Ausgabeprogramm USA 2012

Registriert
07.11.2003
Beiträge
13.378
Punkte Reaktionen
8.402
Dann fange ich mal wieder mit einer losen Sammlung der amerikanischen Ausgaben für 2012 an.

Das Thema der 1 Dollar Münze aus dem Native American Programm ist Trade Routes in the 17th Century (Handelswege im 17. Jahrhundert):

2012-NA$1_thumb_LineArt.jpg


Die 1$ Präsidentenmünzen zeigen in 2012 Chester A. Arthur, Grover Cleveland, Benjamin Harrison und Grover Cleveland.

Die ATB Quarters zeigen:

Puerto Rico: El Yunque National Forest
New Mexico: Chaco Culture National Historical Park
Maine: Acadia National Park
Hawaii: Hawai'i Volcanoes National Park
Alaska: Denali National Park
 
Registriert
07.11.2003
Beiträge
13.378
Punkte Reaktionen
8.402
Eine 1 Dollar Gedenkmünze aus Silber gibt es zum Thema Infantry Soldier Silver Dollar:

2012-Natl-Infantry-Commem-O_200.jpg
2012-Natl-Infantry-Commem-R_200.jpg
 
Registriert
07.11.2003
Beiträge
13.378
Punkte Reaktionen
8.402
Star Spangled Banner Commemorative Coin

Die zweite Gedenkmünze in 2012 ist dem 200. Jahrestags des Britisch-Amerikanischer Krieges gewidmet (siehe Britisch-Amerikanischer Krieg). Thema ist die Flagge bzw. die Nationalhymne der Vereinigten Staaten (Star Spangled Banner). Die Flagge wehte im Krieg von 1812 über Fort McHenry in Baltimore Harbor und inspirierte Francis Scott Key zu dem Lied The Star-Spangled Banner, das 1931 per Kongressgesetz zur Nationalhymne wurde.

Bei der 5$ Goldmünze sieht man eine Szene aus der Seeschlacht (das kleine Schiff im Hintergrunbd sind die fliehenden Briten), sowie die ersten Worte der Hymne O say can you see mit der damaligen Flagge die 15 Sterne und 15 Streifen hatte:

gold-coin.jpg


Bei der 1$ Silbermünze sieht man die Liberty mit Fort McHenry im Hintergrund und ein Ausschnitt einer modernen amerikanischen Flagge.

silver-dollar.jpg
 

moppel65

Moderator
Teammitglied
Registriert
07.04.2003
Beiträge
8.689
Punkte Reaktionen
9.352
...Die 1$ Präsidentenmünzen zeigen in 2012 Chester A. Arthur, Grover Cleveland, Benjamin Harrison und Grover Cleveland.
...

Die machen doch keine 2 Münzen für den Cleveland. Wer ist denn 2012 wirklich der vierte im Bunde?
 
Registriert
18.04.2009
Beiträge
2.702
Punkte Reaktionen
636
Die machen doch keine 2 Münzen für den Cleveland. Wer ist denn 2012 wirklich der vierte im Bunde?

Ich denke schon, dass die ne zweite Münze für Cleveland machen, da ja immer unterhalb des Bildes steht welcher Präsident er war und von wann bis wann (neuerdings ja auch noch IN GOD WE TRSUT). Und wenn man da "IN GOD WE TRUST 22nd President 1881 - 1885 & 24th President 1893 - 1897" schreiben würde, wäre das doch n bisschen viel... Außerdem ist, wenn ich mich recht erinnere auch in den Alben für die Serie auch ein zweites Feld für Cleveland vorgesehen...
 
Registriert
07.11.2003
Beiträge
13.378
Punkte Reaktionen
8.402
Die machen doch keine 2 Münzen für den Cleveland. Wer ist denn 2012 wirklich der vierte im Bunde?

Doch. Der hatte nämlich zwei Amtszeiten mit Unterbrechung:

21 Chester A. Arthur 1881-1885
22 Grover Cleveland 1885-1889
23 Benjamin Harrison 1889-1893
24 Grover Cleveland 1893-1897
 

tom40

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
28.02.2002
Beiträge
7.459
Punkte Reaktionen
1.255
Website
www.pfalzmuenzen.de
und hier ist das komplette, bisher geplante ausgabeprogramm ....
 

Anhänge

  • USPD_liste.PDF
    19,1 KB · Aufrufe: 185

moppel65

Moderator
Teammitglied
Registriert
07.04.2003
Beiträge
8.689
Punkte Reaktionen
9.352
Ja stimmt. Die Serie wäre nicht komplett, wenn der gute Mann nur einmal auftaucht. Jetzt sehe ich den fehlenden Sinn meiner Nachfrage. :eek:
 
Registriert
07.11.2003
Beiträge
13.378
Punkte Reaktionen
8.402
So, die ersten Termine für 2012 sind bekanntgegeben:

10.1. 2012 United States Mint America the Beautiful Quarters Silver Proof Set
17.1. 2012 United States Mint America the Beautiful Quarters Proof Set
23.1. America the Beautiful Quarters Bags and Two-Roll Set – El Yunque
07.2. America the Beautiful Quarters Three-Coin Set – El Yunque
16.2. Infantry Soldier Silver Dollar
16.2. Chester Arthur $1 Coin Rolls
23.2. 2012 United States Mint Presidential $1 Coin Proof Set

Februar 2011 America the Beautiful Five Ounce Silver Uncirculated Coins – Vicksburg National Military Park
Februar 2011 America the Beautiful Five Ounce Silver Uncirculated Coins – Chickasaw National Recreation Area
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet