Ausgabeprogramm Vatikan 2012

VATIKAN PRÄGT ERSTMALS EINE 2€ GEDENKMÜNZE FÜR DEN UMLAUF
Auch die 2 Euro Gedenkmünzen der Jahre 2004, 2008, 2009, 2010, 2011 wurden an Staatsbürger und Angestellte des Vatikan zum Nennwert abgegeben.
Gruß,
gs
 
Auch die 2 Euro Gedenkmünzen der Jahre 2004, 2008, 2009, 2010, 2011 wurden an Staatsbürger und Angestellte des Vatikan zum Nennwert abgegeben.
Gruß,
gs

Ein Großteil dieser Münzen wird sicherlich auch nicht in den Umlauf gegeben worden sein, sondern sich noch bei den glücklichen Empfängern befinden ...
 
...Weiß eigentlich jemand hier im Forum, wie diese Münzen ausgegeben werden? 2008-2011 hat Vatikan ja auch schon Mini-Micro-Auflagen für den Umlauf geprägt...

Ich habe mal folgendes gelesen (war nichts offizielles):
Die 6000 Münzen jeder Auflage würden zum Nominal an ausgesuchte Vatikan-Angestellte und Schweizer Gardisten abgegeben, welche sich zuvor verpflichtet hätten, die Münzen zum ganz normalen Einkauf zu benutzen.
 
Ich habe mal folgendes gelesen (war nichts offizielles):
Die 6000 Münzen jeder Auflage würden zum Nominal an ausgesuchte Vatikan-Angestellte und Schweizer Gardisten abgegeben, welche sich zuvor verpflichtet hätten, die Münzen zum ganz normalen Einkauf zu benutzen.

Ein Großteil dieser Münzen wird sicherlich auch nicht in den Umlauf gegeben worden sein, sondern sich noch bei den glücklichen Empfängern befinden ...

beide Zitate stehen zwar im Widerspruch, ich glaube jedoch eher letzteres :cool:

Auch die 2 Euro Gedenkmünzen der Jahre 2004, 2008, 2009, 2010, 2011 wurden an Staatsbürger und Angestellte des Vatikan zum Nennwert abgegeben.
Gruß,
gs

auf h.agt's Webseite sind sie aber nicht gelistet. Betrug die Auflage denn auch 6.000? Und befanden sich diese Münzen in Blistern oder waren sie lose?
 
Ich habe mal folgendes gelesen (war nichts offizielles):
Die 6000 Münzen jeder Auflage würden zum Nominal an ausgesuchte Vatikan-Angestellte und Schweizer Gardisten abgegeben, welche sich zuvor verpflichtet hätten, die Münzen zum ganz normalen Einkauf zu benutzen.

Ein Großteil dieser Münzen wird sicherlich auch nicht in den Umlauf gegeben worden sein, sondern sich noch bei den glücklichen Empfängern befinden ...

beide Zitate stehen zwar im Widerspruch, ich glaube jedoch eher letzteres :cool:
...
Betrug die Auflage denn auch 6.000? Und befanden sich diese Münzen in Blistern oder waren sie lose?

Die Auflage war jeweils höher, aber nur je 6.000 wurden lose über die Angestellten abgegeben, der Rest an Sammler bzw. Händler verkauft.

Ich sehe in beiden Zitaten übrigens keinen Wiederspruch sondern eher Theorie und Praxis.;)
Denn wenn die Ausgabe tatsächlich so über die Angestellten erfolgte (wie gesagt: keine offizielle Quelle) ist damit noch nicht gesagt, daß auch wirklich alle Münzen tatsächlich zur Zahlung verwendet wurden. Wie soll das kontrolliert werden:D.
Und was ist wenn damit bei einem befreundeten Händler, der "zufällig" Münzen sammelt oder damit handelt, "eingekauft" wird? Nach dem ersten "Zahlungsvorgang" sind die Münzen wieder aus dem Umlauf entfernt:eek:.
Im "normalem Geldumlauf" kommt also eh nur ein sehr geringer Bruchteil an.
 
Denn wenn die Ausgabe tatsächlich so über die Angestellten erfolgte (wie gesagt: keine offizielle Quelle) ist damit noch nicht gesagt, daß auch wirklich alle Münzen tatsächlich zur Zahlung verwendet wurden. Wie soll das kontrolliert werden:D.
Die Angestellten können sich in eine Liste eintragen und erhalten dann den Satz, wenn sie möchten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelsware

die Münzen werden in einer kleinen Münztasche verteilt. Von dort wandern sie nicht in den Umlauf, sondern mit nach Hause oder zum Münzhändler vor Ort.
 
die Münzen werden in einer kleinen Münztasche verteilt. Von dort wandern sie nicht in den Umlauf, sondern mit nach Hause oder zum Münzhändler vor Ort.

Korrekt, ich habe diese auch ! - Der Rest ist die Sache eines jeden einzelnen Angestellten ...
 
die Münzen werden in einer kleinen Münztasche verteilt. Von dort wandern sie nicht in den Umlauf, sondern mit nach Hause oder zum Münzhändler vor Ort.
Eigentlich logisch, wer von uns würde das nicht so machen! :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet