Ausgabeprogramm Russland?!

Nochmal die Frage,welche Möglichkeiten zum Erwerb außer ebay gibt es noch?!

Mehr als jannis schrieb, bleibt dir wohl nicht.

Ich versuche seit Jahren, irgendwie direkt an die Mint zu kommen. Vergiß es. Einzelkäufer eh nicht! Die haben ihren erlesenen Kreis der Distributoren und fertig. Übrigens: Da ich erstklassige Kontakte nach Russland habe, kann ich dir versichern, dass die Münzen dort in Handel teurer sind, als hier.

Sogar der St. Georg Anlagerubel kostet in einer Staatsbank ebenfalls mehr (im Juli sollte er umgerechnet ca.37.-Eus!!! dort kosten), als hier bei bekannten großen Bullionhändlern ( zu der Zeit 23,59€ ).

Aber tröste dich, ich such auch immer sehr lang, um vernünftige Preise für ausgesuchte 3-Rubel-Stücke zu ergattern :heul:. Alle zu kaufen, geht eh nicht, das kann sich eh kaum einer leisten:eek2:
 
Danke.Was nimmst Du denn immer als Anhaltspunkt für die Preise der 3 Rubelmünzen.Die schwanken ja von Münzmotiv her doch sehr stark?!

Suche z.B. die Schacholympiade,die ist ziemlich teuer!
 
Danke.Was nimmst Du denn immer als Anhaltspunkt für die Preise der 3 Rubelmünzen.Die schwanken ja von Münzmotiv her doch sehr stark?!

Suche z.B. die Schacholympiade,die ist ziemlich teuer!


Also das ist wirklich sehr unterschiedlich: Grundsätzlich ist schonmal die Auflagezahl wichtig. Eine 5000er Auflage gibt es eigentlich nie zu "normalen" Preisen. Je eher die Münze nach Ausgabe gekauft wird, desto günstiger. Später Löcher stopfen kann ziemlich schnell ins Geld gehen!

Normal bei 3 Rubel Stücken bezeichne ich um die 50 Euro bei Auflagen um die 10.000Stk., wobei die Bullion St. Georg und die für Europäer absolut uninteressanten Motive (naja solche Köpfe von irgendwelchen Oberbürgermeistern aus Jakutien oder so:rolleyes:) auch mal günstiger zu schießen sind.

Allerdings musste ich vor Kurzem auch mal für eine von mir sehr gesuchte 15.000er Auflage!!! Münze mal eben 86 Eus in einer Auktion berappen:heul:. Beliebtes und weltbekanntes Motiv und extrem selten angeboten ( warum auch immer). Aber wenn man was haben muss, dann ist das halt mal so:D

Übrigens: die Seite hier ist nicht schlecht, alle Ausgaben mit Bild nach Jahrgängen geordnet, Auflagezahlen etc. Unten findest du ein Tool mit den durchschnittlichen Ebay-Preisen seit Herausgabe.

Russische Mnzen aus Edelmetallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet