• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Ausgabeprogramm Vatikan 2019

Ein PP-Satz von noch wenigen ist gerade mal für 168 bei exxx verkauft worden.
 
Der Hype ist vorbei.

Kaum einer will noch die "Massenauflagen" der vatikanischen Münzen. Eine Direktbestellung lohnt zzgl. Steuer und Versand nicht mehr.
 
Ja so sehe ich es auch, gerade wenn man die Preise bei diversen Auktionen verfolgt.
 
Direktbestellung eines KMS habe ich mir auch abgewöhnt nachdem ich für den KMS PP Silber + Coincard 2017 satte 51,30€ Steuer usw. bezahlen durfte. Den 2018er Jahrgang habe ich ganz gemütlich zum Ausgabepreis bei der Numismata in München gekauft. ;) Die 50 Cent Coincards hätte es auch die letzten Jahrgänge alle zum Ausgabepreis gegeben. Auch dieses mal, direkt bei den Ladys vom Vatikan
 
Wie sieht es denn mit den Versandkosten aus?
Aktuell sind diese auf meinem Schein bei 11 €. PP Satz usw. wäre da mit dabei.
Wenn man den streicht, bleiben die Versandkosten ja trotzdem bei 11 €.
So hoch waren diese noch nie für einen normalen KMS.
 
Ohne PP sind die Versandkosten eigentlich niedriger. Vermutlich 6€.
 
Stellt Euch vor, es ist Direktverkauf im Vatikan aber keiner fliegt hin....
 
Eigentlich schade, daß es mit der Nachfrage so weit gekommen ist.

Aber viele Euro-Sammler sammeln nicht komplett, denen reicht ein KMS pro Papst.
Eine zukünftige Wertsteigerung fällt als zusätzliche Sammelmotivation, so wie es zumindest derzeit aussieht, auch aus.

Vielleicht hätte man beim UFN die Ausgabepreise nicht so drastisch erhöhen sollen. Allerdings ist schwierig einzuschätzen, ob die Nachfrage dann tatsächlich höher wäre.
Letztendlich sagt man sich im Vatikan vielleicht "lieber weniger, dafür teuerer verkaufen".
Vielleicht geht die Rechnung ja auf (?) ...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet