Ausgabeprogramm San Marino 2017

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.445
Punkte Reaktionen
17.513
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Noch gibt es keine Erkenntnisse zum Ausgabeprogramm 2017, aber aus aktuellen Gründen sei hier schon mal auf diesen eigenen Thread zu den neuen (?) Motiven der Umlaufmünzen verwiesen.
 

UFFICIO FILATELICO E NUMISMATICO

Dipartimento Finanze

Pressemitteilung

Das Ufficio Filatelico e Numismatico teilt das grundsätzliche Programm für die philatelischen und numismatischen Ausgaben 2017. Das Programm kann geändert oder ergänzt werden.



NUMISMATISCHES PROGRAMM 2017

2 euro Gedenkmünze in Stempelglanz “750. Jahrestag der Geburt von Giotto”

€ 5,00 Silbermünze in Polierter Platte

€ 10,00 Silbermünze in Polierter Platte

Kursmünzensatz in Stempelglanz mit neuen nationalen Seiten

Kursmünzensatz in Stempelglanz mit € 5,00 Silbermünze in Stempelglanz mit Thema “Welttag des Wasser”

2 euro Gedenkmünze in Stempelglanz “120. Jahrestag des Todes von Johannes Brahms”

Kursmünzensatz in Polierter Platte mit den beiden 2 Euro Gedenkmünzen in Polierter Platte

Golddiptychon in Polierter Platte zu € 20,00 und € 50,00 “25. Jahrestag des Eintritt von San Marino in UNO”

2 Scudi Goldmünze in Polierter Platte “Sanmarinesische Architektur: Kirche S. Maria dei Servi di Maria in Valdragone”

Quelle: AASFN
 
Kann man dann davon ausgehen, dass alle KMS die Münzen mit den neuen nationalen Seiten enthalten.
 
Kann man dann davon ausgehen, dass alle KMS die Münzen mit den neuen nationalen Seiten enthalten.
Ich denke, dass es nicht zulässig ist, im gleichen Jahr vom Motiv her unterschiedliche Umlaufmünzen gleichen Nominals auszugeben.

Wegen des anstehenden EM-Halbfinal-Fußballspiels habe ich jetzt keine Lust, das näher zu recherchieren. :p
 
So weit ich weiß gab es den Fall genau einmal, dass ein Land in einem Jahr zwei verschiedene Euromünzsätze ausgegeben hat und dabei handelt es sich um den Vatikan 2005 mit den Serien Johannes Paul II und Sede Vacante. Die zugrundeliegenden Bestimmungen wurden danach zwar geändert, allerdings weiß ich nicht, ob eine Klausel hinzugekommen ist, die eine Umstellung der Münzbilder auf den Jahreswechsel festlegt.
 
Eine 50:50 Information.
Aus unbestätigte Quelle (Russischsprachige Internetseite).
Vielleicht nur ein Gerücht.
2017 Plant San Marino die nächste 5 Euro Bimetallmünze zum 30. Todestag von Marco Simoncelli
 
Das aktuelle Ausgabeprogramm:

2 Euro Gedenkmünze in Stempelglanz “750. Jahrestag der Geburt von Giotto” (TYP II A)

5 Euro Silbermünze in Polierter Platte “Spiele der kleinen Europastaaten San Marino 2017”

10 Euro Silbermünze in Polierter Platte (Thema noch nicht fixiert)

5 Euro bimetallische Münze in Stempelglanz “30. Jahrestag der Geburt von Marco Simoncelli”

Kursmünzensatz in Stempelglanz mit neuen Seitenzeichnen

Kursmünzensatz in Stempelglanz mit neuen Seitenzeichnen mit € 5,00 Silbermünze in Stempelglanz mit Thema “Welttag der Wasser”

2 Euro Gedenkmünze in Stempelglanz “Internationales Jahr des haltbaren Tourismus für die Entwicklung (TYP II B)

Kursmünzensatz in Polierter Platte mit neuen Seitenzeichnen und den beiden 2 Euro Gedenkmünzen in Polierter Platte

Golddiptychon in Polierter Platte zu € 20,00 und € 50,00 “25. Jahrestag des Eintritt von San Marino in UNO”

2 Scudi Goldmünze in Polierter Platte “Sanmarinesische Architektur: Mariaskirche des Orden Mariasdiener in Valdragone”
 
Eine Frage an die Profis unter Euch:
Ich habe heute den Bestellschein aus San Marino bekommen. Kann ich mit Sicherheit davon ausgehen dass 2017 der KMS mit neuer nationaler Seite ausgegeben wird? Sonst würde ich wie jedes Jahr nur die Gedenkzweier bestellen.
 
Eine Frage an die Profis unter Euch:
Ich habe heute den Bestellschein aus San Marino bekommen. Kann ich mit Sicherheit davon ausgehen dass 2017 der KMS mit neuer nationaler Seite ausgegeben wird? Sonst würde ich wie jedes Jahr nur die Gedenkzweier bestellen.
Wenn Du die Beschreibung liest (siehe auch einen Beitrag früher) findest Du das folgende in einer holprigen Übersetzung aus dem italienischen:
Kursmünzensatz in Stempelglanz mit neuen Seitenzeichnen

Ansonsten habe ich mir die gleiche Frage auch schon gestellt ;)
 
Mir latte, ich bestelle eh alle KMS. Wobei die älteste Rpublik der Welt erneut die Preise erhöht hat.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet