Ausgabeprogramm Vatikan 2013

@Eurofighter2009:

Diese Kommentare passen besser in den entsprechenden Thread in der Plauderecke :cool:

Hier sind wir im Ausgabeprogramm und sollten etwas seriöser mit der Angelegenheit umgehen. Meine Meinung.
 
Siehe dazu auch das Amtsblatt der EU vom 14.01.2009, L 9/53:

EMPFEHLUNG DER KOMMISSION
vom 19. Dezember 2008
zu gemeinsamen Leitlinien für die nationalen Seiten und die Ausgabe von für den Umlauf
bestimmten Euro-Münzen
(Bekannt gegeben unter Aktenzeichen K(2008) 8625)

(11) Die Beschränkung der Ausgabe von für den Umlauf bestimmten Euro-Gedenkmünzen auf eine Münze je Ausgabestaat und Jahr hat sich als sinnvoll erwiesen und sollte ebenso beibehalten werden wie die Möglichkeit, zusätzlich eine von allen teilnehmenden Mitgliedstaaten gemeinsam ausgewählte Gedenkmünze in Umlauf zu geben.

Darüber hinaus können die Mitgliedstaaten eine Gedenkmünze für den Fall in Umlauf geben, dass die Funktion des Staatsoberhaupts vorübergehend nicht oder nur vorläufig besetzt ist.

5. Änderungen der nationalen Seiten von Euro-Umlaufmünzen

Unbeschadet Punkt 6 sollten die Motive für die nationalen Seiten der Euro-Umlaufmünzen gleich welcher Stückelung nicht verändert werden, es sei denn, die auf der Münze befindliche Bezugnahme auf das Staatsoberhaupt wurde geändert. Den Ausgabestaaten sollte jedoch gestattet werden, Münzmotive, die das Staatsoberhaupt darstellen, alle fünfzehn Jahre zu aktualisieren, um Änderungen im Erscheinungsbild des Staatsoberhaupts Rechnung zu tragen. Die Ausgabestaaten sollten darüber hinaus die Möglichkeit haben, ihre nationalen Seiten der Euro-Münzen zu aktualisieren, um dieser Empfehlung nachzukommen.

Ist die Funktion des Staatsoberhauptes vorübergehend nicht oder nur vorläufig besetzt, begründet dies nicht das Recht, die nationale Seite einer Euro-Umlaufmünze zu verändern.


sowie aktueller:

VERORDNUNG (EU) Nr. 566/2012 DES RATES
vom 18. Juni 2012
zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 975/98 über die Stückelungen und technischen Merkmale der für den Umlauf bestimmten Euro-Münzen​

... im Anhang:
 

Anhänge

  • 2012-06-18 VERORDNUNG (EU) Euro-Münzen.pdf
    718,9 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich ja mal gespannt, ob es da nicht erst 2014 Münzen mit nem neuen Papst gibt.

Das glaube ich nicht. Soweit ich weiß, sollen die Münzen das aktuelle Portrait des Oberhauptes zeigen. Und man weiß ja nie, wie es kommt. Am Ende stirbt der neue Papst vielleicht nach wenigen Monaten noch im Jahr 2013. Deshalb muss es m.M.n. dieses Jahr neue Münzen geben.
 
Vor 8 Jahren starb Papst Johannes Paul II auch vor Ausgabe des KMS.

KMS wurde trotzdem ausgegeben zzgl. Sede Vacante.

Erst im nächsten Jahr wurde ein KMS mit dem neuen Papst herausgegeben.
 
Erst im nächsten Jahr wurde ein KMS mit dem neuen Papst herausgegeben.

Da hast du natürlich Recht, hatte ich gar nicht bedacht. Trotzdem ist es eigenartig. Was wäre denn in dem Fall, wenn der neue Papst nach kurzer Zeit stirbt und somit 2014 gar nicht mehr Oberhaupt ist? Da würden ja 2014er Münzen keinen Sinn machen. Im Dreikaiserjahr 1888 gab es im Deutschen Reich auch Münzen von Friedrich III.
 
Was wäre denn in dem Fall, wenn der neue Papst nach kurzer Zeit stirbt und somit 2014 gar nicht mehr Oberhaupt ist?
Da werfen wir einfach mal einen Blick auf die Vatikan-Münzen von 1978. Paul VI. starb im August 1978, es gab eine Sedisvakanz-Münze. Dann kam Johannes Paul I., und es wurde eine 1000-Lire-Silbermünze ausgegeben - vermutlich posthum, aber da bin ich mir nicht sicher.

Nach seinem Tod Ende September '78 kam eine neue Sede-Vacante-Ausgabe. Johannes Paul II. wurde dann im Oktober 1978 gewählt. Aber Münzen mit seinem Porträt gab es erst 1979 ...

Tschüs,
Christian
 
Da werfen wir einfach mal einen Blick auf die Vatikan-Münzen von 1978. Paul VI. starb im August 1978, es gab eine Sedisvakanz-Münze. Dann kam Johannes Paul I., und es wurde eine 1000-Lire-Silbermünze ausgegeben - vermutlich posthum, aber da bin ich mir nicht sicher.

Nach seinem Tod Ende September '78 kam eine neue Sede-Vacante-Ausgabe. Johannes Paul II. wurde dann im Oktober 1978 gewählt. Aber Münzen mit seinem Porträt gab es erst 1979 ...

Vielen Dank für die Aufklärung!
 
Was wäre denn in dem Fall, wenn der neue Papst nach kurzer Zeit stirbt und somit 2014 gar nicht mehr Oberhaupt ist? Da würden ja 2014er Münzen keinen Sinn machen. Im Dreikaiserjahr 1888 gab es im Deutschen Reich auch Münzen von Friedrich III.

Mit Papst Johannes Paul I. (Drei-Päpste-Jahr 1978) gibt es auch keinen Kursmünzensatz sondern lediglich eine Lire-Gedenkmünze.

Sorry, da kam ich ein bissl zu spät, chrisild hat ja schon alles erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Papst Johannes Paul I. (Drei-Päpste-Jahr 1978) gibt es auch keinen Kursmünzensatz sondern lediglich eine Lire-Gedenkmünze.

Sorry, da kam ich ein bissl zu spät, chrisild hat ja schon alles erklärt.

Macht ja nix, auch dir herzlichen Dank.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet