Ausgabeprogramm Portugal 2019

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.380
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Schade …: Im WMF-Messekatalog 2019 hat man das portugiesische Grußwort aus dem Jahre 2018 abgedruckt.

Daher können wir zur zeit daraus keinerlei Hinweis auf das Ausgabeprogramm 2019 entnehmen.

Screenshot (198).png

Vielleicht merkt das ja demnächst jemand und ändert den Messekatalog. ;)
 
Das Ausgabeprogramm wird höchstwahrscheinlich Mitte Februar HIER veröffentlicht
 
Schade, dass im kommenden Jahr keine Münzen zu 2,5 Euro mehr vorgesehen sind. Im Vergleich zum Vorjahr fallen zwei Münzen mit dem günstigen Nominal weg, dafür gibt es je eine Münze mehr zu 5 Euro und 7,5 Euro.
 
Vielleicht versucht die INCM, die fallenden Auflagen teilweise durch eine höhere Nominale zu kompensieren.

Im vergangenen Jahr lagen die Auflagen in Kupfernickel bzw. Ag 500, die man zum Nennwert bekommen konnte, zwischen 60.000 und 100.000 Münzen. Jetzt sind nur noch 40.000 bis 50.000 geplant. Im Vergleich zu vielen anderen Ländern ist das sehr viel, trotzdem ist der Rückgang bemerkenswert.
 
So wie es aussieht, gibt es in 2019 bei den 5 und 7,5 Euro Münzen ein paar Ausgaben nur in Silber, andere jedoch in Kupfernickel und in Silber.
In den Vorjahren gab es doch eigentlich immer zu einem Anlass beide Ausführungen.
 
So wie es aussieht, gibt es in 2019 bei den 5 und 7,5 Euro Münzen ein paar Ausgaben nur in Silber, andere jedoch in Kupfernickel und in Silber.

Im oben verlinkten Ausgabeprogramm steht, dass es neben den Proof-Ausführungen in Ag925 weiterhin die 5er in Kupfernickel und die 7,5 €-Stücke in Ag500 gibt.
 
Vielen Dank für die Info, ich hatte gestern eine andere Auflistung gesehen, die war nicht so eindeutig.
Und das Anschauen des Programms im Link weiter oben liegt ja schon ein paar Tage länger zurück. o_O:confused:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet