Ausgabeprogramm Slowakei 2009

es geht nur darum, das wenn es jetzt plötzlich 15.000 kms in pp gibt, man ihn in nem halben jahr bei xbay vielleicht für 40 euro bekommt. warum soll ich dann in der slowakei 60 bezahlen? ich bin student und mache das geld (leider) nicht selber.
bin leidenschaftlicher sammler, aber ich weiß, das ich irgendwann mein bafög zurückzahlen muss....
 
Wenn man eine Vorbestellung (und hier waren es ja Monate) bei der Ausgabestelle macht hat das ja immer was mit Spekulation zu tun: man glaubt daß es dann bei Ebay bzw. beim einheimischen Händler (deutlich) teurer wird. Aber die Rechnung geht nicht immer auf und dann zahlt man halt drauf.

Du hast doch geschrieben daß Du 3 bestellt hast, also scheinst Du auch auf einen Gewinn beim Wiederverkauf (oder auch Tausch) spekuliert zu haben ...

P.S. Ich habe da auch schon meine einschlägigen Erfahrungen gemacht, manchmal hat's geklappt und manchmal halt nicht :cool:
 
die drie habe ich aus zweierlei gründen bestellt:

1.) weil icheinen für einen bekannten mitbestellt habe und
2.) damit sich das porto halbwegs rentiert!

eine gewisse sprkulation ist doch immer mit im spiel, oder nicht! :rolleyes:

na ja, aber habe seit der "reservierung" anfang dezember eh nichts mehr von denen gehört! wahrscheinlich sind die mit nachprägen beschäftigt! :D
 
Wenn ich mich recht erinnere war das eine verbindliche Bestellung (ich habe nicht bestellt).

Ich glaube kaum daß die Auflagenhöhe Vertragsbestandteil ist.

So ganz kann ich euch übrigens nicht verstehen, freut euch doch wenn es mehr Sätze gibt dann wird es halt für die Sammler billiger. Oder seit ihr alle Spekulanten ?

Also ich denke schon, dass die Auflagenhöhe in Sammlerkreisen eine sehr große Rolle spielt, die auch letztlich eine Bestellung entscheidend beeinflusst. Und für wen sind die KMS gebastelt?! Nur für Sammler. Utopisch, aber stelle dir vor, die erhöhen auf 50.000 KMS. Dann ist dein Satz nur noch "Pillepalle" Wert. Im vorliegenden Fall hat man nicht auf 50.000 KMS erhöht, sondern lediglich auf 15.000. Das ist dennoch fast eine Verdoppelung der einst versprochenen Auflagenhöhe. Und das finde ich verdammt noch mal nicht in Ordnung! :cool: Und dann hat's sehr wohl etwas mit anderen Konditionen zu tun. Du denkst vorher, da hast du ein seltenes Stück in Händen; haste aber nicht. Das ist im Vorfeld Vorspiegelung falscher Tatsachen in Sachen Wert, Wertentwicklung, etc. Da spielt es noch nicht mal 'ne Rolle, ob du spekulieren möchtest. Du möchtest einfach nur dein versprochenermaßen seltens Stück haben. Diesen seltenen KMS in der Auflagenhöhe 8.000. Punkt. Basta!

Ich werde bei dieser Münze künftig sehr sehr vorsichtig sein!!! ;)
 
Das Allerbeste ist, dass die Ausgabestelle noch mindestens bis zu meinem Gespräch auf der WMF gedacht hat, man könnte, wenn etwas ausverkauft ist, einfach wieder Ware nachproduzieren, bis die Höchstmenge erreicht ist.

Folgendes Beispiel:
- von 120.000 HGH-KMS sind erst 60.000 verkauft
- die 5.000 Historische Regionen KMS sind ausverkauft
-> also werden einfach nochmal 5000 Historische Regionen KMS aufgelegt.
Dieses Spiel kann kann fortgesetzt werden, bis die vom Finanzministerium genehmigte Höchstmenge von 180.000 KMS erreicht ist.

Dem Direktor und Vertriebsleiter habe ich während eines 1-stündigen Gespräches auf der World-Money-Fair klargemacht, dass man so eine Politik keinem Händler und Sammler zumuten kann. Ich HOFFE, es hat gefruchtet. Ansonsten Gute Nacht....
 
Nun sind keine Angaben zur Auflagenhöhe mehr zu finden! Vielleicht sind es jetzt schon 20.000 PP Sätze.
Nein, ganz sicher nicht. Die Maximalprägezahlen wurden von der Nationalbank in Pressburg festgelegt und nicht verändert. Von dort erhält die Münzstätte in Kremnitz die Prägeaufträge, immer dem Bestelleingang entsprechend (einschließlich der Bestellungen von Münzen aus Kremnitz, welche die Münzstätte selbst vertreiben will). Unglücklich ist nur, dass die Prägeanstalt die aus Pressburg erhaltenen Prägeaufträge bis vor kurzem auf ihrer Webseite so dargestellt hat, als würde es sich um die endgültigen Auflagezahlen handeln.
 
Nein, ganz sicher nicht. Die Maximalprägezahlen wurden von der Nationalbank in Pressburg festgelegt und nicht verändert. Von dort erhält die Münzstätte in Kremnitz die Prägeaufträge, immer dem Bestelleingang entsprechend (einschließlich der Bestellungen von Münzen aus Kremnitz, welche die Münzstätte selbst vertreiben will). Unglücklich ist nur, dass die Prägeanstalt die aus Pressburg erhaltenen Prägeaufträge bis vor kurzem auf ihrer Webseite so dargestellt hat, als würde es sich um die endgültigen Auflagezahlen handeln.

Und das heißt ? Wieviel PP Sätze wird es denn nun geben ? 8000 ? 13.000 oder 16.000 ?

Langsam steigt man da nicht mehr durch !
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet