Ausgabeprogramm Vatikan 2018

Am GÜNSTIGSTEN fährt man, wenn man das alles GAR NICHT kauft, ausser, man hat zuviel Geld und weiss nicht wohin damit. Raritäten werden das erst, wenn sich die vielen Aussteiger entschließen, das wieder zu horten und auf Gedeih und Verderb vollständig sein zu müssen. Die gesunkenen Auflagen folgen nur der nachlassenden "Nachfrage".

Hallo,

am günstigsten wäre es natürlich nicht zu sammeln, aber jedes Hobby kostet halt Geld und ich mag nun einmal die Goldies vom Vatikan und sammle sie daher. Das nennt sich Sammelleidenschaft und ich denke gerade Münzhändler leben doch davon - oder nicht??

Aber meine Leidenschaft heißt nicht, dass ich mein Hirn ausschalte, sondern ich versuche die Münzen, die ich haben möchte, möglichst günstig zu erwerben (denn ich habe nicht zuviel Geld, aber eine Vorstellung was ich für Münzen ausgeben will). Dazu gibt es immer mehrere Quellen - Direktbezug, Händler, Auktionen, Tausch .. Es hätte mich daher gefreut, einige Meinungen zu hören, ob die hier versammelte Münzgemeinde der Meinung ist, dass die Münzen bei dieser Ausgabemenge eventuell im Direktbezug günstiger sein könnten als im Zweitmarkt. Dazu kam bisher leider nichts.

Und sie Herr Raue bieten ja auf ihrer home-page die Goldies vom Vatikan aus der Vergangenheit mit höheren Auflagen zu einem höheren Preis an als der Vatikan jetzt die aktuelle und rarere Ausgabe. Empfehlen sie damit allen auch bei ihnen nicht zu kaufen? Sind alle ihre Käufer in diesem Segment dumme Geld-Verprasser? Sorry, aber ich verstehe ihre Antwort einfach nicht.

BG
michelmaria
 
@michelmaria : Ich bin gerade erschrocken, dass ich irgendwo noch Goldmünzen vom Vatikan anbieten soll.....gottseidank ist da alles Lagerstand NULL... Um am Zweitmarkt etwas zu kaufen, muss es da erstmal ein Angebot geben. Aber vielleicht finden sich wie jedes Jahr ein paar dumme Händler ohne preis-unkritische Stammkundschaft, die Vatikan-Goldmünzen Neuerscheinungen noch bestellen, um diese ab 1 Euro auf Ebay mit Verlust zu verkaufen. Das wäre dann Glück für Dich...

Hallo,

dass der Lagerstand Null ist, sieht man auf der home-page aber nicht sehr gut bzw. bei einigen Stücken gar nicht und zumindest mir ist zunächst nicht aufgefallen, dass sie die Münzen nicht vorrätig haben.

Es steht da zwar wirklich nur "Benachrichtigen" und dann kommt man zu einer Meldung, dass es die Münzen derzeit nicht gibt, sie aber wieder eintreffen wird ("..Bitte teilen Sie uns Ihre E-Mail Adresse mit, falls Sie informiert werden möchten, sobald dieses Produkt wieder eingetroffen ist.."). Zudem findet sich auf der Seite ein Preis für jedes Set und unter "Details"der Hinweis auf eine Lieferfrist fünf oder vierzehn Tagen bzw. ein Hinweis "ab Lager" (bei Lagerstrand null ?? )

Für mich alles klare Hinweise, dass sie die Münze besorgen und um diesen von ihnen angezeigten Preis verkaufen würden, wenn es einer wünschen würde. Ich nehme nicht an, dass sie auf diesem Weg nur Daten sammeln und an e-mailAdressen kommen wollen, sondern froh wären über den ihrer Meinung nach "Geldverschwender" der bei ihnen kauft.

Ihr Satz mit dem, "Das wäre dann Glück für Dich..." und der Text davor klingt für mich aber jetzt letztlich so, dass sie davon ausgehen, es könnte für einen Sammler, der die Münze als Sammler will (und zwar nicht wegen eines eventuellen besseren Wiederverkauf, sondern für seine Sammlung) , doch Sinn machen würde direkt zu beziehen, denn sie scheinen die Wahrscheinlichkeit eines günstigeren Zweitmarktes sehr gering einschätzen.

BG
michelmaria
 
Es hätte mich daher gefreut, einige Meinungen zu hören, ob die hier versammelte Münzgemeinde der Meinung ist, dass die Münzen bei dieser Ausgabemenge eventuell im Direktbezug günstiger sein könnten als im Zweitmarkt. Dazu kam bisher leider nichts.

Das kommt sicher daher, weil die Frage seriös kaum zu beantworten ist ;).
Ich wage trotzdem eine Prognose :).
Eine Prägezahl von 1.500 bzw. 1.700 Stück ist nun doch schon sehr niedrig. Ich vermute, daß man beim UFN aufgrund der Verkaufszahlen der letzten Jahre davon ausgeht, diese Anzahl einigermaßen problemlos abverkaufen zu können.
Die Zahl der Privatverkäufer, die früher Vatikan Goldeuros in der Hoffnung bestellt hatten damit Gewinn machen zu können, ist aufgrund der rückläufigen Nachfrage deutlich zurückgegangen. Deshalb würde ich nicht auf günstigere Zweitmarktpreise bzw. Schnäppchen hoffen und (wenn man schon die Möglichkeit per Bestellschein hat) direkt beim Vatikan bestellen.
Ich könnte mir zwar vorstellen, daß vereinzelte Goldsets bei Händlern für einige Zeit auf Lager liegen, aber dort muß man doch mit einem gewissen Aufschlag rechnen. Dort zu kaufen macht vor allem für Sammler ohne eigene Vatikan-Kundennummer Sinn.

Sollte es aber doch anders kommen, übernehme ich dafür keinerlei Verantwortung ;).
 
Das kommt sicher daher, weil die Frage seriös kaum zu beantworten ist ;).
Sollte es aber doch anders kommen, übernehme ich dafür keinerlei Verantwortung ;).
Ich grüße euch und insbesonders Wolfgang!
Mein Urenkel fragte mich kürzlich nach Ansage der Lottozahlen und dem obligatorischen -ohne Gewähr-.
"Opa, wieso brauchen die ein Gewehr?"
Schmunzelnde Grüße
Heinz-Rudolf
 
Hallo zusammen,

da ich nicht zwei Jahre warten will und die Auflage nach meiner Meinung gering ist, werde ich direkt beim Vatikan ordern. Man kann irgendwann halt nicht raus aus seiner (Sammler)Haut.

@Heinz-Rudolf - dass mit dem Gewehr hat mich als Kind auch lange beschäftigt

LG
michelmaria
 
Mein Stand: Die erste 2CC 2018 ist an Bord, von der zweiten 2CC habe ich noch nichts erhalten, ebenso fehlen die Bestellscheine für die beiden Numisbriefe 2018 und Coincards 2018.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet