle und mehr: Fátima – Wikipedia



27 April 2015, 06:30
Papst Franziskus reist 2017 nach Fatima

Portugiesischer Bischof: Papst sagte Teilnahme an Hundertjahrfeiern der Marienerscheinungen zu

Vatikanstadt (kath.net/KAP) Papst Franziskus besucht 2017 den portugiesischen Marienwallfahrtsort Fatima. Das berichtete Radio Vatikan am Sonntag unter Berufung auf den Ortsbischof Antonio Marto. Der Papst habe ihm zugesagt, an den Hundertjahrfeiern der Marienerscheinungen in Fatima teilnehmen zu wollen, so der Bischof. Franziskus habe ihm auch erlaubt, den Besuch schon jetzt anzukündigen. Kurz nach seiner Wahl im März 2013 hatte Franziskus sein Pontifikat unter den Schutz der Madonna von Fatima gestellt.

Quelle und mehr: Papst Franziskus reist 2017 nach Fatima
 
Nach Infos der INCM war geplant, eine 2-€-Gedenkmünze (!) zur Erinnerung an den

100. Jahrestag der Erscheinung der Jungfrau Maria in Fátima

in 2017 herauszugeben, siehe auch oben. Da Papst Franciscus jedoch die Abbildung seines Portraits auf dieser Münze verweigert (siehe hier) ist es ungewiss, ob und mit welchem Nominal diese Münze erscheinen wird.

Der Designer soll ggf. Luís Filipe Abreu sein.
 
Jahresprogramm Portugal 2017 (laut Numismatica Visual, mit online-Übersetzung):

Münzen Portugal 2017
2 Euro Sonder

150 Jahre Policia de Segurança Pública (Öffentliche Sicherheit)

150 Jahre der Geburt von Raul Brandão

7,5

Sport Idols Serie - Carlos Lopes

Portugiesisch Architektur Serie - Siza Vieira

Iberoamericana Serie - Wunder der Natur - Insel Madeira

5

Series Europe - Eisenzeit und Glas

Serie Reinas Europa - Maria Barbara von Braganza

Kinderserie The Future (Münzen, die von der Schule entworfen)

Sammlermünzen 2,5

Serie Ethnographie Portuguesa - Caretos von Tras-os-Montes

100 Jahre der Erscheinungen von Fatima


Alle Sammlermünzen werden ihre Kupfer

Information zur Verfügung gestellt von unserem Freund João.

Quelle: Avance Programa Numismático Portugal 2017
 
Jahresprogramm Portugal 2017:

FB_IMG_1482246943692.jpg
 
Schade, nur noch 2 Stück 2,50 Euro. :-( Das war so ein schönes Sammelgebiet...
 
Ohne bunte Münzen geht es wohl nicht mehr. Auch das diesjährige Spanienprogramm ist voll davon.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet