Ausgabeprogramm Vatikan 2022

Zu beiden Themen wird es auch je eine 25-€-Silbermünze mit Farbauflage geben.

Quelle: Numismática Visual
Aber man braucht etwas Glück, um diese 25 Euro-Münzen tatsächlich zu kaufen.
Ich hatte es in meiner E-Mail als reserviert, bekam einen EPAY-Zahlungslink dafür, und als ich es tatsächlich bezahlen wollte, stellte sich heraus, dass die Bestellung storniert und 6 Minuten später ohne die 25 Euro neu registriert worden war.
Nachfragen bei CFN haben ergeben, dass der 25 Euro bereits ausverkauft ist.
Ich habe ihnen freundlich mitgeteilt, dass sie, wenn sie die für mich reservierten Münzen an jemand anderen verkaufen, dies auch mit dem Rest meiner Bestellung tun können.
Ich bestelle das komplette Jahresprogramm, und wenn sie so mit den Kunden umgehen, können sie sich einen anderen Kunde für mich suchen.
 
Suchen brauchen Sie da bestimmt nicht lange! Ich habe damals drei Jahre auf eine Kundennummer gewartet.
 
Die Inflation schlägt zu:

Der Vatikan hat ein neues Produkt kreiert - ab dem 06.09.2022 gibt es nach den Coincards der vergangenen Jahre mit einer 50-Cent-Münze nun eine mit einer 1-€-Münze:

Screenshot (266).png

Ausgabe: 06.09.2022
Auflage: 80.000
Ausgabepreis: 6,- €
 
Somit könnte endlich ein neues Nominale für den Umlauf geprägt werden.
 
Die Inflation schlägt zu:

Der Vatikan hat ein neues Produkt kreiert - ab dem 06.09.2022 gibt es nach den Coincards der vergangenen Jahre mit einer 50-Cent-Münze nun eine mit einer 1-€-Münze:
.. und die erste Fehlprägung ... - nein, der erste Fehldruck muss es ja hier heißen - ist schon programmiert:

Screenshot (267).png


Genau hinsehen!
 
Die Inflation schlägt zu:

Der Vatikan hat ein neues Produkt kreiert - ab dem 06.09.2022 gibt es nach den Coincards der vergangenen Jahre mit einer 50-Cent-Münze nun eine mit einer 1-€-Münze:

Anhang anzeigen 251480

Ausgabe: 06.09.2022
Auflage: 80.000
Ausgabepreis: 6,- €
Ich habe sowieso nie verstanden, daß man die Coincards nur mit 50 Cent Münzen bestückt hat.
Das 1 Euro Nominal hätte sicher von Anfang an mehr Sammler angesprochen.
 
Ja, nun kommt das leider zu spät…
Alles deutet darauf hin, dass das CFN derzeit Schwierigkeiten hat, den zulässigen Betrag voll auszuschöpfen.
Sehr schnell wurden aus den für die Nominale ausgegebenen 10 Euro 20 Euro, so dass für dasselbe Stück Metall der doppelte Preis verlangt werden konnte.
Jetzt geschieht etwas Ähnliches mit den 50 Cent.
Ich erhalte auch immer mehr E-Mails mit Angeboten zum Kauf zusätzlicher Münzen, die zu meiner Sammlung passen würden, was an sich schon Unsinn ist, weil ich bereits alles bestelle.
Ich werde damit aufhören, nachdem CFN meine letzte Bestellung storniert und sofort wieder registriert hat, allerdings ohne die farbige 25-Euro-Münze.
Wenn CFN nicht zuverlässig genug ist, um das gesamte Jahresprogramm zu liefern, halte ich es für klüger, diese Münzen einfach nicht mehr zu sammeln.
Ich bleibe bei dem BU-Satz und den 2-Euro-Münzen, und da die Post jedes Mal 21% MwSt. darauf berechnet, lohnt es sich nicht mehr, direkt bei CFN zu bestellen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet