Ausgabeprogramm Slowenien 2015

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.448
Punkte Reaktionen
17.519
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
In der im Link ausgebenen Veröffentlichung der Banka Slovenije von heute werden interessierte Bürger aufgefordert, für die Jahre 2014 und 2015 Themen für Gedenkmünzen vorzuschlagen.

Aus den Vorschlägen wird für jedes Jahr ein Auswahlkatalog erstellt, aus dem die zu realisieren Themen später ausgewählt werden.

Mehr darüber dann demnächst hier.
 
Es wird 2015 u.a. eine slowenische 2-€-Gedenkmünze geben zum Thema "2000 Jahre römische Siedlung Emona".

Mehr dazu hier.
 
Hallo,

Ich habe mir mal erlaubt, das Sieger-Design der 3 Euro-Münze aus der PDF-Datei als jpg herauszuholen und hier einzustellen.

Auch diesmal wieder:
Die slowenische 3 Euro Münze ist haptisch immer toll. Groß, relativ schwer, schöne farben.
Leider wurde die alte Riffelung bis 2011 (ähnlich der 10erl und 50erl) zugunsten der feineren Riffelung seit 2012 (ähnlich den US-Quarters etc.) aufgegeben. Dadurch wurde dem Nominal etwas genommen - finde ich.

Was aber auch diesmal auffällt: Viel Münzfläche - wenig Bild.
Das ist meines Erachtens für kleine Münzen gut und richtig. Aber bei solch einer großen Münze hätte ich etwas mehr Bild und etwas weniger freie Fläche und vor allem etwas mehr Relief gut gefunden.

Trotzdem freue ich mich auf das Ding :)

Die anderen Entwürfe zu den 100, 30 und 3 Euro Münzen muss ich mir erst noch angucken. Irgendwie zickt bei mir der Adobe grad bisserl rum.

Edit: Hab es doch noch geschafft die anderen PDFs aufzumachen.

Der 2. Entwurf gefällt mir persönlich am besten.
Der 3. Entwurf am zweitbesten und der Sieger-Entwurf gefällt mir am wenigsten gut.
 

Anhänge

  • Slowenien 2015 Euro003 Gedruckter Text si.JPG
    Slowenien 2015 Euro003 Gedruckter Text si.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 264
  • Slowenien 2015 Euro003 Gedruckter Text Platz2 si.JPG
    Slowenien 2015 Euro003 Gedruckter Text Platz2 si.JPG
    63 KB · Aufrufe: 249
  • Slowenien 2015 Euro003 Gedruckter Text Platz3 si.JPG
    Slowenien 2015 Euro003 Gedruckter Text Platz3 si.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Bei Slowenien würde ich mich mal wieder um Umlaufkursmünzen freuen. Das Land hat meiner Meinung nach die besten Motive neben Griechenland und San Marino. Jeden Wert 1ct-2€ KM in Millionenauflage
 
(...)
Der 2. Entwurf gefällt mir persönlich am besten.
Der 3. Entwurf am zweitbesten und der Sieger-Entwurf gefällt mir am wenigsten gut.

Diese Meinung teile ich uneingeschränkt. Gerade die Komposition zwischen modernem Design und alten gedruckten Lettern finde ich beim zweiten Platz am spannendsten umgesetzt.
 
Diese Meinung teile ich uneingeschränkt. Gerade die Komposition zwischen modernem Design und alten gedruckten Lettern finde ich beim zweiten Platz am spannendsten umgesetzt.

So ist es.
Und obendrein wäre es endlich mal nicht so ein 2-dimensionales flaches Münzbild wie sonst bei desem Nominal üblich.
 
Die 3 EUR Münze in der Rolle und als PP wurden schon ausgegeben. ;)
Ich habe sie gerade eben vor mir liegen und muß leider sagen das mir das Design nicht zusagt. :(
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet