Ausgabeprogramm Vatikan 2022

Registriert
14.01.2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
24
Ebay Username
eBay-Logo muenzen2002
Habe soeben eine Mail von numismatica-visual erhalten. Themen der beiden 2-Euro-Münzen 2022 stehen fest.
1. Münze 125. Geburtstag Papst Paul VI
2. Münze 25. Todestag Mutter Teresa
 
Zu beiden Themen wird es auch je eine 25-€-Silbermünze mit Farbauflage geben.

Quelle: Numismática Visual
 
Laut Numismática Visual ist hier das Ausgabeprogramm des Vatikans für 2022 zu sehen:

MÜNZEN

01. Coin Card 2022
02. Kursmünzenprägung in Euro Version Stempelglanz
03. Kursmünzenprägung in Euro Version Stempelglanz als Sonderausgabe mit 5 Euro Bimetallmünze - »100. Todestag von Papst Benedikt XV.«
04. Kursmünzenprägung in Euro Version Spiegelhintergrund mit 20 Euro Silbermünze - »Papst Franziskus Jahr MMXXII«
05. Kursmünzenprägung in Euro Version Spiegelhintergrund mit 50 Euro Goldmünze - »Papst Franziskus - Jahr MMXXII«
06. 20-Euro-Kupfermünze (Stgl. und Proof) «Kunst und Glaube: San Pedro (Außenseite)»
07. 2 Euro Gedenkmünze in Bimetall »25. Todestag von Mutter Teresa von Kalkutta« (Stgl. und PP)
08. 25 Euro Farbe Silbermünze «25. Todestag von Mutter Teresa von Kalkutta»
09. 2 Euro Gedenkmünze in Bimetall »125. Geburtstag von Papst Paul VI.« (Stgl. und PP)
10. 25-Euro-Farb-Silbermünze «125. Geburtstag von Papst Paul VI.»
11. 25 Euro Silbermünze in der Farbe «Santa Navidad»
12. 10 Euro Gedenkmünze in Gold "Die Taufe MMXXII"
13. 100 Euro Goldmünze "Erklärungen des Zweiten Vatikanischen Konzils - Gravissimum Educationis"
14. 5 Euro Silbermünze (Proof-Version mit Gold) «Die zwölf Apostel: Sankt Petrus»
15. 10 Euro Silbermünze (Proof-Version mit Gold) "Die zwölf Apostel: St. Andreas"
16. 200 Euro Gedenkmünze in Gold "Auf dem Weg zum Heiligen Jahr 2025"
17. 20 Euro Goldmünze «400. Todestag des Heiligen Franz von Sales»
18. 50 Euro Goldmünze «200. Todestag von Antonio Canova»

PHILATELISCH - NUMISMATISCHE MISCHAUSGABEN

01. Numisbrief 2022 »25. Todestag von Mutter Teresa von Kalkutta«
02. Numisbrief 2022 »125. Geburtstag von Papst Paul VI.«
03. Stamp & coincard 2022

JAHRBUCH

02. Münzbuch VIII
03. Gedenkmünzbuch VI 2022
 
wisst ihr zufällig schon etwas zu Ausgabeterminen und/oder geht ihr davon aus, dass der Ausgabezyklus bleibt wie bisher (also z.B. 2€ im Juni)?
 
wisst ihr zufällig schon etwas zu Ausgabeterminen und/oder geht ihr davon aus, dass der Ausgabezyklus bleibt wie bisher (also z.B. 2€ im Juni)?

Das weiß nur der Papst ... - nein, im Ernst: Wir werden es rechtzeitig erfahren und hier lesen können.
Ich hab mal eben in meiner Übersicht nachgesehen:

Screenshot (52).png


In der Tat gab es in den letzten Jahren die beiden Vatikan-2€CCs (fast) immer im Juni und Oktober des Jahres. Durchaus möglich, dass es dieses Jahr wieder so sein wird.

Allerdings liegen die beiden in 2022 zu gedenkenden Ereignisse beide im September.

Lass uns einfach geduldig abwarten. Wir werden es rechtzeitig erfahren.
 
Eine sinnvolle Maßnahme - damit gibt es zukünftig keine (ungewollten) Bestelldoppelungen mehr oder Nachfragebedarf, ob denn der ausgefüllte und per Briefpost zurückgesandte Bestellschein in Rom angekommen sei:

5F1EEA05-CD0E-4903-B5BC-1AA7E94FFD31.jpeg
 
Nachfragen wird es aber weiterhin dort geben wenn die so arbeiten wie bei mir im letzten Jahr, hatte im Juni per Mail bestellt und auch bezahlt. Erst Mitte Dezember habe ich dann auf die 2. Nachfrage (wieder im Anhang mit der Bestellung und der Überweisung) eine Antwort bekommen. Die Bestellung haben die angeblich nicht bekommen, aber das Geld ist eingegangen, dann hat es noch einmal 8 Wochen gedauert bis ich die Münzen bekommen habe.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet