Ausgabeprogramm Vatikan 2014

Wie aus dem Vatikan zu erfahren ist, werden die ersten Münzen mit Papst Franciscus am 3. März 2014 herausgegeben, und zwar die KMS BU und PP (mit Ag- bzw. Au-Münze) sowie die Coincard.
 
Viel zu früh. Die sollten erst mal alle offenen Bestellungen aus 2013 abwickeln bevor sie mit einem neuen Abenteuer beginnen.
 
Neuer Preis für ST-KMS

Dieses Jahr gleich mal 35 Euro für den BU/ST KMS mit Fingerabdruckchance.
 
Zeit um auf MercadoLibre VVK zu starten! ;)
 
Hallo,

ich habe eine Frage zum Vatikan KMS 2014.
Sind die Abbildungen oben nun offiziell oder nicht?

Ich habe gehört, dass die Blickrichtung des Papstes auf den Münzen eine Bedeutung hat (politisch oder so). Leider konnte ich dazu nichts genaueres finden. Weiß jemand von Euch vielleicht etwas darüber?

Gruß und Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine Frage zum Vatikan KMS 2014.
Sind die Abbildungen oben nun offiziell oder nicht?

Ich habe gehört, dass die Blickrichtung des Papstes auf den Münzen eine Bedeutung hat (politisch oder so). Leider konnte ich dazu nichts genaueres finden. Weiß jemand von Euch vielleicht etwas darüber?

Gruß und Danke!

Unten findest die Ausgabe des Amtsblatts der Europäischen Union C 379/9 vom 28.12.2013, in der die neuen Umlaufmünzen aus dem Vatikan offiziell vorgestellt werden.
 

Anhänge

  • 2013-12-28 Amtsblatt Vatikan Kursmünzen Franciscus.pdf
    886,9 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Der Papst guckt doch da in alle Richtungen:

Kleinstnominale: Abbild mit Blickrichtung links
Mittlere Nominale: frontaler Blick
Euro-Nomonale: Blick nach halbrechts

was soll daran politisch sein? :confused:

Mich erinnern die Abbildungen der mittleren Nominale eher an das Portrait von Stan Laurel. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ numisfreund
Vielen Dank!

@Seltengast
Ja das Frage ich mich auch. Also keine Informationen über die Bedeutung der Blickrichtung vorhanden?

Gruß und Danke!
 
...
Ich habe gehört, dass die Blickrichtung des Papstes auf den Münzen eine Bedeutung hat (politisch oder so). Leider konnte ich dazu nichts genaueres finden. Weiß jemand von Euch vielleicht etwas darüber?
...

Offtopic zu "Blickrichtung":

Bei den niederländischen Umlaufmünzen (Gulden und Euro) wechselt traditionell die Blickrichtung des dargestellten Königs / der Königin beim Amtswechsel, zuletzt Beatrix nach links blickend, ab 2014 Willem-Alexander wieder nach rechts blickend (so wie Juliana (Königin vor Beatrix)).

Vielleicht hattest du dieses im Hinterkopf ...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet