www.honscha.de

Ausgabeprogramm Vatikan 2012

Dieses Thema im Forum "Ausgabeprogramme Euromünzen" wurde erstellt von euromunter, 26. November 2011.

1. euromunter

euromunter

PROGRAMM DER BRIEFMARKENAUSGABEN UND MÜNZPRÄGUNGEN 2012

MÜNZEN

• Coin Card
    • Kursmünzenprägung in Euro – Version Stempelglanz
    • Kursmünzenprägung in Euro – Version Spiegelhintergrund mit Silbermünze zu 20 Euro "10 Jahre vatikanischer Euro"
    • Kursmünzenprägung in Euro – Version Spiegelhintergrund mit Goldmünze zu 50 Euro "10 Jahre vatikanischer Euro"
    • Gedenkmünze mit Nominalwert 2 Euro Bimetall "VII. Weltfamilientreffen"
    • Gedenkmünze in Silber mit Nominalwert 5 Euro "100. Geburtsjahr von Papst Johannes Paul I."
    • Gedenkmünze in Silber mit Nominalwert 10 Euro "XX. Weltkrankentag"
    • Gedenkmünze in Gold mit Nominalwert 20 und 50 Euro "Die Paulinische Kapelle: Die Bekehrung des Paulus"
    • Gedenkmünze in Gold mit Nominalwert 100 Euro "Madonna di Foligno"
    • Gedenkmünze in Gold mit Nominalwert 200 Euro "Die theologischen Tugenden: der Glaube"

Programm der Ausgaben - Jahr 2012

2. Kempelen

Kempelen Moderator Mitarbeiter

Die Ausgabepolitik des Vatikan geht meiner Meinung nach in die falsche Richtung :(.
    Bisher war diese noch übersichtlich und in gewisser Weise sammlerfreundlich.
    Daß in Zukunft der PP-KMS in zwei Versionen ausgegeben werden soll und neben der sowieso schon teueren 100 Euro-Goldmünze eine 200 Euro-Goldmünze geplant ist - ich weiß nicht, ob die Verantwortlichen im Vatikan mit diesen Entscheidungen dem Sammelgebiet "Vatikan" einen Gefallen tun ...

Ich bin trotzdem gespannt zu erfahren, welche Spezifikationen die neue 200 Euro Goldmünze haben wird.

3. Seagram

Seagram Moderator Mitarbeiter

warum in die falsche Richtung?
    Sie versuchen Ihre Produkte attraktiver zu machen und vielleicht das Kontingent anders aufzuteilen (hierfür würde die 200 Euro Münze sprechen)

4. Kempelen

Kempelen Moderator Mitarbeiter

Hallo Seagram

Ich verstehe, worauf Du hinaus willst :).

Mir ist halt eine klare Linie in der Ausgabepolitik eines Landes lieber.

Ob die geänderte Aufteilung des Kontingents mittelfristig sinnvoll ist (die Rechnung also aufgeht ;)) bleibt abzuwarten.

5. numisfreund

numisfreund Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Hier als Ergänzung zum ersten Beitrag von euromunter noch diese Information des Vatikans (gleiche Quelle):

PHILATELISCH-NUMISMATISCHE MISCHAUSGABEN

• Numisbrief "VII. Weltfamilientreffen"
    • Stamp&Coincard "100. Geburtsjahr von Papst Johannes Paul I."

6. Murdoc87

Murdoc87 Moderator Mitarbeiter

dieses ausgabeprogramm habe ich gestern auch bekommen, und ich denke man kann sehr gespannt sein auf die ausgaben!

ich gehe bisher davo aus, dass die medaille einfach durch die 20€ münze ersetzt wird. wäre dass einfachste, da man so kein neues etui anfertigen muss!

7. DDresdner

DDresdner

Ein sehr spannendes Ausgabeprogramm. Das UFN hat es endlich verstanden, dass es mehr Münz- als Medaillensammler gibt. :respekt:

8. Andreas 2

Andreas 2

Was auch noch zu erwähnen ist der Numissatz hat eine Auflage von nur noch

8.000 Stück.

9. numisfreund

numisfreund Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Ich habe die Beiträge von gestern Abend und heute in den passenden schon vorhandenen Thread verschoben, der bereits seit dem 26.11.2011 hier existiert. Bitte vermeidet Doppelmeldungen in mehreren eigenständigen Threads - danke.

Hier der Link zur Veröffentlichung des Vatikan 2012

Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2012
  10. Jack Daniel

Jack Daniel

Kann mir denn jemand sagen wie viel Gramm die 200€ Münze wiegen wird und wie hoch der Preis grob geschätzt sein wird?

Wird die 100 Euro Münze 2012 die gleichen Parameter haben wie die letzte 2011?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden