Ausgabeprogramm USA 2010

Hallo Leute,

nun liegt auch die Empfehlung des ECAC (E-Coins advisory committees:p) vor!
Diese lautet wie folgt:

Hot Springs National Park - Arkansas
AR-02

Yellowstone National Park - Wyoming
WY-03

Yosemite National Park - California
CA-03

Grand Canyon National Park - Arizona
AZ-04


Was die Entscheidung der CFA angeht, alle Motive von Yellowstone Alle wegen der schlechten Qualität zurückzuweisen, verstehe ich nicht.
Vielmehr sollten die Motive für Hotsprings nocheinmal überarbeitet/-überdacht bzw. neu designed werden...

Mt. **** National Forest - Oregon
OR-02

Hinweis: die Reihenfolge der Bilder ist nicht richtig wiedergegeben, bitte auf die entsprechenden Kennziffern achten
 
Also beim Yosemite CA wäre CA 01 sicherlich am Aussage kräftigsten. Schließlich ist dort der Schwarzbär und der Wasserfall zu sehen.
Die Münze mit dem Steller's Jay (Diadem Häher) ginge auch noch. Ich vermute aber einfach mal, dass die Umsetzung der Münzen aufgrund der vielen Details zu schwierig wäre und deshalb die anderen bevorzugt werden.
 
Boy Scouts Centennial Commemorative Coins

Von der zweiten geplanten Gedenkmünze zum Thema 100 Jahre Pfadfinder gibt es inzwischen Designvorschläge:

boy-scouts.jpg


Die Auflage des Silber Dollars soll 350.000 betragen.
 
2010 wird ja der neugestaltete 1 - Cent in Umlauf gebracht. Beziehungsweise lediglich die Wertseite wird neugestaltet und Lincoln bleibt - wohl exakt dem bisherigen Motiv seit 1909 - ohne Änderungen erhalten.

Die Mint hat heute bei der Vorstellung des letzten Lincoln Cents die endgültige Entscheidung bezüglich der neuen Wertseite bekanntgegeben.

And the winner is:

2010-Lincoln-Cent.jpg


Und hier noch der Ausschnitt aus der Pressemitteilung:

Beginning in 2010, the United States Mint will mint and issue a new one-cent coin with a reverse design emblematic of Lincoln's preservation of the United States as a single, unified country. The design for this new Lincoln one-cent coin was also unveiled at today's ceremony.

The new reverse will feature a union shield with a scroll draped across it bearing the inscription E PLURIBUS UNUM. The 13 vertical stripes of the shield represent the states joined in one compact union to support the Federal government, represented by the horizontal bar above. In addition, the shield device is featured throughout the halls of the U.S. Capitol Building on frescoes by Constantino Brumidi, the artist of the Capitol during Lincoln's presidency.
 
Der Beschreibung nach ist es dann wohl der Entwurf NA-05 geworden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet