Ausgabeprogramm Vatikan 2018

Ich habe (bislang) das Glück, dass ich die Sendung von der Post abholen musste, da ich am Zustelltag nicht zu Hause war. Dort konnte die gute Frau von der Post allerdings weder die Zollgebühren noch die Servicepauschale in das System buchen, so dass ich bislang (noch) von den Gebühren verschont geblieben bin.

Ich finde es dennoch äußerst ärgerlich, denn...:

1. der Nettopreis als Grundlage für die Verzollung war um 2 oder 3 Euro zu hoch (da hätte ich mich glattweg beim Zoll drüber beschwert :lachtot:)
2. der Betrag für die Zollgebühren machte den Wahnsinnsbetrag von ca. 1,24 € aus :wut: und
3. für die "Servicepauschale" dann das ca. 5 fache der Zollgebühren zu verlangen halte ich für eine Unverschämtheit o_O

VG
Jens
 
Bei mir war es noch kurioser:
Der Paketbote hat mir die Benachrichtigung inkl. der angekündigten Gebühren der Post und des Zolls in den Briefkasten gesteckt, obwohl ich zu Hause und "ansprechbar" war. Da man sich kennt, war es ihm off. peinlich oder noch besser, er wusste nicht, wie er die kassieren soll...
Als ich die Lieferung von der Poststelle (keine Filiale, die gibts hier nicht mehr....) abgeholt habe, passierte ähnliches, "man" wusste nicht, wie man die zu erhebenden Gebühren "in's System eingibt" - hoch lebe die IT... so sind mir erstmal ein paar Euronen erspart geblieben.
Ich fürchte nur, dass ich die entsprechend des beigefügten Ausdrucks vom Hautzzollamt FFM noch direkt an die Bundeskasse Trier zu zahlen habe, aber eben ohne die 6 Euro Dealergebühren der Deutschen Post AG, die übrigens als "Aufschubnehmer" und "Vertreter"auf dem Schriftstück vermerkt sind... ohne das ich die damit beauftragt habe!!
 
2. der Betrag für die Zollgebühren machte den Wahnsinnsbetrag von ca. 1,24 € aus :wut: und
Da würde mich jetzt aber auch mal die Grundlage interessieren, bei mir wurden 7 % EUSt für 209 € Rechnungsbetrag als Zoll erhoben...:(
 
Als ich die Lieferung von der Poststelle (keine Filiale, die gibts hier nicht mehr....) abgeholt habe, passierte ähnliches, "man" wusste nicht, wie man die zu erhebenden Gebühren "in's System eingibt" - hoch lebe die IT... so sind mir erstmal ein paar Euronen erspart geblieben.
Komisch, in meiner Postfiliale funktionierte die Erfassung der zusätzlichen Servicepauschale problemlos.
Und ehrlich gesagt ist mir die Ersparnis des finanziellen und vor allem zeitlichen Aufwandes für die Fahrt zum Zollamt durchaus 6 EUR wert.
Nebenbei: bei meiner letzten Einfuhr aus den USA mit UPS mußte ich 44 (!) Euro allein an Servicegebühren zahlen - das war ungefähr das doppelte des Warenwertes, das war für mich dort wirklich das letzte mal.
 
Heute kam der Bestellschein.
Die 5€ PP war allerdings nicht drauf. Auch nicht schlimm, dann bekommen sie halt dieses Jahr gar kein Geld von mir :cool:
 
Heute kam der Bestellschein.
Die 5€ PP war allerdings nicht drauf. Auch nicht schlimm, dann bekommen sie halt dieses Jahr gar kein Geld von mir :cool:

49.00 Euro als Ausgabepreis für den PP-5er sind allerdings ganz schön happig !
Im Vergleich sind unsere deutschen 20 Euro Spiegelglanzmünzen aus Sterlingsilber mit einem Ausgabepreis von 35 Euro direkt günstig.
Aber natürlich muß man die geringe Prägezahl der Vatikan Münzen berücksichtigen.
 
Na da frage ich doch mal, als Vatikan-Neukunde, werden denn auch Streichungen von der UFN toleriert, oder ist man geschwungen alles zu bestellen, was einem auf dem Bestellschein angeboten/zugeteilt wird? Wird eine händige Änderung akzeptiert, oder belastet die UFN die KK erstmal mit der vollen Summe und du must dich anschließend um eine Erstattung kümmern?
Bei mir ist der 5€ PP einmal dabei und auch der Gold 10'ner, allerdings ist mir der Preis jeweils zu hoch.
 
Keine Ahnung, wonach das ausgewürfelt wird. Neukunden, denen der Preis zu hoch ist, die bekommen die 5 € Münze angeboten. Altkunden, die vermutlich den Preis gezahlt hätten, denen sie aber erst gar nicht angeboten wird, die werden verprellt. Keine Ahnung, nach welcher Eingebung das entschieden wird. :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet