Ausgabeprogramm Vatikan 2012

Ich habe dieses Schreiben bezüglich des PP Satzes mit der 50 Euro Goldmünze auch erhalten.

Nette Formulierung: "wir sind erfreut, Sie darüber zu informieren, dass ihr Name ausgewählt wurde, um die Chance des Erwerbs der neuen, wertvollen Ausführung der Kursmünzserie Proof 2012 mit der Goldmünze mit dem Nominalwert zu 50 Euro, ......., zu erhalten" ;)

Aber 1.090 Euro ist schon ein Batzen Geld für 15 Gramm 917 Gold und einen PP-Satz auch bei einer Auflage von nur 2.000 Stück. Ich weiss noch nicht was ich mache.

LG
michelmaria
 
Lustig ist auch, dass der elektronische Postservice bis zum 10.04. wegen Weihnachtsferien gespeert ist. ;-)
 
Lustig ist auch, dass der elektronische Postservice bis zum 10.04. wegen Weihnachtsferien gespeert ist. ;-)

ist doch klar, der weihnachtsmann muss den job vom osterhasen übernehmen.... soviel zum thema rationalisierung:lachtot:
 
Ich habe dieses Schreiben bezüglich des PP Satzes mit der 50 Euro Goldmünze auch erhalten.

Nette Formulierung: "wir sind erfreut, Sie darüber zu informieren, dass ihr Name ausgewählt wurde, um die Chance des Erwerbs der neuen, wertvollen Ausführung der Kursmünzserie Proof 2012 mit der Goldmünze mit dem Nominalwert zu 50 Euro, ......., zu erhalten" ;)

Aber 1.090 Euro ist schon ein Batzen Geld für 15 Gramm 917 Gold und einen PP-Satz auch bei einer Auflage von nur 2.000 Stück. Ich weiss noch nicht was ich mache.

LG
michelmaria


Ich weiß es auch noch nicht. Der aktuelle Goldpreis liegt pro g derzeit bei rd. 40 EUR. Die Münze hat rd. 13,75 g (917/1000) Gold und mithin einen Goldwert von etwa 550,00 EUR. Rechnet man jetzt noch (incl. Silberling) einen PP Satz mit 150 EUR hinzu, liegt man bei etwa 700,00 EUR. So, jetzt rechne ich noch einen Aufschlag hinzu von großzügigen 200,00 EUR (beim deutschen Goldi sind's 50,00 EUR, über die wir uns alle bereits aufgeregt haben), dann "lande" ich bei 900 EUR. Aber hallo? Verlangt werden 1.090,00 EUR! Kann dieser Preis mit einer Auflage von "nur" 2.000 Exemplaren evtl. gerechtfertigt werden? Bin verunsichert. Was meint Ihr? :confused:
 
Ich weiß es auch noch nicht. Der aktuelle Goldpreis liegt pro g derzeit bei rd. 40 EUR. Die Münze hat rd. 13,75 g (917/1000) Gold und mithin einen Goldwert von etwa 550,00 EUR. Rechnet man jetzt noch (incl. Silberling) einen PP Satz mit 150 EUR hinzu, liegt man bei etwa 700,00 EUR. So, jetzt rechne ich noch einen Aufschlag hinzu von großzügigen 200,00 EUR (beim deutschen Goldi sind's 50,00 EUR, über die wir uns alle bereits aufgeregt haben), dann "lande" ich bei 900 EUR. Aber hallo? Verlangt werden 1.090,00 EUR! Kann dieser Preis mit einer Auflage von "nur" 2.000 Exemplaren evtl. gerechtfertigt werden? Bin verunsichert. Was meint Ihr? :confused:

Hallo hassemalnemark

Warum rechnest Du den Silberling noch hinzu ?
Dieser ist doch im anderen PP-Satz enthalten.

Ansonsten hast Du mit Deiner Rechnung schon recht. Ein Ausgabepreis von ca. 750.00 bis 800.00 Euro wäre noch nachvollziehbar.
EUR 1.090.00 sind wirklich sehr viel Geld für diesen Satz. Sammlergegenstände sind zwar "Luxusartikel" und jeder Sammler kann frei entscheiden, was er sich kauft.
Trotzdem würde ich mir gerade vom Vatikan eine seriösere Preisgestaltung wünschen.
 
Verlangt werden 1.090,00 EUR! Kann dieser Preis mit einer Auflage von "nur" 2.000 Exemplaren evtl. gerechtfertigt werden? Bin verunsichert. Was meint Ihr? :confused:

Auch ich "darf" bestellen und denke, dass 1090 EUR trotz einer 2000er Auflage zu hoch angesetzt sind. Natürlich ist es (wieder einmal) ein Produkt, was neu ist und dass es so in der Form noch nicht gibt. Die Zeit wird es (bzw. die Marktpreise im Netz) werden wohl zeigen, ob gerechtfertigt oder nicht. Manchmal schon wurden genau solche Fragen wie von Dir hier diskutiert und am Ende sollte man eines Besseren belehrt sein und hätte lieber bestellt....

Übrigens, da der Satz ja nicht auf dem Bestellschein vorgedruckt ist, wie sollte man denn bestellen? Formlos oder mit dazuschreiben?
 
Hallo hassemalnemark

Warum rechnest Du den Silberling noch hinzu ?
Dieser ist doch im anderen PP-Satz enthalten.

Ansonsten hast Du mit Deiner Rechnung schon recht. Ein Ausgabepreis von ca. 750.00 bis 800.00 Euro wäre noch nachvollziehbar.
EUR 1.090.00 sind wirklich sehr viel Geld für diesen Satz. Sammlergegenstände sind zwar "Luxusartikel" und jeder Sammler kann frei entscheiden, was er sich kauft.
Trotzdem würde ich mir gerade vom Vatikan eine seriösere Preisgestaltung wünschen.

Hallo, ich hab's nicht zu kleinlich rechnen wollen, aber du hast natürlich Recht. :)

Ich weiß einfach nicht, was ich jetzt machen soll!!! Bislang konnte ich im Rahmen der Ausgabepolitik haushalten. Aber jetzt???!!! Ein Scherbenhaufen ...... :heul: Ich bin doch nicht dem Grautier aus 'Tischlein deck dich' entsprungen. :schaem:
 
Ich habe auch dieses Schreiben heute mit dem Bestellschein erhalten.
Es scheint so als ob viele Kunden die Möglichkeit haben den Proof Satz mit Goldmünze zu erwerben.

Der Preis von 1090 Euro scheint mir auch etwas zu hoch. Es ist nicht einmal eine halbe Unze Gold.

Ich weiß auch nicht so richtig, ob das Sinn macht.

Was meint ihr dazu ??

Viele Grüße

Oliver
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet