Ausgabeprogramm San Marino 2016

...und schon traf heute der KMS hier ein. Danke, ddwifu, für die aufmunternden Worte.
 
bei mir kamen beide Ausführungen auch diese Woche an.
 
Bei der Anzahl der tollen Briefmarken die das UFN immer auf ihre Sendungen klebt, kann das pro Brief schon mal 'ne Weile dauern. ;)
 
Heute ist der KMS eingetroffen. In den letzten Jahren läuft da auch alles ohne Probleme.
 
Mail der AASFN:

Pressemitteilung


Das staatliche Amt für Philatelie und Numismatik informiert über die vorgesehenen numismatischen Ausgaben 2016:

Kode 282: 2 scudi Goldmünzen in Polierte Platte “Sanmarinesische Architektur: Wallfahrtskirche Heilige Jungfrau der Tröstung – G. Michelucci”, 2016

upload_2016-9-29_15-11-34.png
upload_2016-9-29_15-11-49.png


Die Kirche wurde aus Februar 1964 durch den Italienischen Architekt Giovanni Michelucci gebaut und am 11. Juni 1967 geweiht. Die Kirche hat einen trapezförmigen, irregulären Plan, mit einer Reihe von internen Wege, die rund um den Hauptsaal sich schlängeln. Der Saal befindet sich etwa vier Meter unter dem Straßenniveau. Der Eingang ist durch einen Narthex, aus dem zwei Wege abzweigen: ein führt direkt in die Frauengalerie, während der andere, über eine Innentreppe, führt am Kirchplatz entlang in die untere Saal. Der Dach besteht aus zwei Schichten, die auf Parabelbögen ruhen. Laut Kritikern, gehören diese Räume zu Themen die Michelucci schon behandelte, wie in der berühmten Kirche am Strada del Sole Autobahn. Die Kirche ist kein isoliertes Gebäude, aber es ist in einer größeren Umgebung integriert, die der Welt gegenüber offen ist. Die Wallfahrtskirche wurde als Ort für die Gemeinschaft, für die sozialen Beziehungen gedacht und stellt eine Art kleiner Stadt, wo inneren und externen Dialog zu fördern ist.

Ausgabetag: 13. Oktober 2016
Wert: 2 Scudi
Gold: 900/000 Polierte Platte
Gewicht: gr. 6,451
Durchmesser: mm. 21
Höchstauflage: 750 Serien
Entwurfsautor (Avers): Antonella Napolione
Entwurfsautor (Revers): Arno Ludwig
Rand: geriffelt
Prägung: I.P.Z.S., Roma
Preis: €335,00
 
... Ich habe gerade noch einmal nachgelesen, weil ich noch etwas mit den Münzen aus San Marino im Hinterkopf hatte. Dort befindet sich das Kürzel des Graveurs auch im Sternenkreis. In der Verordnung 566/2012 des Rates der EU hieß es, dass die Gestaltung sowie die Jahreszahl und der Name des Ausgabestaates vollständig von den Sternen umrahmt sein müssen. Einzelne Elemente dürfen in den Sternenkranz hineinragen, solang die Sterne deutlich und vollständig sichtbar bleiben. Von einem Graveurkürzel stand dort nichts geschrieben, so dass dies eigentlich auf San Marino nicht zutraf. Jedoch wurde San Marino ab dem 01.10.2013 ebenfalls verpflichtet, der Verordnung zu folgen und das Kürzel innerhalb des Sternenkreises zu platzieren. ...
(Hervorhebung durch mich)

Der Kursmünzensatz 2016 zeigt nach wie vor das Graveurkürzel auf dem Ring, also nicht innerhalb des Sternenkreises.

Gilt die genannte Verpflichtung also erst für die (avisierte) Neugestaltung der Kursmünzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
(Hervorhebung durch mich)

Der Kursmünzensatz 2016 zeigt nach wie vor das Graveurkürzel auf dem Ring, also nicht innerhalb des Sternenkreises.

Gilt die genannte Verpflichtung also erst für die (avisierte) Neugestaltung der Kursmünzen ?

Das ist richtig. Die alten Münzen haben - wie alle anderen alten Münzen - sozusagen Bestandsschutz. Die Verlegung des Kürzels ist erst mit Änderung des Motivs vorzunehmen.
 
Weiß jemand, wann der Proof-KMS ausgegeben wird?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet