www.honscha.de

Ausgabeprogramm Slowenien 2011

Dieses Thema im Forum "Ausgabeprogramme Euromünzen" wurde erstellt von h.agt, 25. Februar 2010.

1. numisfreund

numisfreund Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1

Nanu? Dann sind meine BU-Sets alle Proof? Ich sehe den Unterschied in der Schrift nicht im Vergleich mit den Proof-Sets.

Geht es bitte genauer? Danke!

2. Plattenpapst

Plattenpapst

ich habe leider nur die eine Version und kann sie deshalb nicht vergleichen. Sieht man es den Münzen an sich vielleicht an? Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass PP Münzen eine spiegelnde wie auch eine Rauhe Oberfläche zugleich besitzen sollen. So ist das z.B.: bei den 10, 20 und 50 Cent Münzen aus dem Set, die Wertseite mit der Zahl "10,20, und 50" ist matt also sehr rauh, und die gegenüberliegende Seite mitden Sternen spiegelnd.... kann da jemand was genaueres zu sagen?

gruß

PP

3. 93_taurus_1980

93_taurus_1980

PP und BU

Ich habe beide Versionen.
    PROOF hat Goldrahmen und gold Inschriften auf den Behältern.
    BU hat einen braunen Rahmen und braun Inschriften.
    Der Unterschied liegt in Münzen auch.

4. numisfreund

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Nun sehe ich auch einen deutlichen Unterschied:

Wenn man die äußere Hülle des KMS Proof im Licht hin und her bewegt, glänzt die Schrift des oberen goldenen Textes bei Proof golden, das Licht wird reflektiert. Beim BU-Satz bleibt der Text (der meiner Meinung nach eher grau- bis goldfarbig ist) matt.

Text- und Münzoberflächen passen also bei Proof- und BU-Sätzen jeweils zusammen.

Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2011
  5. Münzadler

Münzadler Moderator Mitarbeiter

Erkennt man den Unterschied nur an dem Schuber oder auch auf dem
    Deckblatt des Folders? :confused:

Schon eine ungewöhnliche Kennzeichnung zur Unterscheidung der
    Qualitäten, zumindest Proof- und BU-Set hätte man aufdrucken können. :(

Könnte jemand vielleicht mal Bilder der beiden Verpackungen zum Vergleich einstellen?

6. numisfreund

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Der Unterschied ist sowohl auf dem Schuber als auch auf dem Blister selber zu sehen, wie oben beschrieben.

Beim Scan sieht man den Unterschied leider nicht so gut ...

7. Plattenpapst

Plattenpapst

Nach dem ganzen Hype scheint sich der Preis für die PP sätze bei ca. 100€ ohne Versand einzupändlen. Ich habe mehr bezahlt :mad:

Ich hoffe, dass es sich in 5-10 Jahren auszahlen wird....

8. Münzadler

Münzadler Moderator Mitarbeiter

Der Hype war wirklich nur von kurzer Dauer, ich hätte mehr Äktschen erwartet. :D

9. sokica

sokica

Nur Geduld
    Warten wir ein Jahr und dann reden wir noch einmal darüber

10. numisfreund

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Mitteilung der Bank of Slovenia:

World Rowing Championships in Bled

The first World Rowing Championships were held in 1962 in Lucerne, Switzerland. The championships were initially held every four years, but have been an annual event since 1974. In 2011 (from 28 August to 4 September) the World Championships will be held in Bled for the fourth time. Bled is known for one of the most beautiful rowing courses in the world, and for successful and acclaimed world and European championships organised on Lake Bled.

The Adaptive World Rowing Championships will be held at the same time, as rules prohibiting major sporting competitions from taking place without disciplines for disabled competitors are established.

Rowing has a long and successful tradition in Slovenia. The origins of rowing date back to 1887, when the first rowing club, Piranese Salvore, was founded in Piran. Competitive rowing later spread to Ljubljana and Bled. The results of Slovenia's long rowing tradition are seen in the medals earned at the Olympic Games and World Championships. Rowers successfully represented Slovenia as an independent country for the first time at the Olympic Games in Barcelona in 1992, where they earned the first medals for independent Slovenia.

Slovenia has decided to issue collector coins to commemorate the World Rowing Championships in Bled, where the world's best rowers will compete. The obverse of the coins will bear an illustration of the wake of a boat and oars, while the reverse will bear the outlines of boats racing across the water's surface.

Original design: Robert Žvokelj, Ljubljana
    Minting: Mint of Finland, Vantaa, Finland

2011Slo.jpg

Gold coin
    Nominal value: EUR 100
    Weight: 7 g
    Diameter: 24 mm
    Purty: Au 900/1000
    Issued: 2,500 coins
    Price: 260 €

Silver coin
    Nominal value: EUR 30
    Weight: 15 g
    Diameter: 32 mm
    Purty: Ag 925/1000
    Issued: 3,500 coins
    Price: 40 €

Put up for sale: 22 August 2011

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden