Ausgabeprogramm Vatikan 2012

Registriert
01.11.2009
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
48
PROGRAMM DER BRIEFMARKENAUSGABEN UND MÜNZPRÄGUNGEN 2012

MÜNZEN

• Coin Card
• Kursmünzenprägung in Euro – Version Stempelglanz
• Kursmünzenprägung in Euro – Version Spiegelhintergrund mit Silbermünze zu 20 Euro "10 Jahre vatikanischer Euro"
• Kursmünzenprägung in Euro – Version Spiegelhintergrund mit Goldmünze zu 50 Euro "10 Jahre vatikanischer Euro"
• Gedenkmünze mit Nominalwert 2 Euro Bimetall "VII. Weltfamilientreffen"
• Gedenkmünze in Silber mit Nominalwert 5 Euro "100. Geburtsjahr von Papst Johannes Paul I."
• Gedenkmünze in Silber mit Nominalwert 10 Euro "XX. Weltkrankentag"
• Gedenkmünze in Gold mit Nominalwert 20 und 50 Euro "Die Paulinische Kapelle: Die Bekehrung des Paulus"
• Gedenkmünze in Gold mit Nominalwert 100 Euro "Madonna di Foligno"
• Gedenkmünze in Gold mit Nominalwert 200 Euro "Die theologischen Tugenden: der Glaube"


Programm der Ausgaben - Jahr 2012
 
Die Ausgabepolitik des Vatikan geht meiner Meinung nach in die falsche Richtung :(.
Bisher war diese noch übersichtlich und in gewisser Weise sammlerfreundlich.
Daß in Zukunft der PP-KMS in zwei Versionen ausgegeben werden soll und neben der sowieso schon teueren 100 Euro-Goldmünze eine 200 Euro-Goldmünze geplant ist - ich weiß nicht, ob die Verantwortlichen im Vatikan mit diesen Entscheidungen dem Sammelgebiet "Vatikan" einen Gefallen tun ...

Ich bin trotzdem gespannt zu erfahren, welche Spezifikationen die neue 200 Euro Goldmünze haben wird.
 
warum in die falsche Richtung?
Sie versuchen Ihre Produkte attraktiver zu machen und vielleicht das Kontingent anders aufzuteilen (hierfür würde die 200 Euro Münze sprechen)
 
warum in die falsche Richtung?
Sie versuchen Ihre Produkte attraktiver zu machen und vielleicht das Kontingent anders aufzuteilen (hierfür würde die 200 Euro Münze sprechen)

Hallo Seagram

Ich verstehe, worauf Du hinaus willst :).

Mir ist halt eine klare Linie in der Ausgabepolitik eines Landes lieber.

Ob die geänderte Aufteilung des Kontingents mittelfristig sinnvoll ist (die Rechnung also aufgeht ;)) bleibt abzuwarten.
 
Hier als Ergänzung zum ersten Beitrag von euromunter noch diese Information des Vatikans (gleiche Quelle):

PHILATELISCH-NUMISMATISCHE MISCHAUSGABEN

• Numisbrief "VII. Weltfamilientreffen"
• Stamp&Coincard "100. Geburtsjahr von Papst Johannes Paul I."
 
Erstmals wird es 2012 aus dem Vatikan eine 200-Euro-Goldmünze geben zum Thema "Die theologischen Tugenden: Der Glaube".

...

Man kann also auf die neuen Preise und das Aussehen der PP-KMS sehr gespannt sein und natürlich auch auf die 200er. Sicher wird es für die PP-KMS ein neues Etui geben, weil die Medaille ja nun keinen Platz mehr braucht.

Gruß epareiner

dieses ausgabeprogramm habe ich gestern auch bekommen, und ich denke man kann sehr gespannt sein auf die ausgaben!

ich gehe bisher davo aus, dass die medaille einfach durch die 20€ münze ersetzt wird. wäre dass einfachste, da man so kein neues etui anfertigen muss!
 
Erstmals wird es 2012 aus dem Vatikan eine 200-Euro-Goldmünze geben zum Thema "Die theologischen Tugenden: Der Glaube".

Neu ist auch, dass in den KMS in PP keine Silber- oder Goldmedaille beiliegt, sondern entweder eine Silbermünze zu 20-Euro (10 Jahre vatikanischer Euro), oder eine Godmünze zu 50-Euro (10 Jahre vatikanischer Euro).

Den normalen KMS in Stempelglanz gibt es aber auch noch 2012. Weiterhin wieder eine Coincard, mal sehen welcher Nominal darin ist.

2-Euro-Gedenkmünze (VII. Weltfamilientreffen)

5-Euro-Gedenkmünze, Silber (100. Geburtstag von Papst Johannes Paul I.)

10-Euro-Gedenkmünze, Silber (XX. Weltkrankentag)

Goldmünzen zu 20- und 50-Euro (Die Paulinische Kapelle: Die Bekehrung des HL. Paulus)

100-Euro-Goldmünze (Madonna di Foligno)

und die schon oben erwähnte "Neue" zu 200 Euro.

Man kann also auf die neuen Preise und das Aussehen der PP-KMS sehr gespannt sein und natürlich auch auf die 200er. Sicher wird es für die PP-KMS ein neues Etui geben, weil die Medaille ja nun keinen Platz mehr braucht.

Gruß epareiner
Ein sehr spannendes Ausgabeprogramm. Das UFN hat es endlich verstanden, dass es mehr Münz- als Medaillensammler gibt. :respekt:
 
Ich habe die Beiträge von gestern Abend und heute in den passenden schon vorhandenen Thread verschoben, der bereits seit dem 26.11.2011 hier existiert. Bitte vermeidet Doppelmeldungen in mehreren eigenständigen Threads - danke.

Hier der Link zur Veröffentlichung des Vatikan 2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn jemand sagen wie viel Gramm die 200€ Münze wiegen wird und wie hoch der Preis grob geschätzt sein wird?

Wird die 100 Euro Münze 2012 die gleichen Parameter haben wie die letzte 2011?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet