Ausgabeprogramm Slowenien 2016

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Slowenien plant im Jahre 2016 erneut die Ausgabe einer 2-€-Gedenkmünze. Das Thema der Münze ist bereits seit langem bekannt. Mehr dazu ist dem eigenen Thread zu entnehmen:

- 2-€-Gedenkmünze "25 Jahre Unabhängigkeit"

Über weitere geplante Münzausgaben Sloweniens im Jahre 2016 werden wir demnächst hier erfahren.
 
Hallo,

Natürlich gibt es auch dieses Jahr die üblichen 3, 30 und 100€ Münzen aus Slowenien.
Thema diesmal für alle 3:

150 Jahre slowenisches Rotes Kreuz.

Die 3 besten Entwürfe könnt ihr hier finden:
Numismatic News - Bank of Slovenia
Runterscrollen und die pdfs anzeigen lassen.
Es werden auch die 3 besten Entwürfe der 2€ Münzen 25 Jahre Unabhängigkeit gezeigt (von denen mir der Siegerentwurf am wenigsten zusagt).

Was die Entwürfe für die 3, 30 und 100€ angeht, bin ich mal wieder der Ansicht, dass nicht der schönste Entwurf das Rennen gemacht hat. Und die schöne, große Münzfläche wird auch diesmal wieder sehr sparsam genutzt. Aber das kennen wir ja von vielen anderen Entwürfen.
Ich habe mir erlaubt, die 3€ Entwürfe mal aus den PDFs rauszuholen um sie so besser miteinander vergleichen zu können.

Sieger:
Slowenien 2016 Euro003 Rotes Kreuz si.jpg


2. Platz:
Slowenien 2016 Euro003 Rotes Kreuz Platz 2 si.jpg


3. Platz:
Slowenien 2016 Euro003 Rotes Kreuz Platz 3 si.jpg


Mein persönlicher Favorit ist Platz 2.
Bei den anderen beiden stört mich haupsächlich, dass der Ring gar nicht, bzw. fast gar nicht, für das Münzbild Verwendung findet.
Den Sieger finde ich obendrein langweilig. Den 3. finde ich zwar besser, aber noch immer deutlich schlechter als den 2.

Schade, dass die Motive der slowenischen 3€ Münzen oft so mager sind. Haptisch, farblich und vom Nominal her gefallen mir die Dinger extrem gut.
Bin mal gespannt, wie das Ding real aussehen wird.

Gruß

Lars
 
Was soll denn dieser Punkt beim Siegerentwurf auf sechs Uhr? Hat man da ein anderes Material eingearbeitet oder ist das nur eine kleine runde Fläche? Komische Münze... :eek:
 
Was soll denn dieser Punkt beim Siegerentwurf auf sechs Uhr? Hat man da ein anderes Material eingearbeitet oder ist das nur eine kleine runde Fläche? Komische Münze... :eek:

Hab ich mich auch schon gefragt.
Ich vermute, das soll die markierung für "unten" sein, weil das Design beider Seiten um einige Grad gedreht ist. Ohne den Punkt würde man das Ding versuchen "rechtwinklig" auszurichten und zu betrachten und dann ginge das einzig spannende an dem Entwurf verloren. :zzz:
 
Ich vermute, das soll die markierung für "unten" sein, weil das Design beider Seiten um einige Grad gedreht ist. Ohne den Punkt würde man das Ding versuchen "rechtwinklig" auszurichten und zu betrachten und dann ginge das einzig spannende an dem Entwurf verloren. :zzz:

Wenn man es genau nimmt, würde bei gerader Ausrichtung einer Seite auf der anderen Seite automatisch eine Stempeldrehung entstehen. Und bevor es jeder für eine Fehlprägung hält, hat man es eben markiert. Ich habe die Münze mal dementsprechend "gedreht".
 

Anhänge

  • Slowenien 2016 Euro003 Rotes Kreuz si.jpg
    Slowenien 2016 Euro003 Rotes Kreuz si.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 470
Ausgabeprogramm 2016 der Bank of Slovenia vom 17.06.2016:
 

Anhänge

  • List_of_numismatic_products_of_Republic_of_Slovenia_and_Banka_Slovenije__June_17_2016.pdf
    794,6 KB · Aufrufe: 423
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet