Ausgabeprogramm Vatikan 2009

Gerhard Schön

Moderator
Teammitglied
Registriert
10.02.2005
Beiträge
3.006
Punkte Reaktionen
518
KMS 2009 Stempelglanz (ST)
(Serie Divisionale Anno 2009 - Versione Fior di Conio)
von 1 Cent bis 2 Euro (8 Münzen)

KMS 2009 Spiegelglanz (PP)
(Serie Divisionale Anno 2009 - Versione Fondo Specchio)
von 1 Cent bis 2 Euro (8 Münzen) plus Silbermedaille (Evangelist Johannes)

S#410   2 Euro 2009 Internationales Jahr der Astronomie
(Anno Internazionale dell'Astronomia)
in Münzkarte und später auch im Numisbrief

S#411   5 Euro 2009 Weltfriedenstag
(Giornata Mondiale della Pace)
925er Silber, 18 g, 32 mm

S#412   10 Euro 2009 Staat der Vatikanstadt 80 Jahre
(Ottantesimo Anniversario della Fondazione dello Stato della Città del Vaticano)
925er Silber, 22 g, 34 mm

S#413   20 Euro 2009 Meisterwerke der Bildhauerkunst in der Vatikanstadt: Der gute Hirte
(Capolavori della Scultura nella Città del Vaticano: Il Buon Pastore)
916⅔er Gold, 6 g, 21 mm

S#414   50 Euro 2009 Meisterwerke der Bildhauerkunst in der Vatikanstadt: Laokoongruppe
(Capolavori della Scultura nella Città del Vaticano: Il Laocoonte)
916⅔er Gold, 15 g, 28 mm

S#415   100 Euro 2009 Freskenzyklus in der Sixtinischen Kapelle: Die Vertreibung aus dem Paradies
(La Cappella Sistina: La Cacciata dal Paradiso Terrestre)
916⅔er Gold, 30 g, 35 mm
 
Ich habe gestern das Programmheft des UFN für 2009 erhalten. Erst darin ist mir aufgefallen, dass es auch dieses Jahr wieder eine 100-Euro-Goldmünze geben wird. Auch wenn ich nicht zu den wenigen gehören werde, die die Münze beziehen können, freue ich mich über diese "zusätzliche" Ausgabe. Denn die Münzmotive des Vatikans gehören für mich zu den schönsten überhaupt.
Besonders gespannt bin ich auf die Gestaltung der 10-Euro-Silbermünze. Bereits die 2-Euro-Gedenkmünze 2004 zum gleichen Thema hat mich überzeugt...

Grüße,
Leitwolf
 
weiß jemand, wie ich als "nicht-kunde" an die 100 euro goldmünze komme, ohne sie teuer über händler kaufen zu müssen?
versuche schon seit ein paar monaten, dort kunde zu werden, aber die wollen mich nicht...
wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!
 
weiß jemand, wie ich als "nicht-kunde" an die 100 euro goldmünze komme, ohne sie teuer über händler kaufen zu müssen?
versuche schon seit ein paar monaten, dort kunde zu werden, aber die wollen mich nicht...
wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!

Die hätte ich auch gerne zum Ausgabepreis :D Obwohl ich Vatikan Kunde bin bekomme ich die nicht - wie viele andere auch :(
 
Vatikan Gold

weiß jemand, wie ich als "nicht-kunde" an die 100 euro goldmünze komme, ohne sie teuer über händler kaufen zu müssen?
versuche schon seit ein paar monaten, dort kunde zu werden, aber die wollen mich nicht...
wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!

Hallo Thomas,
ich hoffe du zahlst auch Kirchensteuer?
Wenn nicht, hast du da keine Chance!
Hast du am PP Set 2009 vom Vatikan Interesse?
Dann kannst du dich bei mir deswegen melden.
Ich will den nämlich nicht mehr.
Gruß Dieter
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet