Ausgabeprogramm Vatikan 2017

Ja, die Silberlinge gehen seit Jahren nicht mehr richtig, auch im Direktverkauf nicht. Alles halt eine Preisfrage. Der 10-er Gold 2017 jetzt schon wundert mich doch etwas ... :schaem:

Ich habe mit dem Ende der Amtszeit von Benedikt XVI. dieses Sammelgebiet beendet.
Die Vatikan-Silbereuros sind zwar von wirklich hervorragender Qualität, aber auf Dauer sind die Motive etwas eintönig.
Und ein weiteres Problem ist, daß die Stücke bei einem möglichen Verkauf mangels Nachfrage oftmals nur unter dem Ausgabepreis (also mit Verlust) zu verkaufen sind.
 
Ja, die Silberlinge gehen seit Jahren nicht mehr richtig, auch im Direktverkauf nicht. Alles halt eine Preisfrage. Der 10-er Gold 2017 jetzt schon wundert mich doch etwas ... :schaem:

Der Vatikan hat - wie andere Münzausgabestellen auch - das Rad so lange gedreht, bis es überdreht war. Der von bofried gezeigte Bestellschein ist die Folge. Wenn man nicht aktiv gegensteuert, wird sich auch nichts ändern. Da hilft auch der wohl nur einmalige Hype um die neuen Kursmünzenmotive nicht weiter...
 
Der Vatikan hat - wie andere Münzausgabestellen auch - das Rad so lange gedreht, bis es überdreht war. Der von bofried gezeigte Bestellschein ist die Folge. Wenn man nicht aktiv gegensteuert, wird sich auch nichts ändern. Da hilft auch der wohl nur einmalige Hype um die neuen Kursmünzenmotive nicht weiter...

Das Münzprogramm wurde in den letzten Jahren einfach viel zu stark aufgebläht.
Wenn ich z.B. an das Jahr 2007 zurück denke.
Damals gab es :
- KMS in St und PP
- 2 Euro CC
- 5 und 10 Euro Silber
- 20 und 50 Euro Gold

Dieses Jahr (2007) ist das letzte, von welchem ich das Gesamtprogramm eines Jahres in der Sammlung habe.

Ab 2008 kam die teuere 100 Euro Gold dazu, später die 10 Euro und 200 Euro Gold sowie die PP-KMS in zwei Varianten. Nun gibt es auch noch zweimal im Jahr eine 2 Euro CC und diese sowohl in St als auch in PP.
Das wird den Sammlern auf Dauer einfach zu viel, zu teuer und zu unübersichtlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hier das gleiche, KK wurde vor einer knappen Woche belastet, aber noch nichts unterwegs......
 
Vielleicht ist es doch schon unterwegs. So war es bei mir auch, ich erhielt eine Nachricht über die Registrierung der Bestellung und dann kam vom UFN gar nichts mehr. Irgendwann die Belastung der KK und dann kam einfach nur die Sendung - es gab keine Versandbenachrichtigung. Vielleicht läuft es im Sommer ein bisschen anders :)
 
Ich erhielt heute diese Mail aus dem Vatikan:

Sehr geehrter Kunde xxx,
wir bestätigen, dass Ihre Bestellung zu € 24,00 registriert ist.
Wir werden Ihnen eine weitere E-mail senden, sobald die Versanddaten zur Verfügung stehen.
Mit freundlichen Grüssen.

Kundennummer: xxx
Identifizierungsnummer der Bestellung: 2017/111xxx

Ufficio Filatelico e Numismatico
Governatorato
00120 Città del Vaticano


Zur Info: Ich hatte neben der normalen 2CC auch um zusätzliche Lieferung der Proofausgabe gebeten und war seinerzeit vertröstet worden ... - man wolle sich zur gegebenen Zeit wieder melden. Das ist also heute ... - leider keine Proof dabei! (Hat einer eine für mich übrig???)
 
Der Vatikan gibt auch dieses Jahr wieder Stamp&CoinCards heraus ... - wieder vier auf einmal und alle mit der neuen 50-Cent-Münze 2017, Einzelpreis 4,50 €:

1504607855756.jpg

Format: 86 x 54 mm
Druckerei: Lada (Italie)
Max. Auflage: 4 x 15.000
Serien
Anzahl der Postwertzeichen: 4
Nennwerte: € 0,95 - € 1,00 - € 2,30 - € 3,00
Format: 31 x 31 mm
Druckerei: The Lowe Martin Group (Kanada)
Münzen
Version Prägefrisch
Nominalwert: 50 Eurocent
Bildhauerin: Daniela Longo
Kupferstecher: Ettore Lorenzo Frappiccini
Prägeanstalt: IPZS (Italien)
Stamp&coin card preis: 4 x Euro 4,50


Quelle: Zuletzt erschienene Briefmarkenausgaben
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet