Ausgabeprogramm Vatikan 2017

Mehrere deutsche "Münzenhandelshäuser" behaupten dass auf den Kursmünzen 2017 nicht mehr der Papst abgebildet sein wird.
 
Da Henri von Luxemburg gläubiger Katholik ist,

nähme er sich das - wenn die Meldung stimmt - vielleicht zum Vorbild ?
 
Mehrere deutsche "Münzenhandelshäuser" behaupten dass auf den Kursmünzen 2017 nicht mehr der Papst abgebildet sein wird.

Viele Sammler begnügen sich mit einem KMS pro Papst und sammeln nicht alle Jahrgänge.
Es würde also durchaus Sinn machen, wenn der Vatikan auf diese Weise das Geschäft wieder ankurbeln würde.
 
Ich zitierte mal den Text der Verordnung:
Damit Umlaufmünzen leicht erkennbar sind und eine angemessene Kontinuität bei der Prägung sichergestellt ist, sollten die Mitgliedstaaten die auf den nationalen Seiten der regulären Umlaufmünzen verwendete Gestaltung nur alle 15 Jahre ändern können, außer bei einem Wechsel des auf der Münze abgebildeten oder genannten Staatsoberhaupts.
Mich irritiert dabei etwas das Wort "sollten". Das lässt doch Spielräume offen ...
 
Ja, dieses "sollten" klingt mehr nach einer Empfehlung als nach einer Regelung. Lassen wir uns mal überraschen. Vielleicht erfährt man ja zur WMF in Berlin schon näheres.
 
Ganz soooo viel Spielraum sehe ich nicht. Vllt kann man sich ja diesen Hilfestellungen bedienen:

MUSS: kein Ermessen
SOLL: intendiertes Ermessen (i.d.R. muss so entschieden werden, bei untypischen Fällen aber Ermessen)
KANN: die Behörde hat freies Ermessen

.... das Wörtchen "darf" passt im vorliegenden Fall wohl zu "kein Ermessen" ....

Aber lassen wir uns überraschen;)
 
Wenn das wirklich passiert: Hoffentlich kommt dann nicht wieder nen "Sede Vacante"-Satz raus ...
Aber irgendwie werden die den Sammlern bei einem solchen Anlass das Geld aus der Tasche ziehen :wut:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet