www.honscha.de

Ausgabeprogramm Slowenien 2019

Dieses Thema im Forum "Ausgabeprogramme Euromünzen" wurde erstellt von numisfreund, 31. August 2018.

  1. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    9.533
    Zustimmungen:
    8.842
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1


    Slowenien wird auch im Jahre 2019 wieder eine 2-€-Gedenkmünze ausgeben.

    Näheres dazu kann dem eigenen Thread entnommen werden:
    2CC Slowenien 2019 "100. Jahrestag der Gründung der Universität von Ljubljana"

    Weitergehende Informationen zum Ausgabeprogramm 2019 liegen derzeit noch nicht vor. Sobald etwas dazu bekannt wird, werden wir es hier lesen können.
     
  2. Handzumgrus

    Handzumgrus

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    684
    Ich war mal wieder neugierig, was uns Slowenien für nächstes Jahr für ein 3 Euro Stück kredenzen wird.

    Auf dieser Seite wurde ich fündig:
    Media
    Erreichbar war die Seite über diese Übersicht:
    Numismatic news

    Um euch die Mühe zu sparen, 3 bis 6 pdfs runterzuladen und blasse Bilder zu betrachten, habe ich die aussagekräftigsten Abbildungen der 3 besten Entwürfe für die 3er mal rausgeholt und zeige sie mal.
    In den anderen 3 pdf's sind die Entwürfe des Zwiggl's zu sehen, das oben von @numisfreund schon erwähnt wird.

    Thema ist - soweit ich das verstehe - das "100. Jubiläum des Anschlusses der Prekmurje-Region ans Mutterland".
    Hier ist dazu etwas auf Wiki zu lesen: Murrepublik – Wikipedia

    Hier nun die 3 Entwürfe:

    Der Sieger:
    Slowenien 2019 Euro003 Anschluss Pekmurje Region si.jpg

    Der zweite Platz:
    Slowenien 2019 Euro003 Anschluss Pekmurje Region si 2.jpg

    Der dritte Platz (leider nur als Binärbild):
    Slowenien 2019 Euro003 Anschluss Pekmurje Region si 3.jpg

    Ich begrüße den Umstand, dass Platz 3 nicht gewonnen hat. Auf der Wertseite sieht man offenbar die Umrisse Sloweniens als Punkte und auf der Bildseite die genannte Region. Die Gestaltung ist meines Erachtens schon sehr trist. Finde ich grauenvoll.

    Der Vogel vom Sieger gefällt mir gut, aber die kahle Wertseite gefällt mir nicht so. Passt aber ins Gesamtbild der slowenischen 3er.

    Der zweitplatzierte Entwurf zeigt zwar etwas ausgefülltere Münzflächen, aber nicht eben in ansprechender Gestaltung. Gut finde ich jedoch, dass man auf der Wertseite die Umrisse der genannten Region sieht und wo es am Mutterland anschließt.

    Insgesamt sind alle 3 Entwürfe mal wieder sehr spartanisch.
    Von den 3 Entwürfen gefällt mir persönlich der Sieger trotz seiner kahlen Wertseite am besten.

    Gruß

    Lars
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2018
    Seltengast und Silver-doc77 gefällt das.
  3. goldi_mm

    goldi_mm

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    108
    Platz 1 ist mit Abstand der beste Entwurf für die Rückseite, in Verbindung mit der Wertseite von Platz 2 wäre die Münze noch besser gewesen - gefällt mir aber trotzdem gut.

    Aber wenn der Storch noch weiterfliegt hat er das "O" am Hals. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2018
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden