www.honscha.de

Ausgabeprogramm Vatikan 2012

Dieses Thema im Forum "Ausgabeprogramme Euromünzen" wurde erstellt von euromunter, 26. November 2011.

1. Tulitei

Tulitei

da hab ich aber mächtig Glück ... die Karre ist es doch tatsächlich noch wert (vollgetankt) - die "GLAUBE" gehört mir! :D

2. numisfreund

numisfreund Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Hier die Infos zur 200-€-Goldmünze "Die theologischen Tugenden: Der Glaube":

Au 917/1000, Gewicht 40 g
    Auflage: 499 Ex.
    Die Münze wird im Dezember 2012 ausgegeben.

Diese Daten wurde soeben telefonisch direkt vom UFN Vatikan bestätigt. Unter der o.a. Linkadresse des Vatikans ist die Münze noch nicht aufgeführt.

3. hassemalnemark

hassemalnemark

Ja lieben Dank für deine frdl. Info! Hat denn UFN evtl. auch etwas dazu gesagt, nach welchen Kriterien die Auswahl derer erfolgen wird, die bestellen dürfen?

LG,

hassemalnemark

4. hassemalnemark

hassemalnemark

Ausgabepreis

Alleine der Goldpreis beträgt am heutigen Tage rd. 1.600,00 EUR. Ich kann mir deshalb vorstellen, dass der Ausgabepreis durchaus um 2.100 EUR liegen wird.

5. Murdoc87

Murdoc87 Moderator Mitarbeiter

hierzu zitiere ich mal meinen beitrag #13 vom februar:

6. hassemalnemark

hassemalnemark

Eben, der Beitrag #13 wurde von dir vor mehr als sieben Monaten verfasst. Da ist schon viel Wasser den Tiber runter geflossen. Weshalb sollte man zwischenzeitlich noch nicht Verteilungskriterien erarbeitet haben? Das wäre doch gut möglich und darauf stellt meine Frage ab. :)

7. Murdoc87

Murdoc87 Moderator Mitarbeiter

ich hatte zu einem späteren zeitpunkt noch einmal wegen dieser münze angefragt und ob es möglich wäre, irgendwie eine zuteilung für diese münze zu bekommen. darauf erhielt ich die antwort, das längere kunden und jene, welche auch die 100€ goldmünze bestellen dürfen bevorzugt werden...

evtl. kann ja noch jemand anderes etwas dazu sagen!?

8. hassemalnemark

hassemalnemark

lieben dank! mal sehen, was sich in der kommenden zeit tut.

frdl. gruß,

hassemalnemark

9. hassemalnemark

hassemalnemark

Die Bestellscheine ...

... für Silber-, Gold- und 2- Euro-Sondermünzen werden derzeit versandt. Heute ist bei uns der erste eingetroffen. :)

10. Leitwolf

Leitwolf

Alt-Kunden rücken auf

Wenn ich hier lese, dass jemand, der seit knapp 4 Jahren Kunde beim UFN ist, nun erstmals die jetzt verausgabten Goldmünzen zu 20 und 50 € bestellen darf, dann scheint die Zuteilung ein fließender Prozess zu sein.

Durch Tod oder Abbestellungen (hoher Goldpreis, geringere Gewinnmargen auf eBay etc.) scheinen Kontigente frei zu werden. Nur nach welchen Kriterien werden diese neu verteilt? Dauer der Kundenbeziehung, Menge der anderen abgenommenen Münz-/Briefmarkenprodukte, Zufall, in der Vergangenheit geäußertes Interesse an Goldmünzen...?

Positiv ist, dass es sich das UFN nicht einfach macht und die "freien" Münzen en bloc an Händler weiterreicht. Nicht falsch verstehen: Auch Händler sollen gerne an den Münzen verdienen. Aber bitte nicht wie in Monaco, wo meist alles über Händler läuft.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden