Ausgabeprogramm Slowakei 2015

Registriert
25.11.2004
Beiträge
328
Punkte Reaktionen
62
Die Narodna Banka Slovenska hat den Ausgabeplan der slowakischen Gedenkmünzen für 2015 veröffentlicht (freie Übersetzung aus dem Slowakischen):


10 Euro UNESCO Welterbe Karpaten-Buchenwälder

Ausgabedatum: 23. März 2015
Material: Silber
Feinheit: 900/1000 (Cu 100)
Gewicht: 18 g
Durchmesser: 34 mm
Auflage: 3.300 in BU, 6.200 in Proof


10 Euro 200. Geburtstag von Ludovit Stur

Ausgabedatum: 23. Oktober 2015
Material: Silber
Feinheit: 900/1000 (Cu 100)
Gewicht: 18 g
Durchmesser: 34 mm
Auflage: 3.100 in BU, 6.100 in Proof


2 Euro 200. Geburtstag von Ludovit Stur

Ausgabedatum: 23. Oktober 2015
Auflage: 1.000.000


2 Euro 30 Jahre Europaflagge

Ausgabedatum: 24. September 2015
Auflage: 1.000.000


100 Euro UNESCO Welterbe Karpaten-Buchenwälder

Ausgabedatum: 3. Dezember 2015
Material: Gold
Feinheit: 900 Au 75 Ag 25 Cu
Gewicht: 9,5 g
Durchmesser: 26 mm
Auflage: 4.100 in Proof



Quelle: NBS
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Rugia für deine Informationen.
Auf dem englischsprachigen Teil steht noch nichts.
Mit Google lässt sich aber mittlerweile auch per Knopfdruck eine Übersetzung aus dem Slowakischen bewerkstelligen.

Bin mal gespannt, ob es 2015 wirklich keine 20 € Gedenkmünze gibt. Aber bis dahin ist ja noch eine Menge Zeit.

Jedenfalls eine langfristige Planung der Slowaken. Jetzt würde nur noch fehlen, dass man die Münzen bis 2015 auch reservieren könnte.

Gibt es noch mehr Freunde der slowakischen Münzen?

FfmTH
 
Irgendwie frage ich mich, ob das wirklich Sinn macht, jetzt schon die Emissionen für in 6 Jahren festzulegen. Bei den deutschen Gedenkzweiern ist das ja schon ein wenig grenzwertig, aber alle Gedenkausgaben so weit für die Zukunft zu planen... Ein Jahr im Vorraus würde für meine Verhältnisse genügen.
 
Also mich persönlich stört dies Tatsache überhaupt nicht.Was soll daran jetzt so schlimm sein?

Irgendwie frage ich mich, ob das wirklich Sinn macht, jetzt schon die Emissionen für in 6 Jahren festzulegen. Bei den deutschen Gedenkzweiern ist das ja schon ein wenig grenzwertig, aber alle Gedenkausgaben so weit für die Zukunft zu planen... Ein Jahr im Vorraus würde für meine Verhältnisse genügen.
 
Also mich persönlich stört dies Tatsache überhaupt nicht.Was soll daran jetzt so schlimm sein?

Eigentlich nichts, im Gegenteil so kann man sich ja schonmal drauf freuen und weiß das es in diesen Jahren Münzen geben wird, was man ja nicht bei jedem Land sagen kann. Problematisch wirds nur wenn ein plötzliches Ereignis oder ein bestimmter Jahrestag der auf jeden Fall gewürdigt werden sollte vergessen wird und dann in dem Jahr bereits eine andere Gedenkmünze vorgesehen war, was ich allerdings für unwahrscheinlich halte, zumal diese Serie ja nun nicht sooo fest gelegt ist, da kann vielleicht auch mal ein jahr spielraum sein, bei deutschland ists dagegen schwieriger, ich hätte dieses Jahr eine 20 Jahre Mauerfall Münze (2 €) besser gefunden als Saarland, aber dann wäre die Bundesländerserie auch nicht mehr das wahre.
 
............. ich hätte dieses Jahr eine 20 Jahre Mauerfall Münze (2 €) besser gefunden als Saarland, aber dann wäre die Bundesländerserie auch nicht mehr das wahre.

Das ist doch nicht dein ernst, hast du den 10er für nächstes Jahr gesehen? Den zum 20. Jahrestag der Wiedervereinigung, soetwas will ich nicht im Geldbeutel sehen:mad:
 
Das ist doch nicht dein ernst, hast du den 10er für nächstes Jahr gesehen? Den zum 20. Jahrestag der Wiedervereinigung, soetwas will ich nicht im Geldbeutel sehen:mad:

Du meinst den mit der Deutschland Karte drauf? Tja, dazu kann ich nur sagen 10 € Münzen sind keine 2er, auf einer 2 € Gedenkmünze wird sich wohl kaum ein zerbrochener Teller wiederfinden, auch wenn das Strichmännchen gezeigt hat wie weit es heut zu Tage schon gekommen ist, ich finde diese "Moderne" gestalltung der Münzen auch einfach nur hässlich und sinnlos und kann mir auch nicht erklären wie ein zerbrochener Teller die Jury überzeugen kann. Aber das ändert ja nichts daran das Jahrestage wie die Wiedervereinigung mal ein guter Anlass wären, Portugal bringt ja auch nen 2er zu 100 Jahre Portugiesische Rep. rausbringen und ich bin mir sicher solch ein Anlass hat durchaus Potenzial für einen guten Entwurf. Das die deutschen die Münzen manchmal "aus Kunst" verunstallten heißt ja nicht das der Anlass schlecht wäre. Die Saarland Münze halte ich auch nicht für sonderlich gelungen, einfach nur billig die Ludwigskirche draufzuknallen überzeugt mich nicht sonderlich, klar die Kirche soll das Motiv sein, aber das kann auch besser gehen. Auch der Kölner Dom, wie sieht der auf der Vatikan 05 im gegensatz zur deutschland 2011 aus? Da kann man viel mehr draus machen als schlicht das Gebäude draufzuklatschen und rundrum alles frei zulassen.
 
Hier der Link zum offiziellen Ausgabeprogramm Slowakei 2015 der "Narodna banka Slovenska"
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet