Ausgabeprogramm Slowakei 2009

Anbei ein Bild des Satzes.
 

Anhänge

  • sk-2009-kms-historische-regionen.jpg
    sk-2009-kms-historische-regionen.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 275
Ich habe den KMS "Historische Regionen" im Online-Shop gesehen. Insoweit kann man ihn ab sofort zu 16 € auch ohne Reservierung dort bestellen.
 
Prägezahlen Slowakei 2009

Habe da mal eine Frage: Ist schon bekannt, wann es offizielle, endgültige Prägezahlen der slowakischen Kursmünzen 2009 geben wird? Die Zahlen auf h.agt's Seite und in Herrn Schöns letztem Katalog geben m.W. nur einen Zwischenstand der Produktion an.
Aber vielleicht ist die Prägung der 2009er ja auch noch nicht abgeschlossen...?
 
a
Ausgabedatum und Auflage aktualisiert

20 Euro Nationalpark Velka Fatra

Ausgabedatum: 16. Juni 2009
Material: Silber
Feinheit: 925/1000 (Cu 75)
Gewicht: 33,63 g
Durchmesser: 40 mm
Auflage: 9.900 BU, 12.600 Proof; maximales Prägevolumen: 27.000

Hallo,

auf den Beitrag möchte ich gerne nochmal antworten: Ich habe jetzt genau die Münze "20 EUR Nationalpark Velka Fatra" in der Polierten Platte (PP) bekommen. Die Münze wurde vom Händler auch mit einer Auflagenzahl von 12.600 Stück angegeben. In mehreren Münzhäusern habe ich auch die limitierte Zahl von 12.600 bei PP gelesen.

Stutzig gemacht hat mich dann das Zertifikat im Etui auf dem die Auflagenzahl von 27.000 Stück eingetragen ist. Ich dachte jetzt, das tatsächlich 27.000 Stück in PP gefertigt wurden und man vielleicht die Auflagenzahl nachträglich erhöht hat ? Leider gibt es auf dem Zertifikat auch keine Nummerierung, wie beispielsweise bei den Münzen aus Österreich. Ich glaube, so wirklich scheint auch niemand zu wissen, wie viele von den Münzen nun tatsächlich in Umlauf gebracht wurden. Oder hat von Euch jemand weitergehende Infos dazu ?

Selbst wenn man mal die Anzahl in Stempelglanz 9.900 und die angeblich 12.600 Stück in PP addiert, so ergibt sich eine Gesamtauflage von 22.500 Stück. Woher kommt nun die Gesamtzahl 27.000 Stück die auf dem Zertifikat im Etui steht ?
 
Bei der Slowakei verhält es sich so, dass auf den Zertifikaten und auch auf den Flyern der Gesamtprägerahmen angegeben ist. Bei der "Velka Fatra" waren es 27.000 Stück über beide Prägevarianten zusammen.
Tatsächlich ausgeprägt wurden 9.900 in BU und 12.600 in PP.
So ist es auch im Novotný-Katalog angegeben.
 
Hallo Nabu2,

vielen Dank für die Antwort und die Information. Das heißt also, man hätte rein theoretisch insgesamt 27.000 Münzen prägen dürfen, am Ende sind es dann aber nur 9.900 Stück in Stempelglanz und 12.600 in Polierter Platte geworden. Interessant finde ich in der Slowakei auch das Verhältnis zwischen St und PP. In Deutschland, Österreich usw. ist die Anzahl in PP doch meist geringer als in BU. In der Slowakei scheint es genau anders herum der Fall zu sein ? Es gibt mehr Münzen in Polierter Platte, als wie in Stempelglanz ? :confused:
 
Hallo Nabu2,

vielen Dank für die Antwort und die Information. Das heißt also, man hätte rein theoretisch insgesamt 27.000 Münzen prägen dürfen, am Ende sind es dann aber nur 9.900 Stück in Stempelglanz und 12.600 in Polierter Platte geworden. Interessant finde ich in der Slowakei auch das Verhältnis zwischen St und PP. In Deutschland, Österreich usw. ist die Anzahl in PP doch meist geringer als in BU. In der Slowakei scheint es genau anders herum der Fall zu sein ? Es gibt mehr Münzen in Polierter Platte, als wie in Stempelglanz ? :confused:

Ich kann mir vorstellen, dass das damit zusammenhängt, dass man in DE und AT die ST Stücke recht unkompliziert zum Nominal bekommen kann und die PP/SP oder Handgehobenen Stücke nur mit Aufschlag, während man die ST und die PP Stücke der Slowakei beide nur mit Aufschlag erhält.
Wenn ich schon Aufschlag zahlen müsste um eine verpackte Münze zu erhalten, dann kann ich auch gleich ein paar Euro drauflegen und erhalte eine PP Münze auf der das Motiv deutlich schöner herauskommt als auf dem ST Exemplar.

Dass der Markt für verpackte Münzen über Nominal begrenzt ist, erkennt man daran, dass der Prägerahmen für viele der so angebotenen Stücke nicht ausgeschöpft wird.
 
Das ist bei tschechischen 200- und 500-Korun-Stücken genauso. Auch da werden mehr PP als BU-Stücke geprägt (und vertrieben). Vielleicht hängt es damit zusammen, dass eher die Proofstücke bei Sammlern gefragt sind, und man sich daher von diesen den erhöhten Aufschlag gönnt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet