Ausgabeprogramm Vatikan 2021

Wie kann man beim Vatikan die Lieferung per Kurier beantragen? Ich habe immer nur Einschreiben zur Auswahl. Und was kostet der Kurier?
Ich habe bei der Beantwortung der Bestell-E-Mail einfach um eine Kurierzustellung gebeten und auf dem Bestellformular die Versandart auf Expresskurier 18,00 geändert. Es hat geklappt.
Kleiner Nachtrag: Die 20-Euro-Münze aus Kupfer wird ja zum Nennwert verkauft. Damit müsste diese als Bargeld gelten und somit frei sein, also 0 %.
Stimmt, vergiss nicht, dass die Schatulle, die du eventuell mitbestellt hast, mit 19% belastet werden muss.
 
Das Problem bei der 20 Euro Münze wird nur sein, da es sich nicht um ein offizielles Zahlungsmittel handeln dürfte sondern um eine Sammelmünze, wird da so wie ich das sehe trotzdem Einfuhrumsatzsteuer fällig auch wenn diese zum Nennwert verkauft wird. Oder sehe ich das Falsch ?
 
Ich habe bei der Beantwortung der Bestell-E-Mail einfach um eine Kurierzustellung gebeten und auf dem Bestellformular die Versandart auf Expresskurier 18,00 geändert. Es hat geklappt.

Super danke. Bei 18 Euro kommt es aber ungefähr auf das gleiche hinaus, wenn der Zoll die Steuer direkt richtig ansetzen würde. Ich überlege es mir für das nächste mal, einfacher wäre es auf jeden Fall.

Stimmt, vergiss nicht, dass die Schatulle, die du eventuell mitbestellt hast, mit 19% belastet werden muss.

Da hast Du recht. Die habe ich aber nicht mitbestellt.

Das Problem bei der 20 Euro Münze wird nur sein, da es sich nicht um ein offizielles Zahlungsmittel handeln dürfte sondern um eine Sammelmünze, wird da so wie ich das sehe trotzdem Einfuhrumsatzsteuer fällig auch wenn diese zum Nennwert verkauft wird. Oder sehe ich das Falsch ?

Der Status von Sammlermünzen ist immer etwas schwierig. Die deutschen 20er sind auch gesetzliche Zahlungsmittel, sodass diese in der Theorie akzeptiert werden müssten. In der Praxis schaut das aber schon wieder anders aus. Ich warte erstmal auf meinen Bescheid und probiere es dann einfach. Mal sehen was rauskommt. Ihr werdet es erfahren.
 
Vatikan 20 euro ist gesetzliches Zahlungsmittel.

Aber laut EU Richtlinie 2006/112/EG https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32006L0112 freigestellt:
Umsätze —einschließlich der Vermittlung -, die sich auf
Devisen, Banknoten und Münzen beziehen, die gesetzliches
Zahlungsmittel sind, mit Ausnahme von Sammlerstücken,
d. h. Münzen aus Gold, Silber oder anderem Metall sowie
Banknoten, die normalerweise nicht als gesetzliches Zah-
lungsmittel verwendet werden oder die von numismati-
schem Interesse sind

Kann auf unterschiedliche Weise interpretiert werden.
Man könnte auch argumentieren, dass eine gewöhnliche 2-Euro-Münze, die von einer nationalen Bank für 2 Euro an einen Münzsammler verkauft wird, ebenfalls mit Mehrwertsteuer besteuert werden sollte, da die Münze numismatisch interessant ist.
 
Die 2-Euro-Münzen sind ein schlechtes Beispiel, da diese ja immer auch Kursmünzen sind. Die EU Unterscheidet zwischen Gedenkmünzen, also die 2er und Sammlermünzen, alle anderen nationalen Ausgaben. Gedenkmünzen sind EU-weit gültig, Sammlermünzen nur im Ausgabeland.

Interessant finde ich da wieder den Vergleich mit den Deutschen 5ern 10ern und 20ern. Diese sind nach EU-Vorgaben Sammlermünzen und die Staaten sind auch angehalten dafür zu sorgen, dass Sammlermünzen möglichst nicht in den normalen Geldumlauf kommen. Nach dem obigen Zitat würde ich sogar sagen, dass diese auch besteuert werden müssten. Wobei das auch wieder nur eine Richtlinie ist, und es davon abhängt wie das der jeweilige Staat umsetzt.

Aber wie schon geschrieben, ich werde das mit dem Kupfer 20er ausprobieren. Das schlimmste was passieren kann, ist das Sie nö sagen und ich 1,40 € Einfuhrumsatzsteuer dafür zahlen muss.
 
Die 2-Euro-Münzen sind ein schlechtes Beispiel, da diese ja immer auch Kursmünzen sind. Die EU Unterscheidet zwischen Gedenkmünzen, also die 2er und Sammlermünzen, alle anderen nationalen Ausgaben. Gedenkmünzen sind EU-weit gültig, Sammlermünzen nur im Ausgabeland.
Aber im EU Richtlinie 2006/112/EG spricht mann nicht von Kursmünzen und Gedenkmünzen, aber

Sammlerstücken,
d. h. Münzen aus Gold, Silber oder anderem Metall sowie
Banknoten, die normalerweise nicht als gesetzliches Zah-
lungsmittel verwendet werden oder die von numismati-
schem Interesse sind

Auch eine 2-Euro-Kursmünze kann numismatisch interessant und damit ein Sammlerstück im Sinne dieser Definition sein.
 
Du hast schon recht, die Formulierung ist sehr Schwammig und lässt viel Raum für Interpretationen.
 
Ich habe bei der Beantwortung der Bestell-E-Mail einfach um eine Kurierzustellung gebeten und auf dem Bestellformular die Versandart auf Expresskurier 18,00 geändert. Es hat geklappt.

Stimmt, vergiss nicht, dass die Schatulle, die du eventuell mitbestellt hast, mit 19% belastet werden muss.
Normalerweise versendet das UFN / CFN erst ab 200 Euro min. als Kurier, und oft wirds von denen eh vorgegeben. Hängt damiut zusammen, dass das über die Stelle im Vatikanbahnhof versendet wird, und die verschicken für alles im Vatikan und wollen natürlich die "bearbeitbare Menge" nicht zu hoch setzen, damit es (noch länger) liegen bleibt.
 
Hallo zusammen,

ein kurzer Zwischenstand. Nach 2 Wochen kam heute mein Bescheid an. Jetzt kann ich endlich Einspruch einlegen.

Die Frist von einem Monat gilt übrigens erst ab bekanntwerden des Bescheides, also heute.

Gruß stauba
 
Heute kam der Sonder-KMS, die 20€ Münze und die Coincard an. Durfte 22,63€ Zoll zahlen. Warum ?
Werde morgen gleich mal beim Vatikan nachfragen.
Habe 6€ für den Versand gezahlt. Musste neben dem Zoll noch 6€ für DHL abdrücken
Das Geld hätte ich gerne wieder...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet