Ausgabeprogramm Vatikan 2021

Seit 1. Juli liegt die Freigrenze bei nur noch 1 €, sodass das nun deutlich mehr Sendungen betrifft.
Gibt es in Deutschland immer noch Freigrenze? Ziel der neuen EU-Vorschriften war es, dass Einfuhren aus Nicht-EU-Ländern vom ersten Cent an voll besteuert werden, da sonst ein unlauterer Wettbewerb entstünde.
 
Gibt es in Deutschland immer noch Freigrenze? Ziel der neuen EU-Vorschriften war es, dass Einfuhren aus Nicht-EU-Ländern vom ersten Cent an voll besteuert werden, da sonst ein unlauterer Wettbewerb entstünde.

Hier ist der Thread dazu:

Hier stehts bei Artikel 26:
 
Das bedeutet also, dass in Deutschland das Ziel der EU-Vorschriften nicht erreicht wird. So kann ein chinesischer Webshop immer noch eine Sendung von beispielsweise 4 Euro verschicken, ohne dass er einen Cent Mehrwertsteuer zahlen muss.
Wir alle wissen, wie kreativ die Chinesen sind, wenn es darum geht, den richtigen Wert zu deklarieren...
 
Eben kam die Zahlungsaufforderung für die 2€ Münze.
 
Bei mir genauso. Überweisung sofort per EPAY war kein Problem. Muß ich jetzt mit Zollgebühren rechnen?
 
Meine Kursmpünzensätze sind wohlbehalten angekommen. Am 24.08. erhierlt ich die Mitteilung das die Bestellung per Kurier: DHL EXPRESS versandt wurde. Am 25.08. vormittags hat meine Tochter die Sendung entgegengenommen. Kein Zoll!
 
Ich hab leider auf meine Mail von vor 5 Tagen noch keine Rückmeldung bekommen, was meine Bestellung des KMS und der Coincard angeht. Wie gesagt habe ich nicht einmal eine Bestätigungsmail erhalten.
Wenn man versucht anzurufen, bekommt man nur die Meldung "Alle Linien sind besetzt".
Na harren wir der Dinge.. vielleicht meldet sich ja jemand in der nächsten Woche. :)
 
Meine Kursmpünzensätze sind wohlbehalten angekommen. Am 24.08. erhierlt ich die Mitteilung das die Bestellung per Kurier: DHL EXPRESS versandt wurde. Am 25.08. vormittags hat meine Tochter die Sendung entgegengenommen. Kein Zoll!
heute habe ich eine mail bekommen von DHL dass in Rom eine Expresssendung aufgegeben wurde und zu mir unterwegs ist vom Vatikan. Vielleicht klappt der 2. Versuch nun.

Verschicken die Mitarbeiter da auf 2 verschiedenen Wegen die Sendungen? Einschreiben direkt vom Vatikan (gilt ja als Drittland für Zoll) und von Rom (sollte eine innergemeinschaftlieche Lieferung sein). Hatte seither immer per Übergabeeinschreiben das ganze bekommen. Ist wohl wenn es so wäre empfehlenswert das zukünftig auf Express abzuändern ? Wenn es da weniger Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschicken die Mitarbeiter da auf 2 verschiedenen Wegen die Sendungen? Einschreiben direkt vom Vatikan (gilt ja als Drittland für Zoll) und von Rom (sollte eine innergemeinschaftlieche Lieferung sein). Hatte seither immer per Übergabeeinschreiben das ganze bekommen. Ist wohl wenn es so wäre empfehlenswert das zukünftig auf Express abzuändern ? Wenn es da weniger Probleme macht.
Ich hatte dieselbe Idee; es scheint, dass die Sendungen per Kurier von Rom aus verschickt werden und daher keine Umsatzsteuer gezahlt werden muss. Der Versand per Kurier ist zwar etwas teurer, aber wenn man die Umsatzsteuer spart, ist es am Ende billiger.
 
Wie kann man beim Vatikan die Lieferung per Kurier beantragen? Ich habe immer nur Einschreiben zur Auswahl. Und was kostet der Kurier?

Mein Brief kam heute im zweiten Versuch an. 12 € Steuern + 6 € Auslagenpauschale.

An der Sendung hing nicht mal mehr ein Bescheid. Den musste ich extra über die DHL-Seite beantragen. Wenn der da ist darf ist erst mal Einspruch einlegen, da 19 % statt 7 % angesetzt wurden. (vgl. § 12 UStG (2) 12 & Anlage 2)

Kleiner Nachtrag: Die 20-Euro-Münze aus Kupfer wird ja zum Nennwert verkauft. Damit müsste diese als Bargeld gelten und somit frei sein, also 0 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet