Ausgabeprogramm Slowenien 2019

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.443
Punkte Reaktionen
17.512
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Ich war mal wieder neugierig, was uns Slowenien für nächstes Jahr für ein 3 Euro Stück kredenzen wird.

Auf dieser Seite wurde ich fündig:
Media
Erreichbar war die Seite über diese Übersicht:
Numismatic news

Um euch die Mühe zu sparen, 3 bis 6 pdfs runterzuladen und blasse Bilder zu betrachten, habe ich die aussagekräftigsten Abbildungen der 3 besten Entwürfe für die 3er mal rausgeholt und zeige sie mal.
In den anderen 3 pdf's sind die Entwürfe des Zwiggl's zu sehen, das oben von @numisfreund schon erwähnt wird.

Thema ist - soweit ich das verstehe - das "100. Jubiläum des Anschlusses der Prekmurje-Region ans Mutterland".
Hier ist dazu etwas auf Wiki zu lesen: Murrepublik – Wikipedia

Hier nun die 3 Entwürfe:

Der Sieger:
Slowenien 2019 Euro003 Anschluss Pekmurje Region si.jpg


Der zweite Platz:
Slowenien 2019 Euro003 Anschluss Pekmurje Region si 2.jpg


Der dritte Platz (leider nur als Binärbild):
Slowenien 2019 Euro003 Anschluss Pekmurje Region si 3.jpg


Ich begrüße den Umstand, dass Platz 3 nicht gewonnen hat. Auf der Wertseite sieht man offenbar die Umrisse Sloweniens als Punkte und auf der Bildseite die genannte Region. Die Gestaltung ist meines Erachtens schon sehr trist. Finde ich grauenvoll.

Der Vogel vom Sieger gefällt mir gut, aber die kahle Wertseite gefällt mir nicht so. Passt aber ins Gesamtbild der slowenischen 3er.

Der zweitplatzierte Entwurf zeigt zwar etwas ausgefülltere Münzflächen, aber nicht eben in ansprechender Gestaltung. Gut finde ich jedoch, dass man auf der Wertseite die Umrisse der genannten Region sieht und wo es am Mutterland anschließt.

Insgesamt sind alle 3 Entwürfe mal wieder sehr spartanisch.
Von den 3 Entwürfen gefällt mir persönlich der Sieger trotz seiner kahlen Wertseite am besten.

Gruß

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Platz 1 ist mit Abstand der beste Entwurf für die Rückseite, in Verbindung mit der Wertseite von Platz 2 wäre die Münze noch besser gewesen - gefällt mir aber trotzdem gut.

Aber wenn der Storch noch weiterfliegt hat er das "O" am Hals. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
nach meinen Infos sollte die 2 Euro gestern ausgegeben werden. Dem war aber nicht so. Kennt jemand zufällig das richtige Datum?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet