Ausgabeprogramm Vatikan 2020

Die Banküberweisung in den Vatikan sollte je nach Hausbank um die 30 Euro kosten, da der Vatikan ein Drittland ist.
Quatsch: erst überlegen, Wissen haben und dann schreiben...
Es gibt ein Konto des UFN in Frankfurt bei der Deutschen Bank, also INLAND.
Klar gibts auch eines beim IOR im Vatikan, und selbst das ist ein SEPA-Konto, mit IBAN und BIC:
Bank: Istituto per le Opere di Religione
Kontoinhaber: Governatorato S.C.V.
IBAN: VA81001000000021357009
SWIFT der Empfängerbank: IOPRVAVXXXX

- so what, Karsten ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch: erst überlegen, Wissen haben und dann schreiben...
Es ist ein Konto des UFN in Frankfurt bei der Deutschen Bank, also INLAND.
Klar gibts auch eines beim IOR, das ist aber unerheblich für uns hier.
Das ist weder deutsch noch Deutsche Bank:
IOPRVAVXXXX: Istituto Per Le Opere Di Religione (Vatican City)
 
Also, zur Überweisung:

- Überweisung ist inzwischen möglich. Soweit ich das mitbekommen habe, seit Anfang 2020.
- Drittland etc.: inzwischen Quatsch. Der Vatikan ist inzwischen dem SEPA-Raum beigetreten. Ganz offiziell.
- Das Konto bei IOPRVA.... ist tatsächlich ein Konto im Vatikan. Beim IOR. Und dieser BIC führt ganz ohne Umwege per SEPA in den Vatikan.
- Die Angaben von der Deutschen Bank braucht man dann, wenn man nicht per SEPA / aus dem SEPA-Raum überweist. Dann geht die Überweisung an den IOR über die Deutsche Bank Frankfurt. Sowas nennt man dann "Korrespondenzbank" (oder einfacher: zwischengeschaltete Bank).
- 30 Euronis für 'ne SEPA-Überweisung? Dann sollte man die Bank wechseln....... Folgendes: klar, Vatikan ist nicht EU. Damit greift die EU-Preisverordnung nicht (innerhalb EU mit IBAN/BIC und in Euro = Kosten maximal Inland). Dennoch: bei so ziemlich allen Banken dürfte dieser feine Unterschied keine Rolle spielen - und bei SEPA werden dann Überweisungen mit IBAN / BIC in Euro in die Länder Schweiz, San Marino, Monaco und neuerdings eben auch in den Vatikan gleich Inland bepreist.

so, soviel zur Überweisung.

Und übrigens: das funktioniert sogar. Hab ich schon beim Briefmarken-Abo selbst durchexerziert.
 
Also die Überweisung zur AAFSN nach San Marino kostete (mich) nichts extra. Habe ich auch schon mehrfach durchgeführt. Da wird die SEPA-Überweisung in den Vatikan genauso wenig kosten.

Ich warte ohnehin den Zettel ab und zahle dann mit Kreditkarte.
 
Also, zur Überweisung:

- Überweisung ist inzwischen möglich. Soweit ich das mitbekommen habe, seit Anfang 2020.
- Drittland etc.: inzwischen Quatsch. Der Vatikan ist inzwischen dem SEPA-Raum beigetreten. Ganz offiziell.
- Das Konto bei IOPRVA.... ist tatsächlich ein Konto im Vatikan. Beim IOR. Und dieser BIC führt ganz ohne Umwege per SEPA in den Vatikan.
- Die Angaben von der Deutschen Bank braucht man dann, wenn man nicht per SEPA / aus dem SEPA-Raum überweist. Dann geht die Überweisung an den IOR über die Deutsche Bank Frankfurt. Sowas nennt man dann "Korrespondenzbank" (oder einfacher: zwischengeschaltete Bank).
- 30 Euronis für 'ne SEPA-Überweisung? Dann sollte man die Bank wechseln....... Folgendes: klar, Vatikan ist nicht EU. Damit greift die EU-Preisverordnung nicht (innerhalb EU mit IBAN/BIC und in Euro = Kosten maximal Inland). Dennoch: bei so ziemlich allen Banken dürfte dieser feine Unterschied keine Rolle spielen - und bei SEPA werden dann Überweisungen mit IBAN / BIC in Euro in die Länder Schweiz, San Marino, Monaco und neuerdings eben auch in den Vatikan gleich Inland bepreist.

so, soviel zur Überweisung.

Und übrigens: das funktioniert sogar. Hab ich schon beim Briefmarken-Abo selbst durchexerziert.
Genau, daher SEPA ganz einfach, auch wenn ich es per EPAY mache
 
neu-muenzensammler sprach von einem Konto IM Vatikan, das ist Drittland und gilt (auch bei SEPA) als Auslandsüberweisung, die in der Regel 2stellig kostenpflichtig ist, bei meiner Sparkasse das Ausfüllen eines großen Überweisungsformulars erfordert oder eine separate Freischaltung im Onlinebanking (was aber an den Kosten nichts ändert)! Also erst lesen, dann überlegen, Wissen haben und dann schreiben.... :newwer:
Wechsel die Bank - und lese erst selbst und dann schreibe... Und wenn Du unwissend bist, frage im UFN selbst nach (aber Du hast ja Deine Bestellformulare im letzten Jahr eh zerrissen, also ists für Dich ja eh egal....)
Ich wollte es ja auch nur denen mitteilen, die nicht per EPAY zahlen wollen und dan auch für die KK die Gebühren sparen - mir ists eh egal. So: Jeder wie er mag - oder auch nicht...
 
OK: Zum 1. März 2019 wurden der Staat der Vatikanstadt bzw. der Heilige Stuhl[16] und Andorra[17] Teil des SEPA-Raums.
@vatikan nein, ich habe die heutige Email mir knapp 200 BU-Sätzen etc. mit rund 13.000 Euro Rechnungswert einfach gelöscht. Völlig uninteressante Massenauflagen zu überhöhten Preisen ohne jegliches Zweitmarktpotential. Das stelle ich gerne den italienischen Händlern zur Verfügung, die Jahrzehntelang schon seit Lire Zeiten alles in Tausender-Paketen gekauft haben.
 
OK: Zum 1. März 2019 wurden der Staat der Vatikanstadt bzw. der Heilige Stuhl[16] und Andorra[17] Teil des SEPA-Raums.
@vatikan nein, ich habe die heutige Email mir knapp 200 BU-Sätzen etc. mit rund 13.000 Euro Rechnungswert einfach gelöscht. Völlig uninteressante Massenauflagen zu überhöhten Preisen ohne jegliches Zweitmarktpotential.
Genau, dann verkaufe halt was anderes und schreibe nicht was, was Du nicht weist - wenn Du jetzt schon zitierst, dass der Vatian dem SEPA-Raum beigetreten ist. Nochmals: so what ? hatte ich Unrecht ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet